Böker Helios im Beagleboy-Teststudio

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Nachdem das Böker Helios im neuen Katalog mein Interesse stark erweckt hat, habe ich mich mal um ein Exemplar bemüht.

Ich habe das Helios Forest (d.h. mit grünem Griff) hier und muß sagen, daß sich der gute Eindruck nach dem Katalog durchaus bestätigt.
Nochmal in Kürze zur Technik:

- Linerlock
- Gefräste Aluminium-Griffschalen (6061-T6, hartanodisiert)
- Klinge aus X-15.T.N.
- Klingenlänge 86mm (Katalogangabe 9cm ist falsch :confused: )
- Klingenstärke 2,9mm
- Clip umsetzbar Tip-up/Tip-down

Die Griffschalen sind beidseitig verschraubt, d.h. die Spacer fungieren als Gewindebuchsen. Die Verschraubung des Messers erfolgt also nicht im Aluminium.

Die Verarbeitung macht einen sehr sauberen Eindruck, allerdings hatte mein Exemplar ganz leichte Anlaufschwierigkeiten: bei sehr zaghaftem Öffnen der Klinge gab der Liner ein rastendes Geräusch von sich, ohne vollständig hinter der Klingenwurzel zu sitzen. In dieser Stellung klappte die Klinge beim ersten moderaten Spinewhack-Versuch sofort ein.
Dieses Phänomen ließ sich noch ein paar Mal provozieren, allerdings ist es jetzt nach einigen Öffnungs- und Schließvorgängen nicht mehr der Fall. Der Liner mußte sich hier anscheinend noch ein kleines bißchen einlaufen.
Jetzt übersteht das Messer auch einen derberen Spinewhack ohne Fehl und Tadel. :super:

Der Klingengang ist gleichmäßig und weich; für meinen Geschmack könnte es allerdings noch einen Tick leichtgängiger sein. Aber das ist Geschmackssache.
Leider ist der Klingengang so ohne weiteres nicht einstellbar.
Das Messer kam werksseitig mit Tip-down montiertem Clip, wodurch die Klingenachse auf der Griffrückseite ja verdeckt ist.
Ich war gespannt, ob sich hierunter noch ein Schraubenkopf befindet, oder ob der eigentliche Schraubenkopf der auf der Griffoberseite (mit den 6 Bohrungen) ist. Leider ist letzteres der Fall, d.h. man muß hier ohne das Spezialwerkzeug im Zweifelsfall improvisieren.
Microtech macht das mit seinen Tri-Wing Schrauben ja vor; allerdings finde ich das als Beispiel nicht unbedingt nachahmenswert.

Tip-down sitzt das Messer ein gutes Stück tiefer in der Tasche als Tip-up, wobei beide Konfigurationen einen guten Grip für das Ziehen des Messers bieten.

Die Grip-Einlagen, die deutlich zur raueren Sorte gehören, begünstigen das natürlich auch, wobei diese allerdings ein entscheidendes Stück in die Griffschale versenkt sind, und zwar gerade ausreichend, um die Hosentasche nicht kaputtzuwetzen, aber nicht soweit, um optisch ein „Loch“ in der Schale zu bilden, wie mir das z.B. bei einigen MT Mini Socom Elites aufgefallen ist.
Auch bei Griffwechseln (Reversegrip und retour) bieten die Tapeeinlagen eine sichere Kontrolle.

Die Handlage ist ausgezeichnet; alle Kanten sind vorbildlich gerundet, nichts zwackt oder kneift.
Auch auf dem letzten Stück der Griffunterseite zur Klinge hin gibt es für den Zeigefinger nochmal einen guten Ansatzpunkt, wenn man mal etwas weiter vorne greifen möchte.

Das einzige kleine Manko ist das Clipende in der Tip-up Position: der Sitz des Clips ist so gefräst, daß das Clipende deutlich zum Rand der Griffschale zeigt (siehe Bild) und sogar ein wenig in die Aussparung für den Zeigefinger hineinragt. Dies spürt der Zeigefinger deutlich.

Ein technischer Grund hierfür ist nach meinem Ermessen nicht ersichtlich; man könnte dies werksseitig ganz einfach beheben, indem man die Tasche für den Clip ein paar Grad verdreht fräst, wodurch das Clipende dann in der Griffmitte positioniert wäre.
In der Tip-down Position stört der Clip in keiner Weise.

