BKA-Bescheid zu "assisted Opener"

Daytona01

Mitglied
Messages
22
klappmesser mit federuntertützung...

siehe anhang
 

Attachments

  • 250930-bka_messer_kershaw.pdf
    77.6 KB · Views: 1,414
Es scheint also wenigstens beim BKA noch Leute mit amtlichem Sachverstand zu geben.
 
Mein Tipp: ausdrucken und mitnehmen. Falls man mal an einen sagen wir weniger fachkundigen Polizeibeamten trifft... :hehe:
 
Last edited:
Beelzebub said:
Mein Tipp: ausdrucken und mitnehmen. Fals man mal an einen sagen wir weniger fachkundigen Polizeibeamten trifft... :hehe:

Moin,

Sorry, aber das ist kein guter Tip!
Selbst wenn du ihm das noch so freundlich sagst - zu 99% wirds dir krumm genommen - und dann erst recht ...

Dieses Papier, bzw. ne beglaubigte Ausführung davon, kannst du hinterher nutzen um es wieder zu bekommen - aber sowas als diskussions-grundlage mitrumzuschleppen, geht unter Garantie in die Hose.

Das war zwar OT, aber bevor jemand tatsächlich sowas versucht ...

Denk mal bitte daran das man nicht ohne Grund durchsucht wird, und in einer solchen Situation meißt keiner ruhig genug ist für ne SACHLICHE-Diskussion

Grüße
Olli
 
Grundsätzlich wäre eine verkleinerte Kopie dieses Feststellungsbescheids gar keine so schlechte Idee,
in diesem Falle wäre es Aufgabe der Messerhersteller/- importeure/-händler, so einen kleinen Zettel in die VK-Box miteinzulegen.

Dazu wäre aber wiederum eine "Veramtlichung" dieses Bescheids nötig, ähnlich wie die mitgelieferte ABE bei Zubehörteilen für Auto/Motorrad. Sollten Importeure/Hersteller/Händler sich mal durch den Kopf gehen lassen, wäre sinnvoll.

Bevor jetzt wieder die Stimmen kommen "...für was eigentlich noch alles eine Erlaubnis mitschleppen...?" :
Ist nur im Sinne des Besitzers ;)

edit:
Ich habe die beiden threads zusammengelegt und der Einfachheit halber im "Springmesser" Forum belassen, zu spät gesehen, dass zwei gleiche Themen hier und dort laufen ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Ein muß ja auch nörgeln. Das bin in diesmal ich! :haemisch:

Nachdem die Klinge ca. 3 cm ausgeklappt ist,...

Und ich Dummerchen dachte immer, daß das Aufklappen eines Kershawfolders eine Rotationsbewegung um die Klingenachse ist. Und sowas mißt man gewöhnlich in Grad oder Bogenmaß.
Man könnte natürlich einen Punkt auf de Klinge definieren (z.B. Thumbstud oder Spitze) und die Kreisbahn berechnen oder messen, den dieser zurücklegt.

Spaß beiseite: es gibt hin & wieder doch mal Lichtblicke! :super:

Bis denne!
Frank
 
Eigentlich offensichtlich, aber schön, dass es mal von amtlicher Seite kommt. Es gilt halt immer noch "was nicht verboten ist ist erlaubt" und nicht umgekehrt.
[ot]@El Dirko: dürfte m.W. der Aftermath von Camillus sein - ziemliches Monster.[/ot]
 
El Dirko said:
Cool, welches ist der größte Asist opener ?

Weiss ich nicht, aber ein 7" von Ralph kann ich Dir besorgen :) Verkauft sich in den US sehr gut. Dort sind die assisted opener auch so eine legale Spielerei, wahrscheinlich denken die Leuts, wenn man mir schon nur noch ne kleine Lücke lässt, dann fälle ich die wenigstens gross aus :)

Gruesse
Pitter
 
Guenter said:
Es scheint also wenigstens beim BKA noch Leute mit amtlichem Sachverstand zu geben.

Viel hat man von denen nicht mitbekommen, aber das Wenige reichte mir, um den Eindruck schon vorher zu haben. Die nutzen das Gesetz, um sich und Kollegen den Job zu erleichtern. Sind halt keine Politiker, die Stimmen fangen, oder aufgeblasene subalterne Schutzleute bei Gericht, wie bei Immi66.
 
Bump

El Dirko said:
Cool, welches ist der größte Asist opener ?
Gruss
El
Der schönste und makelloseste jedenfalls ist das Kershaw Bump - das Messer möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen.

