Kleines Fixed mit Ebenholz

Sam Hain

Mitglied
Messages
1,166
Leider kann ich keine Photos machen, auf denen es besser rüberkommt, wie schön dieses Holz aussieht. Bisher mein Favorit unter den Griffmaterialien.

Ich habe mich von Mosier-Messern und dem Benchmade Outbounder beinflussen lassen.

Die Klinge ist aus RWL-34. Griffschalen wie gesagt aus poliertem Ebenholz (westindisches). Die Stifte sind Messing und als Fangriemenöse habe ich eine Aluminiumhülse eingesetzt. Die Riffelung auf der Daumenauflage habe ich mit einer Cannelierfeile gemacht. Gar nicht so leicht. Das kann man auch besser machen. Nächstes Mal dann...

Ebenholz läßt sich wunderbar und einfach polieren. Daß es sich nicht so schön schleifen läßt, wusste ich. Aber dennoch war ich versucht, ein Bild meiner Werkstatt beizufügen. Die sieht jetzt aus wie ein Kohlebergwerk :D .


Inzwischen kriege ich eine vernünftige Schliffkante hin, aber das Finish wird einfach nichts. Besonders Photos decken das gnadenlos auf. Ich komm echt nicht dahinter, wie manche hier im Forum derart gleichmäßige Satinierungen hinbekommen :confused: .


Trotzdem bin ich recht zufrieden. Insgesamt werden die Ergebnisse von Mal zu Mal vorzeigbarer.



Und wie gefällt es Euch?

Sam Hain
 

Attachments

  • E1.jpg
    E1.jpg
    25.5 KB · Views: 362
  • E2.jpg
    E2.jpg
    26.1 KB · Views: 247
  • E4.jpg
    E4.jpg
    18.3 KB · Views: 211
Schaut gut aus ! Ein wahrer Handschmeichler. Und das Finish - naja, das lässt sich ja noch nachträglich korrigieren...

Gruß Chris
 
Schön! :super:

Sam Hain said:
aber das Finish wird einfach nichts. Besonders Photos decken das gnadenlos auf. Ich komm echt nicht dahinter, wie manche hier im Forum derart gleichmäßige Satinierungen hinbekommen
Ich persönlich finde 'ne halbwegs vorzeigbare Politur (ja, ich bin selbst noch lange nicht zufrieden :rolleyes:) leichter als 'ne fehlerfreie Satinierung. Und da Dein Schliff auch flach und sauber aussieht, solltest Du das einfach mal probieren. Ist nur 'ne Fleissarbeit - wie jedes gute Finish.
*edit* Ach ja, und versuch mal die Klebereste vor den Schalen wegzubekommen. Das geht mit 'nem angeschrägten Stück Messingrundmaterial ganz gut.
 
Sam Hain said:
Und wie gefällt es Euch?
Sam Hain
Aber Hallo - Ist doch gelungen.
Das Finish, nunja, das kommt doch eh´ganz zum Schluss
und damit kannst du dir ja Zeit lassen.
Das Messer ansich hat alles, was ein gutes Messer optisch ausmacht.
 
Last edited:
Back