Holz als Scheidenmaterial

Diotto

Mitglied
Messages
11
Hallo !!

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Holz als Scheidenmaterial gemacht?
Kann mir gut vorstellen daß das ganz gut aussieht.
Welches Holz kann man verwenden? Wie verhindere ich das die Klinge aus der Scheide rutscht?

Vielen Dank !
Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar!

Ich nehme mal an, Du willst eine Scheide für ein typisch scandinavisches Messer machen, oder?
In Bo Bergman's " Messerscheiden-selbstgemacht" wird eigentlich alles erklärt, was man dazu so wissen sollte. Ist im Verlag Th. Schäfer erschienen und kostet ca. 30 Flocken. ISBN 3-87870-676-6 ; Best.-Nr. 9118.
Das Büchlein hilft einem besonders, wenn man noch nicht sooo viel Erfahrung im Messer/Scheidenbau hat. Sind aber auch für alte Hasen ein paar nützliche Tipps drin! Der Rest ist, wie immer, Erfahrung...und einige "verhundste" Prototypen!!:rolleyes:
Das Messer kann man vor dem herausrutschen sichern, indem man oben eine "Röhre" aus Leder annäht. Ist diese stramm genug, kann eigentlich nichts passieren. Steht aber auch in dem Buch! Als Holz sollte sich eigentlich alles eignen, was nicht zu spröde oder Bruchanfällig ist.

Gruß Patrick
 
Last edited:
hi patrick,
es gibt ja von bo bergmann noch ein buch zum thema!

vielleicht kennst du ja beide bücher von ihm?

ist der inhalt von "messerscheiden selbst gemacht" und "schwedenmesser - griffe und scheiden selbstgemacht" eigentlich zum thema scheidenbau identisch?
lohnt sich die anschaffung beider?

ich habe "schwedenmesser" und kann nur sagen, es sind eine menge guter tipps drin, aber manche anleitung ist nicht so richtig gut nach zu vollziehen.
und irgendwie bringen die messermacher in den meisten büchern nur s/w-bilder in knapper kopierqualität in ihre bücher :-((

zum glück habe ich es über amazon gebraucht für 13,-€ geschossen.
gut das doppelte wollte ich dafür nicht ausgeben.

bernd
 
Hallo Patrick!

Du hast recht mit der Klinge, war ein Anglermesser aus 3-Lagenstahl der Griff war zerbrochen und die Klinge verrostet.
Habe die Klinge wieder aufgearbeitet und ein Griff aus Pflaumenholz und Eiche gemacht, sieht eigentlich ganz ordentlich aus für den ersten Versuch. Habe mir dan gedacht das eine Scheide aus Holz ganz gut dabei passt.
 
Yo darley,

ich bin zwar nicht Patrick, aber vielleicht interessiert es dich, meine Meinung zum neuen Buch von B. Bergman zu hören.

Es stellt in meinen Augen eine Ergänzung zu dem von dir erwähnten Buch dar. Die grundlegende Technik des Scheidenbaues skandin. Art wird im dir bekannten Buch mehr als ausreichend behandelt. In dem anderen Buch gibt es noch ein paar "Schmankerln" und ausführlichere Beschreibungen. Auch geht der gute Bo auf die sog. amerikanische Scheidenart ein, mit einem recht schönen Beispiel.

Ich find`s gut, das Buch, aber etwas wirklich grundlegend Neues brachte es nicht. Z.B. verrät er nicht, wie er die antike Färbung hinkriegt, aber das hatte ich schonmal erwähnt.

Fazit: für Fans nordischer Messer ein Muss, ansonsten interessant für alle Scheidenbauer. Das war jetzt meine pers. Meinung.

Grüße,
Matthias.
 
@ Darley

Ich kann mich Matthias Meinung nur anschliessen. Das Buch sollte vieleicht eher als Ergänzung zu Bo's erstem Buch gesehen werden.Es ist aber auch alleine eine Bereicherung für die Bibliothek und gerade für Newbies eine gute Starthilfe. Die Qualität der Bilder scheint bei vielen scandinavischen Bücher nicht so toll zu sein. Ich hab mir im Urlaub "da oben " fast immer ein Buch gekauft, obwohl ich weder Schwedisch noch Nynorsk wirklich verstehe...leider.:hmpf:
Anscheinend wird dort weniger Wert auf die Abbildungen gelegt..
Ist aber trotzdem ein Sehr hilfreiches und informitives Büchlein.
Die Sahe mit der Antikfärbung interessiert mich aber auch. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum drauf.

