Verlängerungsmesser

Hirschfänger

Mitglied
Messages
12
Kann mir mal jemand sagen ob und welche Erfahrungen ihr mit dieser speziellen Art von Messern gemacht habt?

Habe nämlich vor mir eines zu kaufen, hab aber noch keine Ahnung von welchem Hersteller und wo.

Ich bitte um Auskunft!!!
 
Hallo Hirschfänger,

hab seit Jahren so ein Messer in der "Vitrine". Keine Ahnung mehr, wo ich`s gekauft habe. Im Linderkatalog gibt es ein solches in zwei Ausführungen. Meines ist das Linder 317119.
Über den praktischen Wert kann ich leider nichts sagen, ich mußte das Ding einfach haben, nachdem ich es mal in einem Film gesehen hatte.
Bin nicht sicher, ob hier schonmal darüber geprochen wurde, wirf vorsichtshalber mal die SuFu an.
Der historische Zweck war wohl, ein kurzes Jagdmesser und ein zum Abfangen geeignetes Messer zu vereinen.

Beste Grüße
Matthias.
 
Hallo und willkommen Hirschfänger,

persönliche Erfahrung hab ich leider keine,
aber vielleicht einen Kauftip. ;)
Verlängerungsmesser gibt es ja "solche" und "solche".
Schau mal hier:
http://www.szaboinc.com/index1.html
nach dem RAD.

Allerdings etwas "ausgefallen" :rolleyes:
 
Ich habe so ein Ding zum Angeln. Super Sache, passt sich sozusagen dem Fisch an. :D

Wenn es ein Barsch ist, nehme ich das Messer einfach nur aus der Scheide, wenn's ein Riesenhecht ist, wird das Messer ausgezogen.

Mußte es aber (leider) bisher erst zwei mal ausziehen. :hmpf:

Ist ein Filletiermesser, Marke weiss ich jetzt gerade leider nicht mehr, irgend was aus USA.

Gruß
Gerhard
 
Ich muss zugeben Matthias ich habe mich in deinen Saufänger verliebt!
Genau das ist DAS was ich suche.

Danke für den Hinweis

Soviel ich aus dem Bild entnehmen kann löst man mit dem Knopf die Arretierung, oder???

Es dankt ein Namensvetter
 
Yo,

der "Knopf" löst die Arretierung. Nach oben gelegt, bietet er eine Auflage für den Daumen. (T-Griff).
Nach unten gedrückt, federnd gelagert, löst er die Verriegelung. Die Klinge kann eingeklappt werden.
Man kann das Ding auch "aufschleudern".
Aufgrund des Beitrages von dir habe ich das Messer noch einmal genau unter die Lupe genommen. Hersteller steht keiner drauf, nur die Linder Nr. Verarbeitung ist in Ordnung, keine Mängel, schönes Hirschhorn. Allerdings kann das heute, seit dem "Mangel" an Sambar-Horn anders sein. Als ich das Ding erwarb, war dem noch nicht so.
Stahl laut Linder 420, ohne nähere Definition. Allerdings meine ich, damals 1.4034 gelesen zu haben. Naja, wird ja oft "verwechselt".
Preis aktuell 219.- €. Bisschen happig. Schau mal, wo du das Messer günstiger erwischst.

Hoffe ich konnte helfen, Namensvetter.

Beste Grüße
Matthias.
 
Hallo Hirschfänger.

Solch ein Messer führt Eduard Kettner im Versandkatalog schon seit
fast 20 Jahren.
Wenn Du Hundeführer bist und dieses Messer im den jagdlichen Einsatz zum Abfangen von Rotwild benutzen willst, brauchst Du sicherlich etwas robusteres.
Führe selbst seit 25 Schweißhunde und kann beim Aufbringen von Rot- und Rehwild nur ein gutes stabiles Messer empfehlen. Faustfeuerwaffen werden Hund und Führer in dem Gedränge meist am gefährlichsten.

