Fällkniven F1 etc. - wie schärfen?

Status
Not open for further replies.

teoretic

Mitglied
Messages
189
Hallo allerseits,

ich habe vor, mir das F1 zuzulegen. Als Schärfer bin ich aber noch ein absoluter Laie und in zahlreichen Beiträgen habe ich jetzt gelesen, dass es einen konvexen Schliff hat. Kann ich es trotzdem selbst, ohne Lansky set und ähnl. nur mit einem Schleifstein nachschärfen oder wird es dadurch beschädigt? Wie kann ich es sonst am Besten nachschärfen?


Zweite Frage: Wie schärft man bei combo-edge-Messern die Zähne nach? Mit einem runden Schleifstab?


alle guten Dinge sind drei:) - was haltet ihr von Schärfern wie z.B. der Blitzschärfer?

(http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHO..._precision_descr=644&search_availability=true)

Ich habe die Erfahrung gemacht (benutze es bei Küchenmessern), dass es Messer ziemlich scharf macht, allerdings mit relativ hohem Abrieb und macht eher Mikrozähne auf der Schneide). Dafür geht es ruck-zuck, IMHO für preiswerte Messer ideal...was haltet ihr von? Schärft damit jemand auch hochwertigere Messer, wie eben z.B. das F1? Ich weiß, dass für viele noch eine gewisse Nostalgie zum Schärfen gehört, die jenigen bitte ich, dies rein sachlich und praktisch zu betrachten:)


vielen Dank für eure Antworten

t.
 
hi teoretic

habe das teil von hse24 auch, aber ist für mich der totale reinfall, da wie schon von dir erwähnt der abtrag viel zu hoch ist und die schneide nach sehr kurzer benutzung wieder stumpf ist. hatte meine 4 stern zwilling dann beim profischleifer und der hat nur die augen verdreht wie ruiniert die messer waren. werde mir jetzt den sharping zulegen und dann mal schaun, ob der den lobeshymnen gerecht wird , wenn nicht kann ich das teil ja wieder zurücksenden. jetzt gibts ja sogar noch ein power pack für das totale finish dazu, na mal schaun. bezüglich eines konvexen schliffs kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber schau doch mal áuf www.messer-machen.de, der leo ist da wohl der richtige für dich

gruß
heli
 
Last edited by a moderator:
Hallo heli,

danke für Deine Antwort..

eben bei Leo habe ich mir meine ersten Tipps geholt, über einen Konvexen Schliff fand ich dort allerdings nichts:(

tja jetzt sind noch andere gefragt, die mir mit meinen ersten zwei Fragen helfen könnten:)
 
jaja, davon habe ich auch schon gehört, mousepad oder ein Stück neopren...schein wohl das Beste zu sein...

jetzt muss ich mir noch eine Schleifpaste holen und dann kann alles losgehen:)

danke
 
Ich habe Mousepad-Zuschnitte auf eine Holzleiste geklebt und lege darauf Schleifpapier bis zur Körnung 2000. Mit leichtem Druck und ein bisschen Geduld schleifen. Anschliessend auf dem Lederriemen mit Diamantpaste abziehen.

Damit halte ich mein Fällkniven WM1 und mein BlackJack Small scharf.

Gruss
Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Back