Benchmade 10505 - erste Eindrücke

coolcat

Mitglied
Messages
975
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem preiswerten Fixed mit ca. 10 cm Klingenlänge, bin ich auf das Benchmade 10505 Rant DPT gestoßen. Es ist aus der roten Serie von BM, also aus der "Billig"-Reihe. Bei einem Preis von 60-70 Euronen dachte ich mir, daß ich nicht viel falsch machen kann.

Also gut, heute kam es an. In meinem ersten Eindruck war ich sehr erstaunt, da es erheblich besser verarbeitet ist, als ich erwartet hätte

rant-1.jpg



Technische Daten:

Gesamtlänge: 23,2 cm
Klingenlänge: 11,4 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Klingenstahl: 440C
Griff: Kraton mit Edelstahlelementen


Klinge:

Die Klinge ist aus 440C, was mich ein bisschen erstaunte, da Benchmade N690 als Klingenstahl angibt. Nun was soll’s - 440C ist nicht die schlechteste Wahl für ein kleines Fixed.
Die Klinge ist hohl geschliffen. Ansich nicht so toll - da sie aber sehr hoch und relativ flach "gehöhlt" ist, wird der Nachteil ein bisschen ausgeglichen.
Auch ist sie sehr dünn ausgeschliffen, fast schon wie ein Rasiermesser. Somit ist sie eindeutig ausschließlich für feinere Schneidarbeiten geeignet. Also nix für die Baumfäller-Busse-Fraktion.
Der Schliff ist sehr gleichmäßig und symmetrisch, die Kanten auf dem Klingenrücken sind fein gerundet.
Das Finish ist recht grob, hier merkt man den kleinen Preis.
Sehr schlecht ist die serienmäßige Schärfe. Du meine Güte, ich glaube das war das stumpfeste Messer, das ich je ausgepackt habe. Auch ist die Schneidkante nicht sehr gleichmässig. Zur Spitze hin wird sie immer breiter - ein recht verbreitetes BM-Problem.


Griff:

Der Griff besteht aus einem viereckigen Kunststoffrohr, auf dem Kraton aufgespritzt wurde. Keine Hightech-ultrastabil-Lösung, aber funktionell. Das Messer liegt super in der Hand - ein richtiger Handschmeichler (soweit das bei Kraton möglich ist) .
Die beiden Edelstahlelemente versöhnen das Auge wieder ein wenig. Die Passung des Parierelementes zur Klinge ist für diese Preisklasse sehr gut.
Das Besondere dieses Griffes ist, daß er sich zerlegen lässt. Im Knauf befindet sich eine Innensechskantschraube.

rant-4.jpg


Nach dem Lösen derselbigen lassen sich die Griffteile von Erl herunterziehen.
Diese Bauart wird Reinigungsfanatikern, die auch jeden Folder zerlegen müssen, gefallen. ;)

rant-3.jpg



Scheide:

Zu dem Messer gehört eine Cordura-Scheide mit Kunststoffinlay als Durchstechschutz. Was soll ich dazu sagen - sie ist nicht besonders schön. Dafür funktioniert sie einwandfrei. Das Messer sitzt fest und spielfrei in ihr und wird durch einen Riemen mit Druckknopf gesichert. Eine Lederscheide wäre mir lieber gewesen - aber hier macht sich wohl die Rote Linie bemerkbar.

rant-2.jpg



Mein Fazit:

positiv
+ für den Preis eine tolle Verarbeitung
+ Stahl 440C
+ sehr griffig
+ Griff zerlegbar

negativ
- Hohlschliff
- keine Lederscheide
- stumpf

Wer ein preiswertes Fixed sucht, das auch mal als Küchenmesser herhalten kann, der sollte sich ein paar Gedanken über das BM 10505 Rant DPT machen.

Anmerkung des Verfassers:
DPT heisst Drop-Point Tactical.
Ohne irgendwas "tactical" kann man in den USA wohl keine Messer mehr verkaufen … selbst wenn das Messer absolut nix "tactical" hat und für solche Zwecke auch denkbar ungeeignet ist. Recht lächerlich, das Ganze.
 
Toller Bericht!

Hallo, Coolcat!

Einen tollen Bericht hast du da verfasst, perfekte Fotos, neutral, sachlich und sehr hilfreich!

Schönen Tag noch!
Jurgu
 
Klasse Bericht, was mich aber etwas irritiert, ist das das Messer, das ich in der Hand hatte, eine Lederscheide hatte. Diese war aber nicht wirklich schön und sauber gearbeitet, und das Messer ging nur unter sehr großem Druck wieder ganz rein. Vieleicht ist die Cordura-Scheide ja besser.
 
