Kydexscheide für´s WM1

Amphibian

Mitglied
Messages
1,289
So war heute mal Scheiden mäßig was am bauen .

Hab mir für mein WM1 mal zwei Scheiden gebaut, einmal eine normale Neck Kydex an der ich nach lust und laune noch ein TEK-LOK befestigen kann ,um es am Gürtel zu tragen.

Die andere Scheide hab ich mit einer Gürtelschlaufe ausgerüstet , aller Bud-Nealy marke eigen bau so das man das Messer quer am gürtel tragen kann.

Dazu hab ich eine blatte 2mm Kydex , sowie Chicago Screws und kleber Deflex-Fenoplast-KF verwendet .

und hier sind die beiden .
 

Attachments

  • wm1 beide.jpg
    wm1 beide.jpg
    19 KB · Views: 571
und hier noch ein Bild vom Kleber , vielleicht kennt Ihr den!!??
 

Attachments

  • kleber.jpg
    kleber.jpg
    19.8 KB · Views: 375
na da hat ja der Schraubentransport nach SB doch was genützt ;-)
 
ja genau Dominik , das hat mich heute weiter gebracht wie Du ja gesehen hast:D . Und danke noch für deinen Transport:super:
 
Die Gürtelschlaufe sieht sehr sauber aus. Vielleicht willst Du ja noch ein, zwei Worte darüber verlieren?!?

Wie hast Du sie geformt? Schablone, oder direkt auf dem Gürtel? Wie hast Du den U-förmigen Ausschnitt so sauber hinbekommen? Vorgeschnitten und nachgeschliffen? Geschliffe vor oder nach dem Formen?
 
@ HankEr ,

Also eins kann ich Dir sagen die Gürtelschlaufe hat mehr zeit gekostet als eine Scheide zumachen :hmpf: .

Ich hatte mir zuerst , die Schlaufe auf ein Stück Papier gezeichnet , also aufgeklappt(rechteck) , danach ab ich die beiden Radien angezeichnet als Hilfe diente mir ein 20cent Stück :D :super: und hab dann das was ich Ausschneiden wollte mit Bleistift nachgezeichnet . Dann hab ich mir eine mittelliene gezeichnet , habe das Kydex mit dem Industrieföhn warmgemacht und dann über einen Schraubendreher geformt ;) . Und an der andren Seite der Schlaufe hab ich mir mit einer kleinen Dreikantfeile geholfen, so hatte ich die Schlaufe fast fertig .Den Ausschnitt hab ich dann grob mit dem Dremel gemacht, Rest hand zu fuss mit Feile und Schleifpapier .

Ich war foh wie die Schlaufe fertige war :teuflisch :glgl: .

Aber ich bin froh die beiden Scheiden könne sich sehen lassen , ging besser wie ich dachte.

Hoffe Du kammst mit der Beschreibung klar!!??
 
Amphibian said:
Also eins kann ich Dir sagen die Gürtelschlaufe hat mehr zeit gekostet als eine Scheide zumachen :hmpf: .
Hehe, ja das habe ich mir schon gedacht :D

Hoffe Du kammst mit der Beschreibung klar!!??
Alles klar und verständlich. Wenn man öfter dieselbe Schlaufe bauen will, dann lohnt es sich wahrscheinlich eine Schablone/Form dafür zu bauen.
 
Kydex Kleber

Hier etwas mehr info ueber Kydex. Den Tetrahydrofluran bekommt mann in der Apotheke und schmelzt Kydex sehr gut zusammen-es ist ganz fluezzig und muss aus der flashe mit eine spritze gezogen werden.

Hattie http://www.messerforum.net/newreply.php?do=newreply&p=138628#

Kydex is a trade name (owned by Cleardex company) for a plastic that's a blend of pvc and acrylic. it's made in various grades, textures, and colors. common uses are interior wall coverings (hospitals, jails, etc.), aircraft interior panels (fireproof grades), holsters, and knife sheaths. you get it in 4 x 8-foot sheets. thicknesses run .04, .06, .09, .13, and so on. it's easily worked, and easily formed by use of heat. neat stuff, but you gotta dig locally to find a good, and cheap, source.


Solvent for

Tetrahydrofluran

get in Apothecary.


Allows welding by running a drop along the joined edges. Will also weld one piece to another. Tip from John Shore, Alaska knifemaker.
Amphibian said:
und hier noch ein Bild vom Kleber , vielleicht kennt Ihr den!!??
 
So, bei mir ist gerade auch mal wieder was fertig geworden. TekLok passt zwar dran, aber ich werde es wohl eher lose in der Tasche tragen:

DSCF0648.jpg


Und der Vollständigkeit halber auch nochmal mit Originalscheide:

 
Back