Becker Knife and Tool (BK&T) BK 7 - kleines Review

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hallöle,

Heute morgen brachte GLS mein ersehntes Packerl von Thomas Wahl, ein BK7.

Da ich durch Thomas wusste das es heute aufschlagen würde, habe ich gestern schon etwas zusammen gesucht für ein paar Fotos.

Zum Messer kann ich nur sagen : Traumhafte Handlage, sehr hohe Schnitthaltigkeit, Beschichtung wird glatter - geht aber nicht ab, Scheide ist zweckmässig - sitzt sehr gut - der Kydex Innenteil könnte mit mehr sorgfalt gemacht werden!

Nun hier die Fotos, wohlgenmerkt das erste Bild ist erst nach den "Tests" entstanden!

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Viele Grüße
Olli
 
Hi Oliver,

super Test und schönes Messer :super:

Jetzt bin ich endgültig von nem bk7 überzeugt.

Günstige Alternatvie zu busse und co. find ich.

gruß Mathias
 
Cooler Test.

Würdest du dem Messer zutrauen es zum graben einzusetzen?

Ich weiß, man tut das nicht, find ich outdoors aber doch wichtig.


Richard
 
Ja

Hallöle Richard,

klares Ja.

Graben geht, nur wird die Beschichtung eben noch schneller glatt, und wenn du auf Steine triffst wirst du wahrscheinlich die Klinge "vermacken" evt. sogar tiefe Riefen in die Beschichtung bekommen.

Vondaher, gehen tut's, allerdings für mich, eben wie das Hacken, eine Not bzw. "fun" Leistung ;)

Grüße
Olli
 
schicke bilder olli :super:
dann könne wir ja beim nächsten outdoor treffen gemeinsam einen loshacken :D

gruß
Arne
 
Habe gerade heut mein neues BK7 bekommen und muss sagen: bin begeistert!

Kann mich absolut anschließen! Es ist super :super: verarbeitet, es steht nix über keine Spalten zwischen Griff und Klinge, keine Grate und eine, ja eine perfekte Beschichtung! Also so gleichmäßig... und das Teil ist sauscharf geschliffen! :irre: Man sieht, bin hin und weg!

So gut hätte ich das nicht erwartet für 65€! Es ist mein günstigstes Messer, aber, so wie ich das hier sehe besser verarbeitet als mein ER Col Moschin für knapp 200€ mehr! Da sind Griff und Beschichtung zwar gut, aber nicht so gut wie beim BK7 verarbeitet!

Also großes Lob nochmal für Olli und seinen Test und ebenfalls Lob an BK&T bzw. Camillus!

Wie ich Olli schon sagte: BK&T = Preis/LEEEIIISSTUNG! Zumindest was die Verarbeitung angeht kann ich das sagen. Alles andere wird sich zeigen und der Test spricht ja wohl auch für sich! :super:
 
Nach soviel Lob über das Messer selber mal eine Frage hierzu:

der Kydex Innenteil könnte mit mehr sorgfalt gemacht werden!


Heisst das, dass das Messer manchmal klemmt beim ziehen? ist problemloses einhändiges ziehen und zürückstecken möglich?


Gruss
 
reno said:
Heisst das, dass das Messer manchmal klemmt beim ziehen? ist problemloses einhändiges ziehen und zürückstecken möglich?

Moin,

Nein, klemmen tut da nichts, es sieht halt einfach nicht besonders aus.
Ist halt mimimalistisch ;)

Grüße
Olli
 
Zitat von reno
Heisst das, dass das Messer manchmal klemmt beim ziehen? ist problemloses einhändiges ziehen und zürückstecken möglich?


Hallo,


nein klemmen tut es nicht, es ist eher etwas zu groß.
Bei meinem BK9 klappert das Messer im Kydexinlay.
Beim BK7 klappert es nicht, aber insgesamt ist das KYdexinlay etwas lieblos gemacht.
Obwohl es eigentlich an der Stelle egal ist, man sieht es eh kaum ;-)
 
Ja, das stimmt wohl! Das ist das einzige das ich ebenfalls etwas bemängele.

Obwohl, wie gesagt, es passt und klappert nicht und zu sehen ist es ja eigentlich auch nicht!

Nur hatte ich die Kydexeinlage gestern beim zeihen des Messers schon in der Hand!

Was kann man da tun? Sie ist (war) ja eingeklebt. aber wie ich das jetzt sehen konnte mit recht wenig Kleber! Nun hatte ich gelesen: "Ach lass Dir ne gute Kydexscheide machen, die an die Klinge angepasst ist, Sekundenkleber drauf und wieder rein damit." Also ich will keine neue Einlage, habe aber auf meine Sekundenkleber gemacht um sie wieder im Nylonsheath zu befestigen. Das funktioniert aber nicht wirklich gut!

Sie bleibt zwar einigermaßen fest und kommt beim ziehen des Messers nicht wieder heraus, aber das wird IMO nur eine Frage der Zeit sein bis sie sich wieder löst, denn Sek.kleber und sich bewegendes NYlon funktioniert nicht so gut find ich!

Hat da jemand ne Idee? (Ohne solche Vorschläge wie "Lass Dir ne Ky.Scheide machen, die wird ja teurer als das Messer!) Ich meine mit dem Kleben!

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung: Das Messer ist top verarbeitet und die Nylonscheide ist auch voll ok, von der Verarbeitung. Auch die Außentasche ist gut, die nimmt sogar locker mein ganzes CRKT M16-14 SF auf, so dass es unten anstößt und oben mit den doppelten Carson-Flippers genau aufliegt. Passt perfekt, worüber ich sehr froh bin, denn mit vielen anderen Scheiden gibts Probleme mit dem CRKT durch die breiten Carson-Flipper.
 