Als ich es im Geschäft anfassen konnte, habe ich beschlossen sofort zu kaufen, bevor jemand auf die Idee kommt, auch noch solche Messer zu verbieten.
 
Hallo Leute,

ja, dieses Dokument hat mich auch sehr überrascht. Das man von einer staatlichen Behörde mal was ausdrücklich erlaubt kriegt und nicht verboten... :cool:

Am besten druckt man sich dann dieses Dokument aus und führt es immer mit sich, wenn man ein Assisted dabei hat. So ähnlich wie mit einer ABE bei Motorradzubehör.... :glgl:
 
Ich weiß, beziehungsweise ahne es schon, ihr werdet mir wohl vorhalten ich sollte es selbst wissen, aber um mich geht es nicht.

Gibt es so ein BKA Gutachten als PDF auch über Einhandmesser?
Ich würd mir das gerne ausdrucken und in die Briftasche stecken, da ja nicht alle Menschne die man trifft wissen das sie Teile legal sind.

Richard
 
Blackhawk said:
Gibt es so ein BKA Gutachten als PDF auch über Einhandmesser?
Ich würd mir das gerne ausdrucken und in die Briftasche stecken,
Richard

Hallo Richard,

ich bin so alt, dass ich Dir das sagen darf:

übertreib's nicht!
Das klassische Einhandmesser ist völlig legal hier in DE.

Unter Umständen treibst Du Dein Gegenüber mit einer Rechtfertigung
in Form eines ausgedruckten BKA-Bescheides nur noch in Zweifel, ob es das denn nun wirklich ist, und es ist wirklich NICHT nötig !!!

Ein wenig mehr Mumm, Richard.

Viele Grüsse,

Uli / Del Ray :hmpf:
------------------------
e-mail:zerdick@t-online.de
 
Naja, ich hatte in der Vergangenheit schon einige Probleme bzw. unschöne Situationen aus denen ich einfacher rausgekommen währe mit so nem Ding. Und man muss das Gutachten ja nicht bei jeder Kleinigkeit raushohlen. Für solche Situationen find ich de Dinger einfach klasse.

Richard
 
Hierzu ein interessantes Update:

Ich hatte vor 6 Wochen von Herbertz als Benchmade Händler ein paar
Benchmade 'Apparition' (assisted opening mechanism) bestellt.
Diese sind jetzt wohl lieferbar, aber Herbertz teilte mir in einem Schreiben gestern mit, dass es sich bei

>>diesem halbautomatischen Messer mit einer Klingenlänge von über 8.5cm ihrer persönlichen Einschätzung nach um einen in Deutschland verbotenen Gegenstand handelt und deshalb nicht nach Deutschland eingeführt wird.<<

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass

>>es sich hierbei um ihre persönliche Einschätzung handelt, die von der Fachpresse noch nicht geteilt wird<<.

....... so sieht's also aus bei uns im schönen DE :hmpf:

Viele Grüsse,

Uli / Del Ray
 
Interessante Info, Uli. Hast du schon versucht, über ACMA das Messer zu bestellen ? Die haben es zumindest im Programm.

Zu Herbertz: Hoffentlich liegt die Betonung nicht zu sehr auf "...noch nicht geteilt wird."

gruss, Keno
 
Hallo Keno,

ich glaube tatsächlich, dass die Sache mit dem 'noch nicht' das Interessante ist. Ich weiss, dass ACMA die im Programm haben, nur war es mir nicht so wichtig, das Apparition zu bekommen, ich fand es mit den Backen und der Beschalung recht attraktiv, weil es vom Design her in Richtung klassisches Taschenmesser geht. Herbertz ist ja nun kein 'Kleiner', und in der Regel wissen die dort schon, was abgeht, oder besser gesagt, was abgehen wird.

Ich finde es nur schlimm, wie wir hier alle durch die nicht mehr überschaubaren restriktiven Gesetze derart verunsichert zu sein scheinen, dass man lieber garnichts macht, als Gefahr zu laufen, irgendetwas falch gemacht zu haben.

Im 'Spiegel' stand unlängst geschrieben, dass wir mittlerweile vom Überwachungsstaat zum Kontrollstaat übergegangen sind, was politikwissenschaftlich gesehen ein logischer Übergang ist, den in der Regel niemand bemerkt, ich weiss, das ist ein weites Gebiet und ist vermutlich auch OT ........

Gruss,

ULI :confused:
 
Back