Vergleich zwischen Böker Walter Brend BTF 1 und der Damast Version

neo

Mitglied
Messages
1,045
Vergleich zwischen Böker Walter Brend BTF 1 und der Damast Version

Vor Jahren hatte ich mir das Böker Walter Brend BTF 1 in der G10 Ausführung gekauft und war begeistert von dem Messer! Besonders gut gefallen hatte mir dabei der schöne Schliff der Klinge. Das Messer war zwar relativ schwer, aber dafür auch groß und machte einen stabilen Eindruck- also ganz nach meinem Geschmack. Nicht so in meinem Sinne war die Tipp down Anfertigung des Clips, aber damit kann ich leben. Alle Kanten waren schön abgerundet und die Verarbeitung absolut in Ordnung. Der Liner stand auch prima und der Klingengang ist butterweich!
Alles in allem ein wirklich schönes funktionelles Messer zu einem akzeptablen Preis.

Da ich über die Zeit so begeistert von diesem Messer war, schwebte mir immer die Anschaffung der Damastversion (Böker Jahresmesser 1999) vor.
Vor einiger Zeit hatte ich dann die Möglichkeit, dieses eigentlich vergriffene Stück mit der Nr. 961 zu ergattern.
Als ich das Messer erhielt vielen mir sofort Unterschiede auf, welche ich Euch nicht vorenthalten will:
Zunächst einmal ist die gesamte Verarbeitung des Messers nicht so gut, wie die der Standard Version. Dies ließ mich schon erstaunen! Die Kanten sind nicht so geglättet, wie bei der Standardversion, die Damastklinge ist nicht so schön geschliffen und der Bökerpin im Griff kam mir auch gleich entgegen geflogen (will heißen: der Kleber hatte sich gelöst!)... und das alles bei einer doppelt so teureren Version!!
Außerdem war kein Hosenclip daran befestigt.

Trotzdem ist und bleibt es ein schönes Messer, welches durch die Holzbeläge am Griff und die Damastklinge natürlich edler wirkt als die Standardversion!

Bei beiden Messern habe ich jedoch eine Veränderung vorgenommen, welche ich persönlich als Verbesserung ansehe: ich habe den Daumenpin auf der rechten Seite einfach abgezogen und den Stift, auf dem der rechte Daumenstift steckt so weit durchgeschoben, dass er auf der rechten Seite nicht mehr stört! Dies habe ich aus dem Grund getan, da das Messer beim ziehen aus der Hosentasche sonst immer am rechten Daumenpin hängen blieb!


Gruß neo

PS: Bilder folgen!
 
und nun die Bilder!
 

Attachments

  • böker1.jpg
    böker1.jpg
    16.6 KB · Views: 441
  • BökerVerg.jpg
    BökerVerg.jpg
    28.1 KB · Views: 490
  • BTF1.jpg
    BTF1.jpg
    16.3 KB · Views: 336
Hallo Neo,

ich kann zwar keinen Vergleich liefern, da ich nur das BTF 1 mit G10-Schalen besitze. Aber die Feststellungen in Deinem ersten Absatz kann ich voll bestätigen. Sauber verarbeitet, stabil, butterweicher Klingengang, schöner Schliff, sauber eingestellter Liner. Ein gutes Messer für den, der die etwas grössere Nummer liebt. Und obohl es unter "tactical" verkauft wird, ist es in meinen Augen durchaus ein Allroundmesser. Fische schlachten, Huhn zerlegen, Feuerholzspäne spalten, letzteres auch unter Zuhilfenahme eines Schlagholzes, hat das Teil alles schon mitgemacht, ohne im Klingengang oder am Liner Spiel zu bekommen. Dabei hält der 440C rel. lange die Schärfe.
Ich kann es nur empfehlen. Macht Spass, damit zu arbeiten.
Der einzige kleine Mangel im Neuzustand war der extrem straff eingestellte Clip. War aber leicht zu beheben: abgeschraubt, da wo die Bohrungen f.d. Schrauben sind in den Schraubstock gespannt und mit Gefühl aufgebogen. Danach sass der Clip perfekt.
Ich kann es das Teil nur empfehlen.
:super:

12knife
 
Back