Messerladen in München

starsegler

Mitglied
Messages
70
Ich bin in Kürze geschäftlich in München und mich würde interessieren, ob es dort einen empfehlenswerten Messerladen gibt. Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar, falls nicht über das Forum bitte per mail an:
Danke

Starsegler
 
Last edited:
da gibts einmal den lehner in der burgstrasse in der nähe des spielzeugmuseums. heisst offiziell "feinste stahlwaren" oder "schneidwaren" oder so ähnlich.
dort findest du neben jeder menge productions auch handmades und customs von etlichen messermachern.
da liegt dann schon auch mal ein messer mit wert eines kleinwagens in der vitrine :staun:

dann gibts noch die münchner feuerzeugzentrale, karlsplatz nr 3 glaub ich. ganz in der nähe des stachus. haben immer ne gute auswahl an productions. zwar anscheinend etwas teuer (hab die preise nicht verglichen) aber zum gucken und befingern sehr gut. ausserdem hatte ich da letztens eine verkäuferin, die wirklich ahnung hatte und wusste wovon sie redet....
 
Gibt's :D.

Ist in der Nähe vom Dallmaier Haus. Der Laden hat jede Menge Customs Schanz, Hennicke und viele (auch ausländische) mehr. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn ich wieder zuhause bin schreib ich die genaue Adresse rein.

Gruß Marcus
 
Für eine Route beginnend vom Hauptbahnhof kann ich empfehlen :

Wilhelm Kern, Dachauerstr.7 (etwas mürisch, aber absolut kompetent, hat früher auch selber gemacht, sonst : Herbertz / Böker/ Haller), dann etwa 100 Meter entfernt :

B. Faust, Dachauerstr. 22, allerdings erst ab 15:00 Uhr, wenn überhaupt, ( die seltensten Rollox sind im Safe !), dann etwa 400 Meter Richtung Karlsplatz / Stachus :

Die Münchner Feuerzeugzentrale am Karlsplatz Nr. 3 wurde ja schon genannt (sehr empfehlenswert, riesige Auswahl {Böker, auch MOD's und Exoten }, kompetente Chefin Frau Niedermayer), vielleicht vorher / nachher im Rondell :

Firma Zwilling, Karlsplatz 8 (ehemals Waffen-Bavaria ), Standard Böker, weiter Richtung Marienplatz, dort rechts

Firma Leute, Viktualienmarkt 15, im Keller bischen Puma und Laguiole, und links gehts zum

Lehner, Burgstrasse 10, klein aber fein, da brauchst du viel Geld (Kressler, Sebenza, Lightfoot), vielleicht ist noch Zeit für

Firma Dummer in der Müllerstrasse 13, Richtung vom Viktualienmakt zum Sendlinger Tor, ODER du bewegst dich vom Laden des Herrn Lehner weiter Richtung Isartor > Gasteig, denn bei

Messer & Scheren Pfeiffer in der Rosenheimerstr. 42 gibts auch viel zu sehen, allerdings -vermute ich- hast du schon lange kein Taschengeld mehr zum ausgeben !

Viel Spaß in der Weltstadt mit Herz beim bummeln & befummeln !
 
Last edited:
Hallo!

Also Helmut Lehner kann ich wirklich empfehlen.
Wenn Du da mal hingehst, erschrick nicht gleich. Der Laden ist fast schon winzig aber wie es eben oft so ist, auf den Inhalt kommt es an.
Man findet da eigentlich alles was das Herz begehrt, gelegentlich auch mal was von mir :D .
Der Mann ist nett, weiß wovon er redet und kann mit Sicherheit immer weiterhelfen.

Gruß vom Andy
 
Hi Leute,

dieser Beitrag kommt ganz oben in Google wenn man nach Messerladen München sucht, aber diese Läden gibt es nicht mehr. Zumindest sind sie nicht mehr dort.

Habt ihr eine neue Liste? Ich bin die nämlich letztens abgegangen und die sind nicht mehr dort wo sie mal waren :(
 
Leute alles aus Holz
Da giebt es sehr schöne Messer , eigentlich alles was das herz begehrt!
Handgemachtes und Fabrikware. Da geht einem das Herz auf !

Viktualienmarkt 2 -Ecke Marienplatz -80331 München -tel+49(0) 89 26 8248 -fax+49(0) 89 2 60 55 05

Peter Polnau
 
Hallo, es gibt auch noch Bestecke Biebl am Karlsplatz 25.
Claudio de Rosa kennst sich mit Messern bestens aus.
 
