Welcher Stahl bei Victorinox Messern ???

firefox7

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Victorinox "Soldier" Offiziersmesser gekauft, welches für den täglichen Gebrauch gedacht ist (also als EDC).

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand hier im Forum weiss aus welchem Stahl das Messer (die Werkzeuge) hergestellt werden?

Bei Victorinox selbst konnte ich nichts finden, nur dass er sehr hochwertig und besonders schnitthaltig seien soll. Diese Aussage scheint mir allerdings mehr subjektiv als wirklich objektiv.

Danke für eure Hilfe. :super:
MfG Daniel.
 
doch, doch, auf victorinox.com steht schon was dazu, und zwar hier:
http://www.victorinox.com/newsite/downloads/medien_d.pdf

-- zitat --
Für die beiden Schneideklingen wird ein
rostfreier chrom- und molybdänlegierter
Spezialmesserstahl verwendet. Nach dem
Härten bei 1040 Grad und Anlassen bei
160 Grad haben die Klingen eine Härte von
RC 56. (RC = Rockwell C, Einheit der
Härte)
Die Holzsägen, Scheren und Nagelfeilen
haben eine Härte von RC 53, die Schraubenzieher,
Dosenöffner und Ahlen von RC
52 und die Korkenzieher und Federn von
RC 49.
Die Metall-Säge und -Feile ist einsatzgehärtet
und hartverchromt, sodass damit auch
Eisen und Stahl gesägt und gefeilt werden
kann.
-- eof --
 
Hallo
Nimm es mir nicht übel, aber diese Messer sind Massenware, ist nichts
billiges aber auch nichts hochwertiges. Victorionox lässt sich über den
Klingenstahl nicht weiter aus, sicher aus guten Gründen. Bei Messerstählen gilt eigentlich immer die Regel "Wo nichts hochwertiges
draufsteht, ist auch nichts hochwertiges drinne". Nach meinen Tests ist
es maximal 420er, mit 54 HRC.
 
Immer diese qualifizierten und begründeten Aussagen...

Messerfan said:
Nach meinen Tests ist es maximal 420er, mit 54 HRC.
Solche qualifizierten Antworten liebe ich echt...
Kannst Du Stahlanlysen machen oder sind das "Erfahrungswerte"???
420er wäre als Werkstoffnummer 1.4034.
Bei Victorinox handelt es sich nach mehreren Quellen um 1.4110 - und das entspricht dem 440A - sicher nichts besonderes, aber IMHO ausreichend und gewiss ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
 
Hallo zusammen

Ich besitze auch mehrere Messer von Victorinox und bin sehr zufrieden
damit. Das gilt sowohl für die kleineren als auch für die mit feststellbarer Klinge.
Ein Victorinox habe ich immer dabei und zwar das Modell " Rucksack ".


Und jeder der ein Messer für den täglichen Gebrauch sucht ( ich meine damit nicht das fällen von Bäumen oder das erlegen von Großwild) dem kann ich die Messer von Victorinox mit gutem Gewissen empfehlen.
Die Messer kosten nicht viel und sind qualitativ in Ordnung.

Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Modelle aus denen sich jeder ein Messer für seinen Zweck ausuchen kann.

Gruß Franky
 
Danke Floppi,

Du hast mir das Antworten schon abgenommen ;-)

hab mir letzte Woche auch noch ein Victorinox gekauft, und find die Dinger vom Preisleistungsverhältnis top.
Klar ist 440a kein High-End Stahl, aber mit Sicherheit für den alltäglichen (auf mal etwas härteren) Gebrauch ein guter Kompromiss
 
Ich besitze seit Kindertagen Victorinox-Messer und habe keine einzige Enttäuschung erlebt. Derzeit halte ich bei ca. zehn Stück.
Der Stahl dürfte nach meinen Quellen 440A sein, und das reicht meiner Meinung nach vollkommen. Mir ist es wichtiger, das Taschenmesser mit einfachen Mitteln, zB mit dem kleinen Schleifstein aus dem Victorinox-Überlebensset nachschärfen zu können als eine ATS oder PM-Klinge, die den Preis in die Höhe treibt.
 
Ich hab da auch mal nen thread gestartet, da konnte ich immerhin ein al mar mit dem Victorinox ritzen, umgekehrt ging das nicht.
Stahl ritzt Stahl..
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15939

Die Messer sind besser als viele meinen.. meine ganz subjektive Meinung..
Klar kein Highend aber wie die Vorredner sagten..gute Gebrauchsqual.
 
Back