Schmiedeliteratur

Messages
43
Schmieden

:) Hallo,

ich möchte keine neue Diskussion übers Schmieden anfangen. Darüber gibt es hier schon sehr viel. Fragen hätte ich z.B. darüber, ob es ein Buch übers Schmieden gibt, in dem auch Bilder der Stähle abgebildet sind, in Abhängigkeit der Schmiedetemperatur. Ich möchte die Schmiedetemperatur an Hand der Färbung erkennen - auch was anschließende Prozesse des Härtens anbelangt.
Des weiteren, welches Buch Ihr z.B. fürs Damastschmieden empfehlen würdet.

So. bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt.

MfG

:cool:
 
Hi Alexander11

im Tabellenbuch Metall aus dem Europa-Verlag ist eine Farbskala
der Glüh- und Anlassfarben.
Das Buch ist auch sonst ganz hilfreich.

Zorro
 
Gute Sachen sind "Hundshagen: Der Schmied am Amboss" und die Bücher von Jim Hrisoulas (gibt mehrere davon, alle auf Englisch, alle ziemlich teuer). Noch bessere Idee: Kurs besuchen. Aber klar, Bücher gehören auch dazu. Und das Buch vom Hundshagen aus der ehemaligen DDR finde ich sehr gut.
 
"Messer schmieden" von Havard Bergland, mit Glüh- und Anlassfarbern. Wunderbares Buch zum Einsteigen. Kauf dir trotzdem einen Magneten, die Glühfarben sind stark abhängig vom Umgebungslicht.
Und Damastschmieden, Hrisoulias ginge, aber besser du klapperst die einschlägigen Foren ab, kommt billiger, und an english kommst du sowieso nicht vorbei.
Greets
Noob
 
Last edited:
Back