Messermacher als Beruf?

donkohleohne

Mitglied
Messages
69
Moin,

ich habe da mal ne ungewöhnliche Frage:

Was haltet Ihr von der Idee, Messermachen
als Existenzgrundlage zu wählen?

Hierzu etwas zu meiner Person:
Ich bin 35 und Informatiker, habe KEINE Ausbildung
im Metallbereich oder etwas ähnliches.
Allerdings ist mein alter Herr Mechaniker und Ihm habe
ich als Kind und Jugendlicher etwas über die Schulter geschaut...

Momentan grüble ich darüber nach, ob nicht ein Handwerk
eine interessante Alternative zum Informatikerjob darstellt;
hierbei wäre ich dann aber gerne selbstständig, und es sollte
etwas sein, was mich fasziniert und etwas Kunsthandwerkliches hat: Messermacher.


Nun einige Detailfragen:
1) Kann man davon leben?

2) Was muss ich alles können (bitte nur Stichworte...)?

3) Gibts Möglichkeiten, als "kleiner Sebstständiger"
mit computerkontollierten Fräsen etc. zu arbeiten, oder
ist so etwas zu teuer?
Dies wäre nämlich eigentlich meine Idealvorstellung:
Entwicklung von Messern bzw. Messerteilen am Rechner
mittels 3D-Konstruktion und dann Kleinserien-Herstellung
mit solchen Maschinen und manueller Endmontage und
Feinarbeit (Schleifen etc.).
Ist so etwas realistisch?

4) Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich viel Neues
erlernen müsste, weiss aber absolut nicht, wieviel und
wielange das dauern könnte.
Kann man das autodidaktisch tun - ich glaub für ne Lehre
bin ich zu alt ;-) ?

5) Wieviel muss man in eine Werkstatt investieren
a. "Schraubstockvariante"
b. "CAD-CAM-Variante"
c. gibts noch andere Alternativen???

Viele Grüsse und bitte nicht auslachen...

Don Kohleohne
 
Last edited:
Ganz unabhängig davon, was und wieviel Du lernen müsstest (bin selber Informatiker, habe vom Handwerk auch keine Ahnung, hehe) -

Sei Dir im Klaren drüber, dass der Markt sehr klein und übersichtlich ist. Sehr viel geht durch Mundpropaganda, nicht so wie beim Klempner, der in den Gelben Seiten inseriert. Ohne einen bekannten Namen sehe ich keine Chance, davon zu leben.