@Diotto

Eiche und Pflaume höhrt sich schon toll an. Ich hab jetzt um Neujahr ne Menge Pflaumenholz bekommen,ist aber leider noch nicht trocken.
Aber ich kann ja mal ein paar Bilder zeigen, wenn's denn soweit ist und man das Zeug verarbeiten kann...So in drei bis vier Jahren!!:glgl: Zeig doch auch mal, was Du so aus Deinem alten Fischmesser noch machen konntest. Angeln ist nämlich auch eine Leidenschaft von mir!
Mit Eiche als Scheidenmaterial wirst Du wohl keine Schwierigkeiten bekommen. Ist auch nach dem Ölen recht strapazierfähig. Wie wär's denn mit Inlays/Intarsien aus Pflaume? Muss ja nicht aufwändig sein.
War es Dein erstes Messer oder hat dich der "Virus" Messer schon länger gepackt?

Gruß Patrick
 
Last edited:
Holzauswahl

Eiche ist nicht gut für Scheiden, wegen der Gerbsäuren. Insgesammt sind die Hartenhölzer der Schärfe abträglich.Traditionell wird Linde benutzt :super: . Im Skandinavischen anscheinend auch anderes, aber da gibts ja auch keine Linden.
Schöne Grüße
Geonohl
 
Und wie steht es.....

mit Birke? Birke wird doch auch öfters verwendet, dachte ich zumindest. Oder sind die Scheiden in diesen Fällen innen komplett ausgekleidet.

Ich frage nicht wegen einer Scheide, ich verwende eine Birkenastgabel als dekorativen "Ständer" für ein Damast-Messer von Häß.
Wäre zu schade, wenn das gute Stück Schaden nehmen würde.
:(
 
Birke?

Wird in Skandinavien wohl meistens verwendet, dürfte wohl kein Problem sein wenn nicht grad noch der zukrige Saft rausläuft ;) . Wen die Klinge scharf bleiben soll, solte die Klinge (in der Scheide) so geführt werden das nicht die Schneide sondern nur die Seitenflächen an dem Holz reiben (ist aber für alle Materialien gültig).
Schöne Grüße
Geonohl
 
Holzscheide

Hallo ich hab für meine Mutter ein kleines 3 fingermesser gemacht.
Jetzt fehlt nur noch die Scheide und ich will unbedingt eine aus Holz machen, aber ich hab keine Ahnung wie das geht :jammer:.
Am besten wäre irgend ein rötlich braunes Holz.
Hat von euch schon mal jemand eine aus Holz gemacht und weiss wie das geht??

PS. Ich habe noch nie eine Messer scheide gemacht deshalb bitte Idioten verständlich schreiben
Dankeeeeee :)
 
AW: Holz scheide

Hallo,

also auch für Anfänger ist die Suchfunktion einfach zu bedienen!
Dort den Begriff "Holzscheide" eingeben und schon kommen Ergebnisse.

wie zB. "Lederscheide mit Holzkern"


Edit:
Haben den Beitrag mal an diesen Thread drangehängt
 
Last edited:
AW: Holzscheide

Hi Monkee,

nimm Dir ein Brettchen dass etwa einen halben Millimeter dicker ist als die Messerklinge.

Schneide aus diesem Brettchen die Klingenform aus und klebe es auf ein dickeres Brettchen.

Auf der anderen Seite auch ein Brettchen aufkleben.

Jetzt die äußere Form schleifen und Du hast die Grundform für eine Holzscheide.

Hier ein Beispiel. Der aufgeklebte Rand hält das Gehänge. So ist das Messer rechts und links am Gürtel anhängbar.

Ist doch recht einfach oder? Viel Spaß beim Basteln.

Gruß, Haebbie

IMGP0332.jpg


IMGP0334.jpg


IMGP0333.jpg
 
Hallo, siehe mal bei Handgemachte Messer- Allgemeine Diskussion unter Mike`s Taschenmesser, bei solchem Messer fertige ich die Scheide aus dem selben Holz wie den Griff. Dazu trenne ich einen Kantel mittig auf, arbeite die Kontur der Klinge auf jeder Seite heraus, klebe das ganze wieder zusammen. Am Scheideneingang lasse ich dann einen Magneten ein der am Parierelement des Messers zieht, so ist das Messer sicher in der Scheide arretiert.
 
Die Idee mit dem Magnet, der am Parierelement zieht, ist gut - sofern eins existiert...
ich habe bei einer Holzscheide am unteren Ende, kurz vor der Spitze, ein Loch ausgearbeitet, in das ein kleiner münzenförmiger Neodym Magnet reinpasst. Den Magnet mit Epoxy einkleben und ein Stück dünnes Leder drüber, sonst gibts Kratzer, weil die Klinge an der Stelle aufliegt und beim Ziehen sonst übers Holz schabt.
 
Back