Beim 10505 mit Bowieklinge ist wohl eine Lederscheide dabei. :hehe:
Warum die die Unterschiede machen weiss wohl keiner.
 
... ja, beim 10500 Rant Bowie ist eine lederscheide dabei .
es gibt sie allerdings nicht wahlweise !!!

somit ist beim 10505 immer die Nylon scheide dabei :)

BTW : feinste bilder , stefan ! :staun: :super:

allles beste
holger
 

Attachments

  • 10500-with-sheath_400x254.jpg
    10500-with-sheath_400x254.jpg
    10.7 KB · Views: 754
  • 10505-with-sheath_400x256.jpg
    10505-with-sheath_400x256.jpg
    10.8 KB · Views: 615
Last edited:
@coolcat
testbericht ist super und die bilder weltklasse. wie immer von dir so geschrieben, daß es auch ein neuling wie ich versteht. vielen dank!

das design des bm 10505 erinnert mich doch sehr an das buck vanguard, auch die scheide ist ähnlich gemacht.
...fällt das nur mir auf? ...sind nicht so viele buck-fans hier unterwegs?

grüsse
 
Super Bericht und 1A Bilder..................hat spass gemacht zu lesen!!!
Gruß Sika
 
super bericht

und klasse bilder!
das messer gefällt mir sehr gut, da liesse sich auch schnell mal ein schönerer griff dranbauen, oder zwei... für jede gelegenheit nen neuen.
die sache mit dem "innen-sechs-kant-stift" gefällt mir sehr gut, werd ich mir mal merken!
schönen abend noch!
ciao, basti
 
Nach dem Lösen derselbigen lassen sich die Griffteile von Erl herunterziehen.
Diese Bauart wird Reinigungsfanatikern, die auch jeden Folder zerlegen müssen, gefallen. ;)

Hallo
Ein tolles Messer für die Jagd. Gut, und preislich relativ gut.
Durch die Zerlegbarkeit bestens zum aufbrechen und zerlegen von Wild geeignet.
Gruß Stefan
 
Last edited:
Holger@R+R said:
... ja, beim 10500 Rant Bowie ist eine lederscheide dabei .
es gibt sie allerdings nicht wahlweise !!!

somit ist beim 10505 immer die Nylon scheide dabei :)

BTW : feinste bilder , stefan ! :staun: :super:

allles beste
holger


Nicht nur das, es gibt offensichtlich auch zwei verschiedene Lederscheiden für das Clippoint....,eine für hohe und eine für niedrige Tragweise.
Habe ein Clippoint (ebenfalls 440C) und kann die Aussagen zur Qualität nur unterschreiben. Meins war sogar rasierscharf.... :haemisch:
 
Last edited:
Hallo, coolcat,

da ich gerade auch ein glücklicher Besitzer geworden bin - danke Holger ;) - möchte ich auch was dazu schreiben.
coolcat said:
(...)Klinge:
(...)
Die Klinge ist hohl geschliffen. Ansich nicht so toll -
(...)
negativ
- Hohlschliff (...)
naja, vielleicht eine dumme Frage, aber: wieso eigentlich?

So eine Sebenza hat doch auch einen Hohlschliff aber ich kann mich nicht erinnern, daß jemand irgendwo darüber gemeckert hat...?

Bei einem eigentlich so leichten Messer soll das wohl kein soo großes problem sein?
coolcat said:
(...) Sehr schlecht ist die serienmäßige Schärfe. Du meine Güte, ich glaube das war das stumpfeste Messer, das ich je ausgepackt habe.
(...)
Mein war im Gegenteil ziemlich scharf, habe mir ohne Mühe Paar neue kahle Flecken am Unterarm zulegen können :D
coolcat said:
(...) Anmerkung des Verfassers:
DPT heisst Drop-Point Tactical.
Ohne irgendwas "tactical" kann man in den USA wohl keine Messer mehr verkaufen ? selbst wenn das Messer absolut nix "tactical" hat und für solche Zwecke auch denkbar ungeeignet ist. Recht lächerlich, das Ganze.
Hier möchte ich Dir nur zustimmen - was für ein taktisches Messer ohne sogar Fangriemenöse... ;)

Und mal ernst - es ist einfach zu schlank für einen "tactical".

Aber in allgemeinem - bin ich sehr zufrieden, besonders, wenn ich an Preis/Leistung Verhältnis denke, der name ist doch nicht so wichtig :super:

Gruß

logo
 
Ein sehr schöner Bericht. Danke

Durch deine ausführlichen Bericht habe ich mich entschlossen das Messer zu kaufen!

