Mokimania

WalterH

Mitglied
Moin!

Mir war gerade so nach neuen Bildern. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich war ehrlich gesagt zu faul, in den Keller zu gehen und meinen Halogenstrahler zu suchen. So sind die Bilder eben ein wenig unscharf. :(

Meine Mokis, über die ich hier und hier schon mal was geschrieben habe (die Bilder sind leider weg), haben inzwischen Nachwuchs bekommen.

Zu den feststehenden (3. Bild) kann ich nur sagen, dass das mittlere ein Perfect Thuja ist. Das war auch mein erstes Moki überhaupt. Das untere scheint eine Sammleredition zu sein. Mosaikpins, Abalone-Einlage, etc. Der Verkäufer konnte mir leider nichts dazu sagen.

Die Klappmesser sind alle aus dem Standard-Programm. Im 7. Bild von oben:
- Pliant Cocobolo(?)
- Pliant Thuja
- Glory Micarta
- Glory Thuja
- Glory Hirschhorn

Alle neuwertig, bis auf das Hirschhorn-Modell. Darum zeige ich das auch nur zugeklappt, die Klinge ist ziemlich verwatzt. ;) Das habe ich sehr günstig gebraucht gekauft. War von vornherein als User gedacht und ist seit einiger Zeit mein EDC.

Alle Messer stammen aus dem Forum, aus dem furchtbaren Auktionshaus oder sind sonstige Privatkäufe.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Iiiih, was ist das denn?
glubsch.gif
Sind das überhaupt richtige Messer? :argw:

Da fehlen ja die Thumbstuds und die Spyderholes. Und was sollen denn das für Griffmaterialien sein. Das ist doch bestimmt kein G10 dabei, oder? Und die Serrations? Wo sind die Serrations? Nicht mal Teil-Serrations. Kein Gurtschneider, kein Skullcrusher, keine Teflon-Klingenbeschichtung.

Nee nee, so werden niemals Tactical-Knives daraus. :irre:

Walter, Du bringst mich noch dazu, so ein Messer zu kaufen. Nur um festzustellen, was Du überhaupt daran findest. :D

BTW: Schöne Messer. Besonders das Pliant Thuja und das Glory Thuja.

Gruss
Andreas

Danke Walter für den Beitrag. :super: Ich hätte ja auch beinahe so'nen Beitrag aufgemacht, wenn ich denn anständige Fotos hätte. Zur Zeit daher nur ein Schnappschuß des MK-302E "Margay":
302E2.jpg

Es ist nicht so groß, wie's vielleicht aussieht! :)

Floppi dat kenne ich doch woher ?!

Andy

Ansonsten hat da Jemsnd eine echt beneidenswerte Moki Sammlung RESPECKT !!!!!
Echt toll .

Hab´ ich doch geahnt, daß ich mit meiner Leidenschaft für Moki nicht alleine bin...
WalterH - da hast du schöne Stücke zusammengetragen.

Bis auf das Micarta-Modell schauen die für ihre Größe ja recht schwer aus. Was wiegen denn die einzelnen Modelle in Realität?

Ja so müssen Messer ausschaun. Über Geschmack lässt sich ja streiten, überguten Geschmack eher nicht. :super:

Gruß MIchael

HankEr schrieb:
Bis auf das Micarta-Modell schauen die für ihre Größe ja recht schwer aus. Was wiegen denn die einzelnen Modelle in Realität?
Ich sitze allein im Büro, mir ist langweilig, vor mir steht eine Briefwaage und ich habe mein EDC mit. ;)

Das Hirschhorn-Messer wiegt exakt 57 Gramm. Den Rest kann ich gern heue abend noch wiegen...

Täusch Dich nicht, die Messer sind alle schon recht klein. Die Glorys haben zugeklappt 8,5 cm.

Schau Dir mal die Grösse der Öffnungshilfe auf Floppis Bild an. Ich meine, im Vergleich zur Klinge. ;)

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch nochmal ein Bild meiner zwei Pliants einwerfen. Das Micarta wiegt 46g, das Thuja 82g. Sind wirklich wunderschöne Messer, das Micarta ist auch so schön leicht. Ich glaube auch, daß es nicht mehr hergestellt wird.

