Welches Freizeit/Alltagsmesser?

NoEvil

Mitglied
Messages
12
erstmal möchte ich als Neumitglied alle Mitglieder begrüßen und freu mich auf ausführliche Informationen und anregende Diskussionen. :)
auf eine gute Zeit.


und hier schon meine erste Frage:
ich bin auf der suche nach einem vernünftigem messer, welches ich als allzweckmesser benutzen kann, soll halt einfach zu handeln sein und nicht gleich ein riesen schwert sein. einsatzgebiet: apfelschnitzen, holzschnitzen, campen, fischen usw.
bekannte haben mir das CRKT M16-04Z, Benchmade Griptilian oder CRKT Crawford/Kasper pro und normal empfohlen.

was haltet ihr von diesen messern?
habt ihr auch noch empfehlungen für mich?
Schmerzgrenze ist bei mir bis 100 euronen.

Danke schon mal im voraus.

grüsse
 
Hallo und Willkommen,

Von den 3 Messern zur Auswahl würde ich das Griptilian nehmen, da es die vielseitigste Klingenform und den besten Verschluss (Axis-Lock) hat.

Ich benutze seit +/- 2 Jahren eines (das 551) bei der Arbeit in Haus und Garten und es machte bis dato alles klaglos mit.

Für mich ist der einzige Kritikpunkt das Griffmaterial. Das fühlt sich schon, im Vergleich zu G-10, Alu oder Titan, recht billig an und klingt auch irgendwie hohl. :irre: Dies wirkt sich aber nur auf den Spassfaktor aus und nicht auf die Stabilität, die über jeden Zweifel erhaben ist.

Fazit: Für das Geld wirst Du kaum was besseres finden, IMHO.

Ach ja, über die Suchfunktion hier im Forum solltest Du über alle 3 Messer mehr Information finden als Dir lieb ist. ;)
 
@Franky

Der Toolshop Link geht irgendwie nicht....

Welches Messer meintest du denn ??

Ansonsten rate ich auch zum BM Griptilian. Ich selber benutze es als 555 Mini auch als EDC. Wohl das Beste, daß ich habe/hatte. Superschnitthaltig, Klasse Verschluß und und und. Wie gesagt, das Griffmaterial wirkt äußerst billig, erfüllt aber seinen Zweck. Und das Mini Griptilian bemerkst du beim Tragen in der vorderen Hosentasche garnicht....

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
Also falls der Link nicht funktioniert meine ich das
Buck Folding Hunter Finger Grooved aus dem Toolshop
 
Last edited:
Ich hab das BM 550 das M16-03 und das Kasper normal.

Alles schöne Messer. Ich würde auf jeden Fall dem Griptillian den Vorzug geben. Der Stahl ist von den 3 der Beste. Der Lock auch.

Dann das M16. 2t bester Stahl. Der Alugriff gefällt mir besonders gut.

Vom Kasperle bin ich ned so begeistert. Aber im Gschäft begleitet es mich immer. Muss es halt fast jedes Mal abziehen.

Die Locks der CRKT haben beide den LAWKS der den Liner zusätzlich arretiert. Kann also eigentlich garnicht aufgehn.

Natürlich ist auch der Preis zu beachten. die CRKT's kosten beide um die 60 während das Benchmade 95€ kostet...meiner Meinung nach aber eine Lohnenswerte Investition. Seit ich das Griptillian hab bleiben die andern Folder meistens daheim... :super:
 
Ich persöhnlich trage alle meiner Messer ab und zu.

Ein einziges gibt es danicht. Mein momentaner Liebling ist mein gekürtztes Microtech L-UDT, wird NoEvil´s Preisrahmen allerdings sprengen :hehe: Ist schon ein geiles Teil.

Ich persöhnlich würde dir das Spyderco Endura (wie Beowolf) empfehlen. Der Stahl ist besser als bei den drei anderen. der Preis ist noch unter dem Mittelfeld. Die Verarbeitung ist für den Preis auch super. DEr Kunsstoffgriff wirkt überhaupt nicht billlig, und der Lock ist absolut stabil. Ist imho. ein super user.
Am ehesten würde ich es mit dem Kasper vergleichen, allerdings den Stahl noch über dem Benchmade Griptilian einordenen (weit drüber)
die Klinge hat eine vollkommen brauchbare Grösse und Form.
Nicht so gut: Man kann das Endura nicht zerlegen. Ist aber imho. bei einem solchen Messer nicht so wichtig, und beim BM kann ich dir das auch nicht empfehlen, unerfahrene leute haben ab und zu den Axis-Lock nicht wieder zusammen bekommen :teuflisch .

Nimm das Endura, es bietet als EDC in dieser Preisriege einfach eine Super Performance.

