Erfahrungen mit Fallkniven Tre Kronor ?

ge2r

Mitglied
Messages
368
Hallo zusammen,

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Tre-Kronor-Foldern gemacht? Die Sache mit den laminierten Klingen und 62HRC klingt ja verlockend :staun:

Vor allem folgende Punkte würden mich interessieren:

1. Sind die Klingen flach oder ballig geschliffen ?

2. Wie sieht es aus mit der Stabilität des TK4 - hat es Liner oder ist der Griff einfach nur ein Stück Plastik :steirer: ?

3. Wie schlagen sich die beiden in der Praxis ?

4. Welches von beiden würdet Ihr vorziehen, den Preis nicht ausser Acht gelassen ?
 
ge2r said:
Hallo zusammen,

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Tre-Kronor-Foldern gemacht? Die Sache mit den laminierten Klingen und 62HRC klingt ja verlockend :staun:

Vor allem folgende Punkte würden mich interessieren:

1. Sind die Klingen flach oder ballig geschliffen ?

2. Wie sieht es aus mit der Stabilität des TK4 - hat es Liner oder ist der Griff einfach nur ein Stück Plastik :steirer: ?

3. Wie schlagen sich die beiden in der Praxis ?

4. Welches von beiden würdet Ihr vorziehen, den Preis nicht ausser Acht gelassen ?



zu 1: ballig/konvex :ahaa:

zu 2: "einfach nur ein Stück Plastik", in der Tat.... Aber wir reden hier ja über ein relativ kleines Messer, und für die Grösse ist es ausserordentlich stabil (Spiel ist keines festzustellen). Plastik haftet ja immer ein gewisses billig Image an..., beim TK4 wirkt das aber imho nicht so. :super:

zu 3: Mein TK4 passt perfekt in die Münztasche der Jeans, und ist somit ein absolut unauffälliges "immer dabei" Messerchen.
Schneidet "wie Sau", ein echtes Schneidteufelchen, hab' selten etwas schärferes in der Hand gehabt !!!
Der Griff ist groß genug, und die beidseitig vorhandenen Nagelmulden machen das ganze auch für Leftys bequem.
Von allzu hartem Schnittgut würde ich aber absehen, da die mittlere Stahllage doch recht hart (spröde) ist. ;)

zu 4: Geschmacksache..... Das TK3 ist nicht wirklich "mehr" Messer, und die "Plastikvariante wird letztlich doch eher mal benutzt... :cool:


Grüsse Hocker
 
Hi,

beim 1. Punkt würde ich Hocker widersprechen, mein TK3 hat einen Flachschliff.

zu 3. Ein guter User für die täglichen kleinen Schneidarbeiten, und echt verdammt scharf. Der Cocobolo-Griff sieht sehr gut aus und fühlt sich gut an. Der Linerlock hält bombenfest.

zu 4. Ich hab mich für das TK3 entschieden weil ich die Plastikgriffe nicht mehr so toll finde. Die Stahl/Cocobolo-Kombination sieht hochwertig aus und ist sehr sauber verarbeitet.
Wenns ein Plastikgriff sein soll und ein Messer mit dieser Klingenlänge würde ich das U2 empfehlen. Der Schneidenstahl ist der Gleiche und das U2 ist um einiges günstiger als das TK4.

Gruß Rage
 
Rage said:
beim 1. Punkt würde ich Hocker widersprechen, mein TK3 hat einen Flachschliff.


...weil man sich ja irren kann hab' ich jetzt mal meinen Haarwinkel angelegt..., und siehe da mein TK4 hat einen balligen Schliff.
(Hab' ich Ausschuss erwischt ? Montagsmesser ?) :staun: :confused:
Nun besteht natürlich noch die Möglichkeit das ich zwei linke Hände habe... :lechz: :D :irre:

U2.... auch nicht schlecht, aber doch 'ne ganze Ecke kleiner...

Hocker :)
 
Hallo Hocker

Hab jetzt mal schnell ein Stahllineal gezückt (hab keinen Haarwinkel) und siehe da die Klinge ist tatsächlich leicht ballig. Die Schneide allerdings hat eine deutliche Phase und da ist der Unterschied zu den Feststehenden, bei denen geht der ballige Schliff vom Klingenrücken bis ganz runter zur Schneide(F1,WM1,NL4).
Das find ich ja schon interessant, denn bevor der P-Folder rauskam hab ich Peter Hjortberger angemailt und ihn gefragt was für ein Klingenprofil der P haben wird. Damals hat er mir folgendes geantwortet:

"The folder will have a standard flat ground blade with a
secondary edge.

The reason for using the convex edge is for adding both strength
and sharpness to the edge and these qualities are especially
required on survival knives which are exposed to hard use.

I don't believe a folder will be used that tough and for that
reason, we're not using the convex edge concept on this
folder.

It's also a matter of blade design and technical equipment - if
we had added the convex ground, we hadn't been able to
apply the kind of round area by the thumb stud and this had
forced us to find other designs and other places for the thumb
stud. So, making a folder is a very complex matter!

