Classic Knife Kits

The Great

Mitglied
Messages
275
Hat jemand von euch schon erfahrungen (gute & schlechte) mit den Classic Knife Kits gemacht , besonders Beiträge zu den Foldern würden mich interessieren !?

Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,

meine Erfahrungen beschänken sich auf einen Folder, den ich zusammengebaut und mit Griffschalen versehen habe.

Guckst Du hier

Das war meine erste Erfahrung mit Foldern überhaupt und nachdem ich mich an die winzigen Schräubchen gewöhnt (und passende Tork-Schraubenzieher gekauft) hatte klappte es eigentlich problemlos.
 
Hallo Sascha,

ich habe mir das GPC 1000 hier im Forum (fertig montiert) gekauft. Habe es aber schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich kann Hobby nur zustimmen, ist ordentlich gemacht.

Es wird fast täglich gebraucht und auch mit dem AUS8-Stahl kann man gut leben.

Gruß
Olli
 
Also ich habe mir den DDR3-Folder und den All-American-Backlock-Folder geordert. Bei dem DDR3-Folder habe ich keine Bedenken beim Zusammenbau. Ich habe ihn zwar noch nicht fertig, aber die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein.

Beim Lockback-Folder habe ich allerdings erhebliche Probleme gehabt. Das Problem hierbei ist, daß das Messer nicht verschraubt, sondern verstiftet/vernietet wird. Und das ist die Herausforderung. Auf der einen Seite möchte man keinen allzu großen Spalt zwischen den Platinen und dem Verschluß haben, auf der anderen Seite soll aber auch alles wackelfrei/spielfrei funktionieren. Es kommt also sehr darauf an, wie stark man die Pins "staucht". Nach einigem rumprobieren hatte ich den Folder soweit, daß ich die Griffschalen aufkleben konnte. Allerdings ist mir trotz großer Sorgfalt etwas Kleber auf den Rücken und somit auf den Verschluß gelangt. Damit war das Messer nicht mehr funktionsfähig und unbrauchbar. Es liegt jetzt in der Schublade und wird evt. mal neue Messingplatinen bekommen, in der Hoffnung doch noch ein kleiner Folder zu werden :cool: .

Alles in allem kan man aber sagen, daß es eine nette Spielerei war und man sieht was für eine Wahnsinnsarbeit hinter so einem Messer steckt. Ich habe mir den Lockback-Folder auch deswegen gekauft, um ein wenig zu experimentieren. Die Einzelteile habe ich eingescannt, um vielleicht mal selber sowas zu bauen (ok, es kann noch Lichtjahre dauern :D ).

Fazit : der DDR3-Folder-Bausatz ist auf jeden Fall zu empfehlen, der Lockback-Folder ist eher was für Tüftler, welche schon mal ein einfaches Klappmesser zusammengebaut haben. Trotzdem hat es mir eine Menge Erfahrung und Respekt vor den Leuten gebracht, welche solche Messer mit anscheinender Leichtigkeit bauen.

Grüße

Tolstoi
 
hallo Sascha,

ich habe mir neulich, als hier im forum die bausatzdiskussion lief 2 "all american lockback"-kits bei wolfster bestellt(netter kontakt,waren in 2 tagen bei mir :hehe: ) und zusammengebaut.rückenfeder ist etwas fummliger als linerlock aber man kommt gut klar und ist mit dem absichtlich vom hersteller gelassenen überstand an material recht sicher.für varianten bei der griffbefestigung ist das modell auch offen;die speziell bei lockback optional angebotenen griffschalen halte ich für zu teuer(; ist sich ansichtssache)aber der bausatz ist mit 22€ ein guter einstieg in die rückenfeder-klappmesser meine ich.

auf der knifekits-homepage ist auch ein s.g. button lock folder abgebildet;in Dtl.meines wissens noch nicht zu bekommen--mal ´was ganz anderes;würde ich gern mal testen... :hehe:

:ahaa: an Tolstoi:schade, daß dir das lockback nicht gleich geglückt ist.vielleicht kannst du es vorsichtig im backofen erwärmen und wenn der kleber weich wird diesen mit dem im kit enthaltenen dünnen blechstreifen wegbekommen---ich drück die daumen!!!!
:super:

grüße
Tilo
 
Last edited:
svensk_kniv said:
auf der knifekits-homepage ist auch ein s.g. button lock folder abgebildet;in Dtl.meines wissens noch nicht zu bekommen--mal ´was ganz anderes;würde ich gern mal testen... :hehe:

Den wuerde ich auch gerne testen, ist aber fuer D nicht zu bekommen ;) Das Ding ist leider deutlich zu lang, Klinge kürzen lassen geht da nicht. Mal schauen, ob da was kleineres kommt.