Vor einer halben Stunde ist gerade mein BK10 angekommen (danke an Toolshop für die superschnelle Lieferung!) und ich habs gerade mal angetestet. Ein für die Größe wirklich monströses Messer, gut verarbeitet, sauscharf und trotz der relativ kurzen Klinge gut fürs Hacken geeignet (bin gleich mal in den Garten raus). Ich wollte halt was kürzeres wie ein BK7, da mich so lange Messer am Gürtel immer im Gelände behindern.

Nur die Scheide ist für meinen Geschmack ziemlicher Schrott. Das Messer klappert sehr stark im Kydex-Inlay und auch ansonsten finde ich sie nicht gerade ergonimisch. Da werd ich mir in den nächsten Tagen wohl eine eigene Kydexscheide basteln und mit einem Teklok ausstatten.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
So, da ich keine Klapperscheiden mag, habe ich eben eine Schnellreperatur durchgeführt. Das Inlay rausgerupft (der Kleber dürfte eine Art Pattex sein und ging tatsächlich leicht weg), mit den Heissluftfön heiss gemacht und in meiner Selbstbaukydexpresse mit 92kg Lebendgewicht angepasst. Jetzt sitz das Kleine schön fest im Inlay. :)

Eingeklebt habe ich es wieder mit einem neuen Spezialkleber von Henkel (Pattex Repair Extreme Power-Kleber), der ist wasser- und temperaturbeständig - mit Epoxyd 2-Komponentenkleber habe ich bei Minustemperaturen (im Moment ist ja alles möglich ;) ) schlechte Erfahrungen gemacht und Sekundenkleber ist bei so porösen Materialen wie Cordura absolut untauglich.

In die Vordertasche passt übrigens prima mein Leatherman Wave rein, vielleicht ist dier Scheide ja doch nicht so unpraktisch - jetzt kommt noch ein Beinriemen aus einer Reepschnur dran.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Last edited:
Das ist ne ganz gute Idee mit dem Kleber! Könnte man mal probieren.

Ansonsten hab ich schon gedacht doppelseitiges Klebeband zu nehmen. HAbe ein extrem festes das bei mir einen Läufer im Flur festhält. Ist zumindest da kaum abzukriegen.

Zur Scheide: Ok, ergomomisch und gut verarbeitet sind für mich da eher zwei verschiedene Dinge. Wenn ich da von der Form her, die Scheiden von seht teuren Messern vergleich ist sie auf jeden Fall nicht unergonomischer. Ich denke da an die Nylon-Scheide des Chris Reeve Green Beret! Die sieht ehrlich gesagt absolut baugleich aus.
 
Hallo,

vom Prinzip her find ich die Scheide super, da gibts nix zu meckern, vor allem für den Preis.
In der Vortasche hat bei mit ein kleines Schweizer Messer und ein Schwed. Feuerstahl mit Zunder Platz gefunden.
Mein Kydexinlay ist jedoch bombenfest verklebt. Da ich das Messer jedoch gebraucht gekauft hab kann es auch vom Vorbesitzer gepimmpt worden sein. gell Oli ;-)
 
Nur ein Tip zum Kleben.

Es gibt einen Polyuretankleber namens Sikaflex (Kartusche), im Baumarkt.

Ist Temperaturbeständig und dauerelastisch und kommt bei mir in "aussichtslosen" Fällen zum Einsatz.
Ein Wundermittel :)
In verschiedenen Farben erhältlich.

Viel Spaß mit den Messern.

Grüße

_____
Tom
 
Hai,

ich habe auch ein BK10 und habe an dem Messer nichts auszusetzen.
Man muß sich allerdings vorher im klaren sein das es verhältnismäßig schwer und die Klinge sehr hoch ist.

Zu der Scheide:
- Mein Kydexinlay ist fest verklebt, es erfüllt seinen Zweck und das ist mir das wichtigste.
- Die Gürtelschlaufe ist mir etwas zu Breit, bzw. müsste sie geteilt sein, kommt natürlich auch darauf an wo bei der Hose die Gürtelschlaufen sind.
- Die Aufsatztasche ist super, es passt ein Multitool rein und wenn die Tasche leer ist wird sie von einem Gummi zusammen gedrückt.
- Ich habe mir zusätzlich von Klaus Trauner eine Lederscheide bauen lassen (sieht etwas zivilisierter aus)

Gagravarr, wenn du ein Kydexscheide bastelst, dann zeig doch mal ein Bild von ihr.

Gruß

Carsten
 
So, ich hab heute Abend mal die Kydexscheide gebastelt. Sicherlich kein Meisterwerk, aber für mein Erstlingswerk (ich habe vorher noch nie eine selber gemacht) IMHO ganz ordentlich geworden. Da Messer sitzt so auf der linken Seite schräg am Gürtel und wird crossover gezogen (ich bin Rechtshänder). Es sitzt schön stramm in der Scheide und klappert nicht. ;)

bk10kydex15ht.jpg


bk10kydex23ys.jpg


Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
@ Uwe:

Sieht aber echt super aus. Gefällt mir wirklich gut und passt natürlich auch zum Messertyp!

Kompliment macht echt was her.
 
Hi there,
das Design gefiel mir schon immer gut. Allerdings würde ich mir als erstes eine schlichte, solide, rechteckige Lederscheide dafür bauen. Eine Frage die sich bei dieser Montierung quasi aufdrängt : Kann man die Grffschalen nachkaufen, bzw. bei Kauf gleich mitbestellen ? Wäre für Werffreaks nicht uninteressant. :D
 
Back