Vaseline?

Messages
22
Habe in einem Messer Fachbuch gelesen, dass es sich lohnt, teure Sammlerstücke mit einer dünnen Schicht Vaseline zu versehen, da diese keine Säuren enthählt, und somit dem Stahl nicht schaden könne. Kann Waffenoel einem Messer schaden? Was gibt es noch ausser Vaseline?
 
Hallo,
ich habe gehört, dass Waffenöl die Klebeverindungen an Messer lösen kann.

Gruß
Klaus
 
segura said:
Habe in einem Messer Fachbuch gelesen, dass es sich lohnt, teure Sammlerstücke mit einer dünnen Schicht Vaseline zu versehen, da diese keine Säuren enthählt, und somit dem Stahl nicht schaden könne. Kann Waffenoel einem Messer schaden? Was gibt es noch ausser Vaseline?

Babyöl. Was ist bei Dir Waffenöl? WD40 löst z.B. Epoxykleber, Ballistol grifft manche Metalle an. Mann kann, wenn man die Messer in geschlossenen Behältern/Vitrine aufbeahrt, auch ein paar Tüten Silicagel reinlegen. Die ziehen Feuchtigkeit raus.

Verwende auch mal die Suchfunktion, das wurde schon öfters diskutiert mit pro-contra Pflege. Da gibts halt auch die her robsteren Typen, so wie mich :irre:, ich mach gar nix. Mit nem Mikrofasertuch saubermachen, wenn ich ein Messer angefasst habe, und gut ist.

Gruesse
Pitter
 
Danke Klaus und pitter,
werde in dem fall die alte "Schmiere" besser entfernen, nicht dass mir noch die Griffschalen abfallen. Habe im Fachhandel auch schon ein "Fett" von Buck gesehen, speziell für Messer, aber Vaseline ist sicher die günstigere Variante.
Gruss,
segura
 
Das was mir bei Vaseline aufgefallen ist das es ziemlich stark Staub anzieht.

Aber als billiger Rostschutz ist es zu empfehlen.

In der Arbeit z.B. schmier ich immer vor dem Winter das Werkzeug(Rasenmäherklingen, Harken, Gertel etc...) von Sommer mit Vaseline ein.
Bis jetzt hat noch keines zum rosten angefangen.
 
Meine Becker Messer bekommen auch öfters mal eine dicke Portion Vaseline.
Das zieht zwar auch Dreck an, aber die Messer korridieren wenigstens nicht.
Bevor ich Lebensmittel schneide, entferne ich das Fett und damit halt auch den Schmutz.
Für einen User ist das schon O.K., bei einem Vitrinenmesser aus Damast wollte ich die schöne Klinge aber nicht damit zuschmieren.
Sieht nicht gerade besonders aus. Aber für ein Gebrauchsmesser schon in Ordnung.
Da die Messer auch nach längerer Benutzung nicht an Schärfe verlieren, gehe ich davon aus, dass die Vaseline den Stahl wirklich nicht angreift.

Gruss The Lem
 
Vaseline ist grundsätzlich nicht verkehrt, taugt m.E. jedoch nur zum einmotten.
Auf einem User möchte ich den Schmodder wirklich nicht haben, daß es für die Vitrine ungeeignet ist, versteht sich glaube ich von selbst.

Welche Art Stahl willlst Du denn schützen ? Wo wird er aufbewahrt / benutzt ?
 
2 Arten von Vaseline !!

Vaseline ist vielleicht als Notnagel nicht verkehrt, aber für Werkzeuge und Maschinen gibt es spezielle Vaseline !

Ein Produkt heist "Atlantic-Vaseline" und ist im Gegensatz zur Körperpflege-Vaseline speziell für technische Zwecke gemacht (aufgearbeitet), ich kenne es für Bastel-/Hobbygebrauch nur in kleinen Dosen, ähnlich wie Schuhcreme - ist speziell harz- und säurefrei, um Staubsammlung oder Korrosion zu hemmen.

Für Werkstattgebrauch gibt es auch größere Gebinde/Packungen, wird im Werkzeugbau für verschraubte Einsätze und teilweise für Auswerfernadeln benutzt.

Gruß Andreas
 
ich benutze das kamelienöl von dick- finde es total super. riecht nicht,harzt nicht,verdunstet nicht(also vielleicht unmerklich bzw. minimal,ich öle ja immer mal nach, da ich meine messer in gebrauch habe...).
wäre für mich erste wahl für teure schneiden (abgesehen vom noch teureren jap. nelkenöl was ja traditionell für katanas ist)
lg feuervogel
 
Erstmal danke ich allen für die Hilfe.
Zu Palladin,s frage was für Stahl ich schützen möchte: Es handelt sich um das "Rambo the Mission" Messer von Lile, dessen Klinge soweit ich weiss aus 440C Stahl ist (stimmts?), und dass nur für die Vitrine gedacht ist, höchstens mal zum anfassen. Wäre ja nicht gerade erfreulich eines Tages Rost daran zu entdecken.
Gruss,
segura
 
Bei 440C würd ich mir wenig Sorgen machen. Den greift so schnell nix an.

Ich schmier auf meine Messer Balistol drauf und reibe es danach mit einem trockenen Tuch ab, so bleibt nur ein hauch und mehr brauchts bei meinen Usern auch nicht.

Mir ist sowieso noch kein Rost an meinen Messern begegnet. Flugrost lässt sich sowieso leicht runterpolieren und wenns mal an den Lochfrass geht hilft auch kein Öl mehr.

Gruss

Sidro
 
440 C ist sehr unempfindlich (richtige Wärmebehandlung wie immer vorausgesetzt) - wie bereits Sidro geschrieben hat.
Im Grunde genommem braucht der gar keine Pflege, ich unterstelle mal, daß es bei Dir nicht von der Decke tropft ;)
Wenn Du 1000 %ig sicher gehen willst,
- erster Waschgang mit warmen Wasser und etwas "Pril",
- nach dem Abtrocknen mit Feuerzeug-, Wasch- oder Wundbenzin abreiben,
- mit einem gutem Öl die KLINGE satt einreiben, über Nacht stehen lassen. Am nächten Tag abwischen - fertig.
Alle paar Monate mal nach dem rechten schauen ist nicht verkehrt.

Grundsätzlich nur die Klinge behandeln ! Alle anderen Griffbestandteile, gleichgültig ob Natur oder Synthetik werden durch eine Pflege keinesfalls besser, sondern allerhöchstens auf Dauer nachhaltig angegriffen.

Alternativen zum Waffenöl sind:
Tuff Cloth, Renaissance Wax o. ähnliche Produkte


@Luftauge: Richtig, es gibt auch spezielle Konservierungs-Vaseline, die Kostet jedoch ein vielfaches der "schnöden" Drogerie-Ware.

Mir kam bislang nie in den Sinn irgendetwas "Kostbares" mit Vaseline einzumotten, meine Verwendung ging eher in die Richtung dessen, was DaBeppo beschrieben hat - billige, leicht rostende Eisenteile einmotten. In dem Bereich hat die 08/15-Vaseline von allen Herstellern die ich bislang dafür verwendet habe, einwandfrei funktioniert ohne Nebenwirkungen. Den Angriff von Stahl halte ich auch eher für unwarscheinlich, vorsichtig wäre ich höchstens bei Brünierungen, Ätzungen, usw...
 
Danke für den tip palladin, werde mir das aufschreiben, wenns um das Wohl meiner Lieblinge geht, scheue ich keine Mühe.
Gruss,
segura
 
Back