However, this is something that the final owner of the knife can
apply by himself. The blade is fairly thick (3 mm) and has got
enough steel for making personal adjustments."

Gruß Rage
 
Rage said:
Hallo Hocker

Hab jetzt mal schnell ein Stahllineal gezückt (hab keinen Haarwinkel) und siehe da die Klinge ist tatsächlich leicht ballig. Die Schneide allerdings hat eine deutliche Phase und da ist der Unterschied zu den Feststehenden, bei denen geht der ballige Schliff vom Klingenrücken bis ganz runter zur Schneide(F1,WM1,NL4).
Das find ich ja schon interessant, denn bevor der P-Folder rauskam hab ich Peter Hjortberger angemailt und ihn gefragt was für ein Klingenprofil der P haben wird. Damals hat er mir folgendes geantwortet:

"The folder will have a standard flat ground blade with a
secondary edge.

The reason for using the convex edge is for adding both strength
and sharpness to the edge and these qualities are especially
required on survival knives which are exposed to hard use.

I don't believe a folder will be used that tough and for that
reason, we're not using the convex edge concept on this
folder.

It's also a matter of blade design and technical equipment - if
we had added the convex ground, we hadn't been able to
apply the kind of round area by the thumb stud and this had
forced us to find other designs and other places for the thumb
stud. So, making a folder is a very complex matter!

However, this is something that the final owner of the knife can
apply by himself. The blade is fairly thick (3 mm) and has got
enough steel for making personal adjustments."

Gruß Rage


Stimmt, bei den Fixed ist keine Phase zu sehen..., wär mal interessant zu wissen warum die TKs nicht genauso geschliffen wurden. :confused:

Hab' den P Folder mal gezückt, und der hat tatsächlich einen Flachschliff. :ahaa:

Grüsse Hocker :)
 
Hocker said:
zu 4: Geschmacksache..... Das TK3 ist nicht wirklich "mehr" Messer, und die "Plastikvariante wird letztlich doch eher mal benutzt...

DAS wollte ich doch lesen ! :super:

Vielen Dank an Euch beide für Eure Meinung und die Aufklärung über den Klingenschliff. Da das Messer schon als User gedacht ist, werde ich mich wohl mal nach dem TK3 umsehen.

Trotzdem, sollte noch jemand etwas zum Thema sagen wollen - immer her damit, ich lasse mich eventuell auch noch umstimmen !
 
Aus aktuellem Anlass:

Ein TK4 übersteht einen 40 Grad Waschgang mit anschliessendem Trocknen in der nassen Hose ohne Spuren. :(

Sauber ist es jetzt...

-Walter
 
Mir gefällt das TK3 um einiges besser! :hehe:
Das TK4 ist durch seinen Gummigriff zwar nicht so anfällig gegen Kratzer und Gebrauchsspuren, sieht aber auch um einiges "billiger" aus. :rolleyes:

Das TK3 ist meines Erachtens ein echtes "Gentleman"-Messer, also top Design, spitzen Verarbeitung und eine unvergleichlich scharfe Klinge (Die hat das TK4 natürlich auch). Das Cocobolo mit dem Metall ist echt eine Wucht. Ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden!!! :) :) :)

Servus
 
Wenn man der Fällkniven-Angabe trauen kann, dann wiegt ja das TK4 doppelt soviel wie das TK3 (100g zu 50g), was gerade in der Anwendung als Gentleman-Knife schon eine Menge Holz ist.
 
HankEr said:
Wenn man der Fällkniven-Angabe trauen kann, dann wiegt ja das TK4 doppelt soviel wie das TK3 (100g zu 50g), was gerade in der Anwendung als Gentleman-Knife schon eine Menge Holz ist.


Eine Menge Holz (Cocobolo), in der Tat..... :steirer: :glgl:

Hab' inzwischen auch eins mit Cocobolo Schalen..... sehr schön, wirklich.. :super:
 
Hallo,
hab nun auch ein TK 3. Hab´wirklich bislang kein schärferes Messer in Händen gehalten. Fast schon gefährlich. Die Verarbeitung ist perfekt, da gibt es absolut keinen einzigen Kritikpunkt. Bin mal gespannt, wie es nach einigen Monaten Gebrauch aussieht. Will es wirklich nutzen und nicht nur im Schrank liegen lassen. Für kleinere Gartenarbeiten muss es demnächst herhalten, aber das ist wahrscheinlich für das kleine Teil ein Klacks. Nur mit dem Schärfen bin ich skeptisch. Meine Schleifsteine kommen da wohl an ihre Grenzen. Und bei dem Stahl krieg ich den Grat wohl auch nicht mehr aufgerichtet. Da muss dann ein Profi ran.
 
Ich besitze das TK4. Die Unterschiede zum TK3:

-leicht
-zerlegbar (1 Torxschraube)

Das TK3 sieht auf jeden Fall hochwertiger aus. Mir gefällt aber die simple Konstruktion des TK4. Ist ein bisschen wie ein unauffälliger Kleinwagen mit starkem Motor. Spitzenwerkzeug.
 
Back