Nebenbei, die Schalen sind nicht zu teuer, das Kit ist zu billig :)

Zu den Kits allgemein: Die DDRs sind absolute Spitzenklasse. Bisher hatte ich noch keinen, bei dem die Passungen nicht perfekt waren oder sonstwas zu bemängeln wäre. Kommt noch ;) Bei den GPCs gabs vor längerer Zeit mal ein paar Ausrutscher (Liner stand nicht perfekt, Klinge unsauber geschliffen). Das ist aber offenbar auch Geschichte.

@tolstoi: Was war das fuer ein Kleber? Der muss doch wieder runter gehen, notfalls mit einer passenden Verdünnung. Wenn ich helfen kann -> mail an mich. Solange man nicht mit dem Bandschleifer oder der Feile abrutscht, ist noch alles drin :)

Gruesse
Pitter
 
pitter said:
Den wuerde ich auch gerne testen, ist aber fuer D nicht zu bekommen ;) Das Ding ist leider deutlich zu lang, Klinge kürzen lassen geht da nicht. Mal schauen, ob da was kleineres kommt.


Hallo Pitter,

ist das denn ein Springer? Ich hab' da nix drüber gefunden, bei meinem schwachem Englisch hab' ich das für die Verriegelung (Button-Lock) gehalten :confused:

Oder ist das Teil so limitiert, das für D nix abfällt?

Elmar
 
Hi Leute ,

danke für eure Antworten ! Werd mich dann wenn ich Zeit habe auch mal an nen Knife Kit Folder versuchen .

Grüße & schönes WE

Sascha
 
schwartzbunt said:
ist das denn ein Springer? Ich hab' da nix drüber gefunden, bei meinem schwachem Englisch hab' ich das für die Verriegelung (Button-Lock) gehalten :confused:

Tja, da bringst Du mich auf was. Alles, was fuer mich sonen Button hat, ist fuer mich ein Plunge Lock AUTO - jaaaaaa, mein Dieter ist auch kein AUTO, stimmt ja. Drum hab ich das gesehen und geistig schon abgehakt. Oberpeinlich :lach:.
Ich frag gleich nochmal nach.
Sonderlich limitiert werden die nicht sein. Jedenfalls bekomme ich welche, wenn das kein AUTO ist. Die Frage bleibt wann. "Fall Delivery" ist üblicherweise frühestens Februar. Ich bleib da dran.

Gruesse
Pitter
 
Stimmt, ist von "Hause aus" (nach meinen Informationen) kein Automatik, kann aber nachgerüstet werden zu auto-only.

Sofern ich das im Knifecenter-forum richtig gelesen hab, gibt es die leider nur limitiert und anhand einer Liste, auf die man sich hätte eintragen müssen. :(

Dann lass mal deine Beziehungen spielen. :hehe:
 
Gibt's etwas Neues???

Ich krame diesen alten Thread mal wieder aus...

Gibt es mittlerweile etwas Neues?

@Pitter: Konntest Du durch Deine Beziehungen etwas erreichen? In Deiner alten Antwort hast Du was von evtl. Februar geschrieben.

Oder hat sich jemand den Folder mit Button Lock aus den USA zugelegt? Erfahrungen?

Finde den Folder einfach suuuuuuuper! :super: Sieht klasse aus, und für den Anfang in Beziehung "customizing" vielleicht genau das Richtige? Wäre klasse wenn das irgendwie doch mal klappen würde das man den hier in D bekommt.
 
Skistar said:
@Pitter: Konntest Du durch Deine Beziehungen etwas erreichen? In Deiner alten Antwort hast Du was von evtl. Februar geschrieben.

Beziehungen ist gut, ich hatte die ja schon Ende letzten Jahres bestellt ;)
Aktueller Stand von letzter Woche ist, dass gerade die Klingen geschliffen werden. Dafür wurden auch geich mal die Preise erhöht :(

Egal wie, sobalds die Messer gibt - also wirklich gibt, das heisst, ich habe welche in den Händen ;) - stehen die auf meiner Webseite. Vorher mach und sag ich nichts mehr, das wird mir zu dumm. Das ganze Kasperl mit Preorder und Reservierungen mach ich nicht mehr. Verkauft wird und diskutiert wird über das, was ich auf Lager habe und nicht über das, was irgendwann mal vielleicht zum Preis X kommt - oder auch nicht.
Grüße
Pitter
 
Back