Der ansteigende Klingenrücken bietet durch den fließenden Übergang vom Griffrücken eine gute Daumenauflage, womit ich gleich bei meinem zweiten Verbesserungsvorschlag lande:
Eine Riffelung auf dem Klingenrücken würde die Griffsicherheit hier nochmal ohne großen Aufwand verbessern. (siehe Bild)

Die Klinge gefällt durch ihre schöne Two-tone Satinierung, bei der die plane Seitenfläche schön längssatiniert ist, während die Schliffflächen sehr fein und schön schimmernd quer satiniert sind. Insgesamt sehr sauber und exakt verarbeitet, ohne Maschinenspuren.

Die Schärfe ab Werk ist sehr gut, auch wenn die Schneide von der Seite einen teilweise etwas rauen Eindruck macht. Trotzdem „sägt“ das Messer nicht, sondern schneidet sehr sauber.
Die Klinge trägt einen Hohlschliff.

Zum Stahl kann ich nicht viel sagen; ich habe mit X-15.T.N. keine Erfahrungen, und da wird die Zeit zeigen müssen, wie es mit Schnitthaltigkeit etc. aussieht.

Der Daumenknopf sitzt sehr gut positioniert in der Ausfräsung des Griffes, die recht weit gehalten ist und ist dadurch eine sehr gute Bedienbarkeit z.B. auch mit gefütterten Lederhandschuhen bietet, und zwar sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen des Messers. Besser kann das Handling hier nicht ausfallen.

Darüber, wie weit ein Liner von der Griffschale verdeckt sein sollte, existieren ja sehr konträre Meinungen. Ich persönlich favorisiere einen gut zu erreichenden Liner deutlich.
Und die untere Griffschale deckt ihn fast vollkommen ab, so daß ein versehentliches Lösen beim „White-Knuckle-Test“ IMHO nicht wahrscheinlich ist.

Gefreut habe ich mich speziell hier auch über die geschmeidige Kante der unteren Schale (siehe Bild). Bei meinem Kalashnikov sah die Kante sehr ähnlich aus und hat den Zeigefinger stark malträtiert (siehe HIER). Hier ist beim Helios trotz sehr ähnlicher Optik rein gar nichts davon zu spüren, obwohl die Schale sehr dünn und zudem gezahnt ausläuft. Exzellent!

Fazit:
Ein sehr gelungenes Messer mit Augenmerk auf die Ergonomie und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal dem neuen Böker-Katalog noch ein Beiblatt beiliegt, das die UVP von € 115 im Katalog auf € 99 senkt.
Als solides Mid-Size EDC im oberen Qualitätssegment sicher eine gute Wahl. :super:

Und vielleicht kann sich Böker ggf. noch entschließen, die angeregten Änderungen in die Serie einfließen zu lassen. :cool:

Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte, ist die Variante mit Leo-Damast und Wüsteneisenholz-Einlagen, die ich leider noch nicht live sehen konnte, die aber ebenfalls sehr neugierig macht.
 

Attachments

  • 12110014 Kopie.jpg
    12110014 Kopie.jpg
    51.7 KB · Views: 1,373
  • 12110012 Kopie.jpg
    12110012 Kopie.jpg
    51.9 KB · Views: 848
  • 12110044 Kopie.jpg
    12110044 Kopie.jpg
    59 KB · Views: 924
  • 12110007 Kopie.jpg
    12110007 Kopie.jpg
    63.6 KB · Views: 743
  • 12110024 Kopie.jpg
    12110024 Kopie.jpg
    54.7 KB · Views: 864
Last edited:
Hier noch ein Bild des Locks, weil sonst sowieso wieder jemand danach fragt. :steirer:

Edit: Da habe ich doch glatt zwei Detailfotos vergessen. :irre:
 

Attachments

  • 12110017 Kopie.jpg
    12110017 Kopie.jpg
    55.1 KB · Views: 825
  • 12110034 Kopie.jpg
    12110034 Kopie.jpg
    47.2 KB · Views: 758
  • 12110035 Kopie.jpg
    12110035 Kopie.jpg
    57 KB · Views: 591
Last edited:
Ich glaube, es ist an der Zeit, eine "Stiftung Beagletest" aufzumachen! Super Test! Wie immer halt!

2 - für mich - sehr negative Punkte hast Du ja angesprochen: Die Spezialschrauben und der schlecht platzierte Clip. Die würde ich stärker in die Bewertung einfliessen lassen.

Ansonsten scheint Böker da ja ein Wurf gelungen zu sein. Spricht mich an.
Ganz im Gegensatz z.B. zum neuen Speedlock.