Ja Keks

kann ich nur bestätigen! Bestecke Biebl ist super! Ist mein Anlaufpunkt Nr.1 in München!
Alles aus Holz ist auch toll!

mfg. Wastl.
 
hab in dem Holz Leute laden auch schon ein paar scheine gelassen, allerdings ist der besotzer ein schwäzer, der nur versucht hochpreisiges zu verkaufen und einem dabei völlig nach dem mund redet. ich geh da nocht mehr hin.

bibl ist ok, hat aber nur geringe auswahl. gleiches gilt für den kleinen laden gegenüber kaufhof.

letztlich kauf ich am liebsten bei toolshop, wolfster oder selected knives.

letztere ist sehr schnell, beantwortet fragen im vorhinein ausdauernd, kompetent und schnell. was soll ich mich da in das gewühle in der stadt stürzen?
 
Bei Biebl hab ich übrigens auch meine ersten Schleiferfahrungen gemacht. Der Kurs war sogar kostenlos und ein klasse Einstieg.
Kann ich für Neulinge nur empfehlen.

@ gast: Kommst du denn auch aus der Gegend? Ich bewundere immer deine Kunstwerke, die du uns hier zeigst. Tolle Arbeit, meinen größten Respekt.
 
Wie ist denn "Messer & Scheren B. Pfeiffer" ??
Der wäre von Giesing aus sehr nah.

Ansonsten auf jeden Fall schon mal danke. Gehe ich vielleicht mal ne Runde.

Fallen die Preislich irgendwie auf? Ich meine, ob welche besonders teuer sind.
 
Hallo Leute,

die Feuerzeugzentrale ist jetzt unter seleced-knives.de:steirer:
In der Rosenheimerstraße gibt es ein kleines Geschäft der sogar noch schleift.
Leider werden die Messergeschäfte immer weniger.:(

Viel Glück
Simon
 
Wie ist denn "Messer & Scheren B. Pfeiffer" ??
Der wäre von Giesing aus sehr nah.



kann ich empfehlen, bin bisher sehr zufrieden gewesen.

Hab heute dort meine Pohl Force Bravo one outdoor bestellt und bezahlt und hoffe das es bis nach meinem Pfingsturlaub da ist.
 
Hallo,
nach längerem mal ein kleines Update. Da heute in München Globetrotter Eröffnung war, habe ich die Gelegenheit genutzt diese mit einen kleinen Rundgang verbunden.

Gefunden habe ich folgende Geschäfte (Stand 5.März 2011):

Firma Dummer
Müllerstr. 13

Messer & Scheren Pfeifer
Rosenheimer Str. 42

Holz - Leute
Viktualienmarkt 2 (Ecke Marienplatz)

Hans Nahr
Sendlinger Str. 1

Bestecke Biebl
Karlsplatz 25

Globetrotter
Isartorplatz 8


nicht gefunden habe ich (unter den dem Internet entnommen Addressen) nach dem sie hier schon weiter oben genannt wurden:

Firma Zwilling (ehemals Waffen Bavaria)
Karlsplatz 8

Wilhelm Kern
Dachauer Str. 7

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sie ist lediglich eine Auflistung wo ich heute war und wen ich finden bzw. nicht finden konnte.

mfg, spcken
 
Hi,

hier mal ein kleines Update von einem Münchener.

Die beiden genannten

Firma Zwilling (ehemals Waffen Bavaria)
Karlsplatz 8

Wilhelm Kern
Dachauer Str. 7

gibt es nicht mehr. Waffen Bavaria gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, der Zwilling-Shop ist seit min. 1 Jahr ein Gamestop.

Kern ist auch seit ca. 1 1/2 Jahren geschlossen, der Inhaber ging wohl in Rente. Hab dort beim Räumungsverkauf noch ein Schnäppchen gemacht :)

Einen Laden kann ich Euch aber noch nennen:

Frankonia
Maximiliansplatz 10
80333 München

Das ist im Luitpoldblock. Ist ein bekannter Jagd-Ausstatter, auch mit großem Onlineshop. Messer etc. sind im Untergeschoss, im Erdgeschoss ist nur Bekleidung.


Gruß,

Christian
 
Fa. Faust.
Dachauer Str., stadtauswärts rechter Seite, nur ein paar Schritte von ehem. Fa Kern entfernt.
Kleiner Laden, der angebl. noch etliche Spyderco-Schätzchen hortet.
Schaufenster nicht so der Hit, aber im Laden drin liegen schöne sachen rum.
 
Die Öffnungszeiten der Fa. Faust sind aber leider eher mit einer Lotterie vergleichbar. Ich war schon insgesamt viermal dort, habe den Laden aber noch nie geöffnet vorgefunden, obgleich laut den angegebenen Öffnungszeiten hätte offen sein sollen.

gruß
amethyst
 
Da kann ich amethyst nur recht geben:mad:. Im August war ich in München und stand auch vor verschlossener Tür.Unerklärlich-zu Öffnungszeiten-kein Urlaubszettel etc. Ärgerlich, denn ich hatte mich auf "Mister Spyderco" gefreut:jammer:.
Ich denke beim nächsten München Besuch werde ich diese Station nicht mehr anlaufen....
Cheers Excalibur
 
Back