Fälschungen von Serienmessern ?

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Gibt es "Messerfälschungen" ?

Hat eigentlich schonmal jemand eine richtige Fälschung eines Markenmessers gesehen?

Ich meine damit nicht ein Messer mit "Designanleihen" (ohne das verharmlosen zu wollen), sondern eine regelrechte Fäschung mit gefälschtem Markennamen etc.
(Lassen wir mal die Victorinox "Made in China" außen vor.)
 
Hallo Beagleboy!

Ich weiss zwar nicht, ob das genau das ist was Du suchst :)D), aber wie wärs denn damit:

45631.jpg


Und die "Marke" unter der es vertrieben wird...

foxknife.gif


Hab mal 2 von denen geschenkt bekommen (irgendwo gabs hier auch nen Thread dazu). Größe und Handling EXAKT wie Kershaw Avalanche inkl. "Speedsafe" nur extrem mies verarbeitet. War damals schwierig rauszukriegen wer die Dinger überhaupt herstellt.

Zum Vergleich das Original...

ava2.jpg


Bild von www.guns.com.pl

Schau dich mal H I E R etwas bei den Messern um. Die haben alles was Rang und Namen hat - nur halt unter FOX-Messer :D :D :D

Das sind so ziemlich die dreistesten Kopien die ich je gesehen habe.

Grüße, Robert
 
Last edited:
Da hast Du recht, dreist sind die Kopien wirklich. Aber immerhin sind sie als Kopien gekennzeichnet, d.h. es steht nicht "Kershaw" auf der Klinge.
Und das war es, was ich eigentlich meinte. Aber wer derlei Kopien hier posten will, kann dies auch gerne tun. Ist ja auch mal interessant.
 
Last edited:
In meiner Gegend gibt's so einen Ramschladen, der unter anderem auch Billigmesser bis 20€ verkauft.

Ich erinnere mich daran, dort auch eine Spyderco Merlin-Kopie gesehen zu haben, zum Preis von +/- 15€. Das Messer trug einen anderen Markennamen, ich weiss aber nicht mehr welchen.

Kaufen würde ich sowas nicht mal zum probieren und mit dem Original vergleichen, da ich solche Machenschaften nicht unterstützen möchte.

Grüsse,
ger
 
Ich habe von gefählschten Loveless und Scagel Messern gehöhrt, aber gesehen habe die selber nicht.
 
ich wollte jetzt mal schnell diese "clones" aus den usa einwerfen. wenn es bei www.*** Gelöscht. Hinweise auf Inte... sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.com nicht immer dabeistehen würde, dass es sich um clone handelt, würde man es sicher erst erkennen, wenn mans in der hand hällt.
 
Fälschungen, im gegensatz zu den gezeigten Billigkopien (also Massenware), lohnen sich nur, wenn die Orginale entsprechend hoch gehandelt werden. Daher beschränkt sich das wohl auf alte, wertvolle Stücke (z.B. alte Bowiemesser aus dem 19. Jahrhundert) und von bekannten Messermachern wie die schon genannten Loveless und Scargel, dazu kommen noch historische Blankwaffen aller art.

Scheinbar gib es Messermacher, die zwar sehr gute Messer machen können, aber unter ihren eigenen Label nicht soviel verdienen können...bullet101 hat den thread vom Levine ja schon gepostet.
 
Bei historischen Stücken drehts sichs da um richtig viel Geld.

Peter Stienen hat mir vor kurzem Bilder von einem aktuellen Fall gezeigt, das war ein großes Jagdmesser (änlich wie die alten Hubertus) in Damast. Wurde als Orginal verkauft, war aber nur eine gut gemachte Kopie mit Damastätzung auf alt getrimmt. Der Schaden war einige tausend Euro groß.

freagle
 
Im Visier Sonderheft Messer III gibts einen Artikel über Fälschungen von WK I und II - Messern, wo auch einige Erkennungsmerkmale der Fälschungen aufgezeigt werden.
arno
 
@beagleboy:
Unter dem Vorbehalt, dass die Frage nicht auf Messer der gehobenen bis höheren Preisklasse beschränkt ist: JA :D :rolleyes:

Auf Flohmärkten...
edit:
hm, Victorinox ist wohl stellvertretend für diese Kategorie gemeint...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo Leute,

ein Forumianer hat mir aus'm Ausland eine Billig-Kopie vom CRKT Kasper-Crawford-Folder mitgebracht. Kostete nur wenige Euros. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, das es eine 1:1 Kopie von dem Teil ist. Sogar die Aussparung für das LAWKS hat man dabei gelassen. Nur auf den Schieber selber hat man verzichtet. Der Foruminaer hat mir das Messer gleich abgestumpft, so daß ich es als Trianingswaffe benutzen kann. Es müsste sogar in meine Kydex-Scheide passen. Muß nur die Daumenknöpfe etwas kürzen. Die sind länger als beim Original. Die Klingenachse wackelt etwas, aber das stört mich nicht weiter.

kasperfront.jpg


kasperback.jpg


kaspertop.jpg
 
tja, es gibt eigentlich ganz viel davon. Aufgepasst: CRKT, MT,MOD, STRIDER,nur zu gut gemacht, und da steht auch kein Made in China darauf. Besonders bei MT L.C.C, habe ein gehabt, Bearbeitung ist schlechter, aber mann kann sowas doch nicht bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gut erkennen.