-Walter
 
Ich habe gerade im Katalog gesehen, daß das Helios Supreme (oder nur Supreme? Ich weiß es nicht) mit dem Holzgriff von Nill (auch eine schöne Variante) hier eine Inbusschraube mit (zumindest nach Katalogfoto) gleichem Kopfdurchmesser hat.

Vielleicht kann man das ja umrüsten. :ahaa:

110096.jpg

(Bild von Böker)
 
Last edited:
@ beagleboy : dein Test :super: macht mich neugierig, werde dieses feine Teil MADE IN GERMANY demnächst bei einem Händler befingern müssen...den Klingenstahl finde ich Top, denn bei meinen Heckler & Koch Messern von Böker habe ich bisher ausnahmslos nur sehr positive Erfahrungen sammeln können !
 
Nachtrag:

Ich habe die Spezialschraube jetzt auch mal rausgedreht, und nachdem ich die Schraube mit Loctite eingesetzt habe, ließ sich auch der Klingengang noch weicher und leichter einstellen, ohne daß irgendein Klingenspiel auftritt.

Die Schraube habe ich jetzt zwar nur "handfest" gedreht (einfach mit der Daumenkuppe), aber durch das Loctite paßt es so sehr gut und flutscht noch besser. :super:
 
Last edited:
Ich habe das Supreme hier liegen und ich kann mich da in allen Punkten dem Testurteil anschließen.
Ich weiß daß hier einige das Wort Böker nicht mal in den Mund nehemen aber die Firma Böker hat denke ich die Zeichen der Zeit erkannt und baut vernünftige Messer zu Preisen, die für Ware made in Germany ganz ok sind.
 
Spitzen Testbericht, Spitzen Bilder. Bin eher paranoid in Sachen frei zugänglicher Liner, ansonsten hätte ich aufgrund dieses Berichts ein Helios bestellt.

~
 
Skippy said:
Bin eher paranoid in Sachen frei zugänglicher Liner

Naja, freistehend ist relativ.
Auf dem vorletzten Bild kann man einigermaßen erkennen, daß der Liner von der Clipseite her nahezu zu 100% abgedeckt ist.

Aber ich weiß, daß das eine Glaubensfrage ist. :p
 
Langzeiterfahrung

Servus beagleboy! :)

Wie siehts den mit der Langzeiterfahrung mit dem Helios aus? :confused:

Kann man schon was über die Qualität als EDC sagen?

Gruss und Dank Thomas :)
 
Bin eben erst an ein Böker Helios mit BG-42-Klinge geraten. Nach dem überwiegend positiven Kritiken in diesem Forum haben sich meinerseits einige Erwartungen aufgebaut. Als ich es denne in den Händen hielt war ich trotz dessen ziemlich baff. Die Verarbeitung ist traumhaft, makellos ohne Fehl und Tadel. Der Klingenschliff ist perfekt ausgeführt (absolut symmetrisch). Zudem springen die Haare schon beim bloßen Anblick der Klinge vom Unterarm. Kam bis jetzt noch nicht in den Genuss eines so scharfen Serienmessers! Die Zirikote-Holz-Elemente sind absolut passgenau eingelegt. Der Griff liegt trotz seiner eigenwilligen Form wunderbar in der Hand. Nach einer kurzen Einlaufphase des 1,5 mm starkem Liners arretiert dieser nun die Klinge vertrauenserregend. Geschlossen liegt die Klinge absolut mittig zwischen den Griffschalen. Geschlossen wie offen wackelt nichts!

Bin nunmehr restlos begeistert. Mal schauen, ob ich mich irgendwann überwinden kann, dieses gute Stück zu gebrauchen.
 
beagleboy said:
(Zum Thema Achsschraube)
"Ich war gespannt, ob sich hierunter noch ein Schraubenkopf befindet, oder ob der eigentliche Schraubenkopf der auf der Griffoberseite (mit den 6 Bohrungen) ist. Leider ist letzteres der Fall, d.h. man muß hier ohne das Spezialwerkzeug im Zweifelsfall improvisieren."
Ich hab (einfach weil`s mich jetzt mal interessiert hat) bei Böker nachgefragt, mit welchem Spezialwerkzeug sich der Schraubenkopf verträgt.

Zitat Fa.Böker:
"Der Schlüssel nennt sich Stirnloch-Schlüssel. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einige sind in der Distanz verstellbar. Sie müssten lediglich darauf achten, dass Sie das Maß von 1,5 mm einhalten."

Tipp von pitter:
Alternativ sollten auch Präzisions-Sicherungsring-Zangen von Knipex funktionieren.
 
Back