Moki_Pliant_Thuja_Micarta.jpg

Musashi schrieb:
Iiiih, was ist das denn?
glubsch.gif
Sind das überhaupt richtige Messer? :argw:
Die können ganz schön beissen, die Biester! :D

Musashi schrieb:
Da fehlen ja die Thumbstuds und die Spyderholes. Und was sollen denn das für Griffmaterialien sein. Das ist doch bestimmt kein G10 dabei, oder? Und die Serrations? Wo sind die Serrations? Nicht mal Teil-Serrations. Kein Gurtschneider, kein Skullcrusher, keine Teflon-Klingenbeschichtung.

Nee nee, so werden niemals Tactical-Knives daraus. :irre:
Ein tactical Moki. Also so ein Quatsch! Die bauen Messer, keine Super-SEK-Geheim-Flachstahl-Dingens-Prügel!

Also wirklich! Dass man überhaupt an so was denken kann... *schüttel* :argw:

Musashi schrieb:
Walter, Du bringst mich noch dazu, so ein Messer zu kaufen. Nur um festzustellen, was Du überhaupt daran findest. :D

BTW: Schöne Messer. Besonders das Pliant Thuja und das Glory Thuja.
Danke. Kauf Dir ruhig mal eins! ;)

-Walter

PS: Hmmm... Tactical Moki... Könnte so aussehen... ich meine, wenn's das denn geben würde:

tactical.jpg

mal sehen: Zytel Griff - check. Thumbstud - check. Serrations - check. Klingenbeschichtung - MIST! :staun:

Beisst übrigens auch sehr. Das Blut hat gespritzt!

Noch irgendwelche Vorschläge? ;) :D :irre:

crashlander schrieb:
Das Micarta wiegt 46g, das Thuja 82g. Sind wirklich wunderschöne Messer, das Micarta ist auch so schön leicht. Ich glaube auch, daß es nicht mehr hergestellt wird.
Das Pliant Micarta (also das grosse) fehlt mir noch. Wäre schade, wenn's das nicht mehr geben würde.

Überhaupt: DU bist schuld, dass sich die Dinger bei mir vermehren wie die Karnickel! ;)

-Walter

Ja, die Mokis haben schon was. Schön untaktisch, nicht mehr Messer als nötig, aber Stil.... :super:

Hab' zwar nicht so schöne Bilder, aber hier ist mein EDC Schlachtross.
Ist eines meiner ersten Messer und der Beweis das man Mokis auch benutzen kann. :hehe:

Anhänge

• 050226_094137.jpg
    050226_094137.jpg
    36 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
WalterH schrieb:
Überhaupt: DU bist schuld, dass sich die Dinger bei mir vermehren wie die Karnickel! ;)
Na hör mal, Du hättest ja auch bei zwei oder drei Stück aufhören können...

Daß das Micarta-Pliant nicht mehr hergestellt wird, hat mir der Verkäufer bei Holzwaren Leute in München erzählt, deswegen hatten die die restlichen paar Stück reduziert. Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht haben die ja noch welche. Bei Böker gibts das Modell schon länger nicht mehr.

Der Laden heisst Leute Holzwaren und ist in München Im Tal, wenn man vom Marienplatz Richtung Spielzeugmuseum zum Viktualienmarkt geht direkt am Eck. Im EG gibts hübsche Holzwaren und Schnitzereien, um UG Billard, Schach usw. und eben eine kleine Auswahl an Messern (Laguiole, bisschen Böker und Herbertz und eben teilweise auch Moki).

Moki Perfect Thuja

@Walter H:Schöne Messer

Jetzt habe ich mein erstes MOKI :)

-61g,ich legte es mehrmals auf die Waage,ist so
-runde 18cm lang
-Griff 10cm

Moki Perfect Thuja, find ich das schön :)

Wird nicht alleine bleiben

Gruss,
walter

Zuletzt bearbeitet:
hocker hat mir ja seins verkauft und ih muss sagen es ist vom design her spitze. leider ist der hohlschliff recht assymmetrisch, was mich jedoch bei dem preis (hocker hatte es recht günstig im angebot) und der benutzung nicht so stört, sonst hätte ich es ihm schon wieder zurückgesendet, aber es soll ja wie gesagt benutzt und nicht angeschaut werden.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Zurück