Mich würde interessieren ob das Messer dir immer noch gefällt, nach so einer langen Zeit.

Gruß Joker
 
Die Klinge ist hohl geschliffen. Ansich nicht so toll - da sie aber sehr hoch und relativ flach "gehöhlt" ist, wird der Nachteil ein bisschen ausgeglichen.
Auch ist sie sehr dünn ausgeschliffen, fast schon wie ein Rasiermesser. Somit ist sie eindeutig ausschließlich für feinere Schneidarbeiten geeignet. Also nix für die Baumfäller-Busse-Fraktion. [/SIZE]

Ich bin mit dem Rant auch nach längerer Zeit noch zufrieden,
nichts desto trotz gibt es auch negative Seiten wie unter dem Link zu sehen ist.

http://knife.cz/diskuze_pics/1.6.200619_45_531030237.jpg
 
Guten Tag zusammen,

ich hänge mich an diesen alten Thread mal an, da es genau das genannte Messer betrifft.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein BM RANT anschaffen. Ich habe die Möglichkeit, entweder das Alte (sogar mit N690, bin ich bei meinem Monochrome begeistert von), wie hier in diesem Thread beschrieben zu ergattern, oder das neue Modell, mit 440C und kompletten Kratongriff.

Vom Aussehen ist mir das alte Modell wesentlich lieber (Klinge nahezu poliert, Griff), auch die etwas dünnere Klinge ist in Punkto Scheidfreudigkeit mit Sicherheit besser. Allerdings liegt genau hier der Hase im Pfeffer: Ich möchte das Messer gerne "Outdoor" nutzen, sprich auch einmal Holz spalten, etc. Die Fangriemenöse ist sicher auch nicht zu verachten.

Kann jemand die Probleme mit Klingenausbrüchen, wie in dem Post über mir, bestätigen? Ist der Schliff des neuen Rant wieder ein Hohlschliff der extrem dünn ausgeschliffen ist? Ist das neue Modell robuster und damit für mich besser geeignet? Hat jemand beide Versionen und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Stephan
 
@coolcat

das design des bm 10505 erinnert mich doch sehr an das buck vanguard, auch die scheide ist ähnlich gemacht.
...fällt das nur mir auf? ...sind nicht so viele buck-fans hier unterwegs?

grüsse

Ich bin zwar nicht viele aber immerhin einer :steirer: :super: ;) :D :)

Viele Grüße,
Haebbie

 
Ist der Schliff des neuen Rant wieder ein Hohlschliff der extrem dünn ausgeschliffen ist?

Nein, das neue Modell hat einen Flachschliff und ein Stonewashed-Klingenfinish, das Benützungsspuren eher kaschiert als das Satin-Finish der alten Version. Insofern ist es IMHO einsatztauglicher als die Vorversion.

gruß
amethyst
 
Hallo zusammen,

genau wie gerade noch in einem anderen Thread erfragt interessiere auch ich mich zu Zeit für das BM Rant und stehe vor der Frage ob die alte Version oder die neue nehmen.
Ich denke am Ende läuft es auf den wirklichen Verwendungszweck und den persönlichen Geschmack hinaus.
Die alte Version macht optisch irgendwie mehr her, die neue ist, wie Skistar schon anmerkte, dank stärkerer Klinge mit neuem Schliff sowie Fangriemenöse wohl das bessere Outdoorwerkzeug, in meinem Fall wäre dies auch das Haupteinsatzgebiet.
Die neue Version wird übrigens laut BM wieder in USA produziert, die alte kam wohl aus Asien. Ob das qualitativ jetzt einen Unterschied macht kann ich mangels ausreichender Erfahrung mit der Red Line von BM aber nicht sagen.
Vielleicht könnte hier ja trotzdem noch der ein oder andere Anwender, eventuell hat ja sogar jemand alte und neue Version, seine Erfahrungen mit dem Rant zum Besten geben.

Gruß jokerman
 
Last edited:
Hallo Messerfreunde,

da ich momentan keine andere Möglichkeit sehe, wende ich mich hier an euch.

Ich suche verzweifelt nach einem Benchmade Rant DPT aus der ersten Serie.

Kenn-Nummer 10505

Wer sich davon trennen kann und will, oder eine devinitive Bezugsquelle kennt, die noch eins rumliegen hat, möchte mich bitte kontaktieren.

Ich suche wirklich fieberhaft danach.


Grüße Martin
 
Back