Gruß Franz
 
Verlängerungsmesser / Saufänger

Verlängerungsmesser, deren Klinge im geschlossenen Zustand aus dem Griff herausragen und die in geöffnetem Zustand ca. 19 cm Länge aufweisen, gibt es von deutschen Herstellern seit über 100 Jahren.
Der Verwendungszweck wird durch die parallel benutzte Beschreibung "Saufänger" deutlich, diese Messer dienten dem Abfangen von Schwarzwild.
Selbst Solinger Hersteller, die heute keine Jagdmesser in ihrem Programm führen wie ZWILLING / J.A. HENCKELS, DREIZACK / WÜSTHOF, hatten derartige Messer in ihrem Sortiment, oft mit verschiedenartiger Griffbeschalung, teilweise mit oder ohne Parierstange.
Seit den 1950er Jahren beschränkten sich Solinger Hersteller auf die populäre Ausführung mit schwenkbarer Parierstange - und bald tauchten ähnliche Kopien von italienischen Herstellern aus Maniago auf.
Seit OTHELLO / A.WINGEN JR. als Hersteller in Solingen 1995 die Pforten geschlossen hat, fertigt in Deutschland nur noch HUBERTUS diese Art von Verlängerungsmesser mit massiven Beschlägen aus Neusilber. LINDER und C.JUL.HERBERTZ handeln die italiensiche Ausführung, deren Beschläge aus tiefgezognem rostfreien Stahl bestehen.
 
Last edited:
Saufänger ist gut gesagt.
Aber einer angeschweißten Sau tret ich mit nur einem Messer sicher nicht gegenüber. Das ist kein Spaß mehr, das ist echte Lebensgefahr.
Das Schwarzwild ist das wehrhafteste jagbare Wild in Deutschland u. Österreich. Da ist man schneller tot als die Sau.

Aber es gibt jede Menge Möglichkeiten rund um Fleich und Fisch, wo man dieses Messer einsetzen kann ohne gleich ein unhandliches Ding mitzuschleppen.

Gruß Franz
 
Tja, so weit wird es hoffentlich nicht kommen das ich einem Keiler Aug in Aug nur mit meinem Messer gegenübersteh. Das sind verdammt zähe Burschen!
Den von Kettner kenn ich schon, der ist aber nicht so mein Fall. Der Griff sagt mir nicht so zu und außerdem ist auf der Klinge "Verlängerungsdolch" geätzt, auf etwas was für mich ein Messer und kein Dolch ist. Wird wohl Ansichtssache sein.
Ich hab einen Händler gefunden der, nach Linder, ein Fachverkäufer ist und ich werde in den nächsten Tagen da mal vorbeischauen.

Ich bin kein Schweißhundführer, ich hab nur immer gern ein etwas größeres Messer mit, falls ich es mal brauche. Auf Jagd kann man ein Messer immer brauchen.
Einen Hirschfänger werde ich mir auch noch besorgen, für den Fall der Fälle, also ein Wild das am verenden ist.

Oh ja, das ist schon jetzt eines meiner absoluten Lieblingsstücke!
 
Hi Hirschfänger.
Du meinst Du brauchst sowas wie einen Drilling unter Messern. :steirer:
Viel Glück beim Suchen.
Wenn Du eins hast, dann zeigst`s und doch oder?

Gruß Franz
 
Falls es noch von Interesse ist: bei Linder im neuen Katalog 24 ist jetzt noch ein weiteres, "preiswerteres" Modell in div. Ausführungen erhältlich.
Im Stil klassischer Jagdmesser mit etwas klobigen Griff und dem Backlock mit der herausstehenden Entriegelung. (Keine Ahnung, ob das korrekt ausgedrückt ist).

Bei http://www.schneidwaren-solingen.de können die Teile betrachtet und auch geordert werden.

Sehen auf den ersten Blick nicht übel aus. Scheide ist keine abgebildet.


Beste Grüße
Matthias.
 
Back