Grüße von Klingendoctor
 
Last edited:
Hallo,

Ich bin seit kürzerem Sammler von Einhandmessern, mittlerweile beschäftigt mich aber immer mehr folgende Frage :

Sind eigentlich auch verbreitet Fälschungen von Serienmessern bekannter Hersteller im Umlauf ?

Ich suche für meine Sammlung unter anderem auch ein Kershaw Ken Onion Blue/Green Bump , wird in ****/Germany eher selten angeboten, dafür in den USA aber in rauhen Mengen !

Da dieses Messer aber meines Wissens auf limitierte Stückzahl von 1000 pro Ausführung limitiert ist, doch eigentlich erstaunlich, dass es doch in so grosser Stückzahl (zur Zeit fast 20 Stück) angeboten wird.

Auch der Preis von Sofortkauf teilweise unter 160 USD (=ca. 120 Euro) lässt nicht unbedingt Gutes erahnen, bei einem Katalogwert von über 300 USD oder z.B. 250 Euro beim Thomas Wahl ...

Gibt es bekannte Fälle von eventuellen Fälschungen dieses oder auch anderer bekannter Messer ?
Sollten Fälschungen durchaus verbreitet sein, gibt es hierzu spezielle Informationsquellen ?
Oder aber sind in der Regel auch solche Super-Angebote durchaus Original-Messer ?

Würde mich über Erfahrungsberichte bezüglich Messerkäufen aus USA freuen, vor allem, ob für verschiedene Messer (z.B. auch Benchmade Skirmish) nicht doch bekannte Fälschungen im Umlauf sind ?

Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
Serge
 
Last edited by a moderator:
Moin,

keine Fälschung aber eine Unaufmerksamkeit (oder auch Dummheit genannt) hat mir ein Stück Schrott eingebracht.

In der Erwartung ein S&W Neck Knife erworben zu haben kommt heute das beschrieben "Smith&Wesson Neck Tanto Design" Messer bei mir an und schlagartig wird mir klar, das ich mir das Wort Design, mal genauer durch den Kopf hätte gehen lassen sollen.

Das Resultat hab ich mal eingescannt, hoffe euer Browser stellt das ganze schreckliche Ausmaß in Originalauflösung dar (ca. 3000x600).
Die Scans schmeicheln dem Messer sogar noch :argw:

S&W Design Maxam Messer 1

und andere Seite

Also Leute, Augen auf beim Schnäppchenkauf.
Die Firma die diese Billigversion hersteltt ist übrigens Maxam, hier mal ein Link.

sorry hab bei der suche nach dem thread nicht drauf geachtet das er im klappmesser forum ist...

[luftauge: Kein Problem shriek, der thread hat einen allgemeinen Titel, darum habe ich ihn in Revisionen & Tests verschoben, dann passts wieder]
 
Last edited by a moderator:
Pseudo-Applegate-Folder

Ich hatte mal ein Messer in der Hand welches dem großen Applegate-Folder nachempfunden und wesentlich billiger war. Wie genau kann ich allerdings nicht mehr sagen, da es schon ein paar Jahre her ist. Wenn ich mich recht entsinne war es zumindest auf den ersten Blick recht ähnlich.
Beim Wackeln an der Klinge hat man aber ganz deutlich der Unterschied gemerkt. Ein Kuhschwanz war nichts dagegen.

Gruß

Uraken
 
Applegate Combat Folder

Vor 14 Tagen hatte ich ne Kopie des Combat Folders in der Hand.
Der Besitzer war sehr stolz darauf. Er könne sich kein Orginal
dieses Messers leisten und die Kopie reicht seinen Ansprüchen,
erklärte er.
Mir ist da doch das Orginal :super: lieber. Aber jedem nach seinem
Geschmack.
 
BM 730 Kopie

Gerade habe ich bei ebay unter der Artikelnummer 6505594365 dieses dreiste Plagiat entdeckt. :argw:

Und in der Auktion wird auch "Benchmade" behauptet. Steht ja schließlich drauf.
Mögen Sie in der Hölle schmoren, mit nachgemachten Löschdecken "Made in China", aus 100% Polyacryl. :haemisch:

(Bild ohne jeden Skrupel beim Verkäufer geklaut.) :D
 

Attachments

  • 100_5053.jpg
    100_5053.jpg
    53.3 KB · Views: 469
Last edited:
Back