Ansonsten gib in die Suchfunktion einfach mal das Kürtzel EDC (EveryDayCarry) ein. Da findest du ein paar Threads, wo fast alle Forumiten ihre EDCs abgelichtet oder vertextet haben.(wenn es diese Threads noch gibt ;) )

MfG
Richard

Or take this friggin LINK: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15912&highlight=edc
 
Last edited:
Mein Tipp geht auch ans Endura, mehr Messer fürs Geld gibts nirgends, außerdem ist das Öffnungsloch IMHO viel praktischer als ein Pin. Der Clip ist auch von rechts auf links umsetzbar.
Ansonsten würde ich auch für das L-UDT oder das UMS voten, aber wie gesagt, der Preisrahmen... :D
 
Ein Nachteil des Spyderco Endura ist imho, dass es durch den lockback kein "richtiges" Einhandmesser ist. Zum Schließen brauchst Du beide Hände.
 
sergeant fox said:
Ein Nachteil des Spyderco Endura ist imho, dass es durch den lockback kein "richtiges" Einhandmesser ist. Zum Schließen brauchst Du beide Hände.

Ich nicht ;)
Einfach das Messer etwas weiter hinten greifen, mit dem Daumen entriegeln, die Klinge fällt mit dem Ricasso auf den Zeigefinger, dann mit dem Daumen im Klingenloch vollends schließen. Ganz einfach.
 
wau erstmal danke für eure zahlreichen antworten.
aber mittlerweile seh ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr. :irre:

momentan favorisier ich das spyderco oder kasper pro.
welches BM griptillian is das bessere?

aber vielleicht kommen ja noch ein paar tips zur vollständigen verwirrung. :D

greetz
 
Last edited:
Wenn Benchmade Griptilian, dann nicht das ModifiedSheepfood, besser das mit der Utility oder besser gesagt Clip-Point Klinge (Die Spitze Klinge) ich würde auf jeden Fall das größere empfehlen, ohne Welle.

Das Endura ist ein wirklich tolles Messer. Wenn es dir nicht so zusagt, kannst du auch das Native von Spyderco nehmen, es hat einen noch besseren Klingenstahl (CPM 440V) beim Native I , welches ich dir empfehlen würde.

Imho das beste für dich wehre ein Spyderco Endura VG10 Klinge in Plain.
oder das Native I in Plain.

Das sind zwei sehr solide klasse user, die du auch mal ordentlich rannehmen kannst!

Hier die Links: Werden noch verfollständigt!

Endura: http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html

Navigation: Messer - Spyderco- dann Endura und Native raussuchen.

MfG
Richard
 
Last edited:
Würde dir auch das Native I oder das Griptilian empfehlen. Sind beides super User.
Wobei das Native schwerer zu schärfen ist.
 
Hallo.

Habe das BM 555 Mini Griptilian als (Haupt-) EDC.
ModifiedSheepfood-Klinge, part serrated, sprich halber Wellenschliff. Und ich muss sagen, das beste EDC, das ich je hatte. Klein und unauffällig, super in der Handhabung, Spitzenverschluss (Axis), sehr schnitthaltig bei richtiger Benutzung, leicht nachzuschärfen, absolut störungsfrei in der Vordertasche zu tragen und für jede Gelegenheit im täglichen Leben ausreichend.

Wenn, dann würde ich als Zweit-Folder das Mini empfehlen, weil es einfach so super unkompliziert zu tragen und zu benutzen ist.....

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
Das Griptlilian erfüllt von den drei angesprochenen Deine Anforderungen sicher am besten. Etwas günstiger ist z.B. der Point Guard von CRKT, den Kasper würde ich als reinen User nicht empfehlen (und die M16-Reihe mag ich generell nicht, aber das ist Geschmacksache. Das Endura ist prima, allerdings schon ziemlich groß - wenn es was kleineres sein soll bist Du mit dem Native besser beraten oder mit dem Delica. Letzteres ist ein Endura in kleiner und hat imho als User die praktischere Klingenform. Auch ein ein, zwei andere Benchmade-Modelle solltest Du einen Blick werden, z.B. auf das neue Monochrome. Nicht zu groß, Ganzmetall, Framelock, ergonomisch, der Stahl taugt anscheinend auch was - und hübscher als die vorgenannten isses imho auch. :)
 
noch ne ganz andere frage:

welches "schleifgerät", das man auch zum küchenmesser schärfen hernehmen kann, empfehlt ihr für ein BM bzw. generell?
 
schleifgeraet

einwandfrei nen bankstein! vielleicht erst mit nem kuechenmesser ueben, bevor du dich ans benchmade wagst.
und ehe ich´s vergesse: besuch vorher leos seite!
 
teachdair said:
einwandfrei nen bankstein! vielleicht erst mit nem kuechenmesser ueben, bevor du dich ans benchmade wagst.
und ehe ich´s vergesse: besuch vorher leos seite!

hi teachdair,

gib mir bitte die adresse von leos seite. danke

ah schon gefunden :p
 
Last edited:
Back