Und noch ein Messer

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Stahl Ck 60; Schwalbenschwanzstahlbacken (was für ein Wort)
Sehr altes Mammutelfenbein mit schöner braunfärbung.
Gesamtlänge 205mm Klinge 100mm.
 

Attachments

  • RIMG0489.jpg
    RIMG0489.jpg
    77.2 KB · Views: 430
  • RIMG0491.jpg
    RIMG0491.jpg
    63.5 KB · Views: 544
Schlicht, ohne Schnickschnack, KLASSE! :super:
In welchem Härtebereich liegt es denn und hast Du auch schon den Rundstahl-durchbeiß-Test mit ihm gemacht? :D

Gruß,

Wolfgang ;)
 
Härte 60-61 HRC. Ich teste nicht jede Klinge auf das Extremste, diese ist nicht durch den Rundstahl gelaufen. Aber da die Wärmebehandlung die gleiche ist wie bei den anderen Klingen aus CK 60 denke ich, das sie das auch machen würde. Klingen die nur leicht ballig und dünner ausgeschliffen sind schaffen den Rundstahl nicht, aber das brauchen sie auch nicht, Kupferbolzen packen sie schon.

Grüße Uli Hennicke
 
Ich mache weder einen Rundstahl - Durchbeiss - Test, noch versuche ich Kupfer zu durchtrennen.
Ich nehm da was reelles, ein WILDSCHWEINSCHLOSS??!! :D
Und da hat mich ein Messer von Ulrich Hennicke noch nie im Stich gelassen.
Das einzige, was man auf dem Messer sieht, sind hier und da mal ein Kratzer in der Bruenierung,die kommen von den feinen Knochensplitterungen am Schloss,ABER die Schneide ist immer absolut on Top :super: , die geht einfach durch alles,OHNE auch nur für ein kleinstes Stück auszubrechen.
Und glaubt mir, ein Schloss von einem 105 kg Keiler ist was anderes als ein Kupferröllchen !! :D
Manche der sogenannten " Spezialisten " nehmen da eine Aufbruchsäge!?!, ich nehm Hennickemesser :haemisch: :haemisch:
viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hallo, Uli, das ist einfach ("einfach") einprachtvolles Messer. Manchmal ist weniger einfach mehr. Gute Wahl des Stahls, ich liebe solche Stähle für Messer. Und edel schauts aus. Im Schlichten liegt die Kunst.
Und technologisch natürlich auch auf der Höhe. Genau mein Stil.
 
Back