Kleine Allrounder als EDC und Outdoor/Camping gesucht

Status
Not open for further replies.

MotherGreen

Mitglied
Messages
10
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoor

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
zumindest mit nichts relevantem/wertigem, hatte mal ne Fenix LD20 zum Ausprobieren vor 2 Jahren, aber da gefiel mir die Bedienung rein über einen Tailcapswitch absolut nicht, ging zurück und ich nahm erstmal wieder mit meiner Billiglampe vorlieb.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

sie sollte nicht größer als 150mm sein ergibt sich aber auch aus der gewünschten Art der Stromversorgung (s.u.)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich bis schon eher wöchentlich (zum Sommer hin wirds halt weniger unter der Woche)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
sollte schon bedingt Outdoor geeignet sein, IPX-8 wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
100 EUR habe ich mir nach eigener Suche für eine wertige Lampe als Höchstgrenze gesetzt. Unterschreitung wäre gut, Überschreitung nur mit wirklich guten Argumenten.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, am liebsten von (euch) bekannten Shops

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semithrower, sollte auch mal das Blicken in die Ferne mit möglich sein (100m etwa im High)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
definitiv LED, ob XP-G oder XM-L ist dann noch die Frage, in dem Thema bin ich nicht so firm drin, was Vorteile/Nachteile angeht

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
vorzugsweise 2x CR123 mit der Möglichkeit auch 18650er zu nutzen (noch nicht vorhanden, daher wohl später anzuschaffen meinerseits) oder bis zu 2x AA, wobei mir bei 2AA irgendwie die meisten Lampen von den Proportionen nicht so recht gefallen wollen, auch weil sie damit an die maximalen 150mm ranreichen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Output kontinuierlich, wäre aber wünschenswert, wenn auch mitgeteilt wird, dass ein Batteriewechsel von Nöten ist

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
in High würde ich mir schon 2h wünschen, möglichst lange Laufzeit im Mid

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

High/Mid/Low muss sein, sehr niedriges Low eigtl Pflicht um sich beim Kartenlesen etc. nicht zu blenden

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muss nicht sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehringschalter wird bevorzugt wie bei den Sunwayman M20x oder auch variabel wir bei den V20x, damit ich auch vorher bestimmen kann welche Leuchtstufe beim einschalten anliegt.
Hab mir auch die Klarus XT10 angeschaut, bin mir nicht sicher ob mir das über die 2 Schalter am Tailcap mehr liegt als über einen wie bei der LD20

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Tailcapswitch mit Momentanlicht, nach Möglichkeit sollte sie aufstellbar sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip erwünscht, nach Möglichkeit variabel anzubringen sein, oder auch demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Muss nicht unbedingt sein, zur Not ja 


Des Weiteren noch folgende Anmerkungen:
Die Lampe muss nicht zwingend in jede Hosentasche passen, meist bin ich mit Rucksack unterwegs wo ich sie unterbringen /anclippen kann. Sollte auch mal den Gang in den Wald bei Regen und Schnee aushalten können.
Gibt ja wohl einige Modelle, wo die Batterien ein wenig Spiel im Gehäuse haben. Hab da schon mal gesehen, dass z.B. zwei CR123 in nen Plastikröhrchen gesteckt werden zwecks Geräuschdisziplin.

Habe mich natürlich selbst schon intensiv umgesehen. Da ich aber nicht alles Überblicken kann als Neuling schmeiß ich hier mal ein paar in den Raum die ich mir bereits angesehen habe und mein Interesse geweckt haben:

Sunwayman M20C R5- Gibt’s die auch mit XM-L? Die M20A gibt’s zumindest mit XM-L. Stimmt das mit z.B. den 13 Lumen (100h) im Min im FlashLightShop? Finde da widersprüchliche Angaben u.a. 2 Lumen (200h), aber meine gelesen zu haben dass es noch eine M20C mit ner anderen LED gibt. Die matte Anodierung gefällt auch. Oder scheint der Unterschied nur auf den Shop-Bildern zur V20C so groß?
Sunwayman V20C T6 – Hier gefallen mir die Min 0.5 Lumen (120h), aber auch das Max mit 438 Lumen (2h), hab aber gelesen dass die Regelung teilweise erst auf nem kurzen Stück des Selektorrings passiert.

-ausgeschieden wegen Start im High-
Klarus XT10, wobei zumindest vom Papier her die UI nicht so überzeugend ist, oder vertue ich mich da nach meiner Erfahrung mit der LD20?... hm sehe gerade dass die im Low auch schon satte 10 Lumen raushaut… bisschen viel oder?
 
Last edited:
Ich werfs mal ein... zum outdoor/camping bevorzuge ich mittlerweile stirnlampen. 2 haende freizuhaben ist hilfreich ;)
und die stirnlampen sind heutzutage echt nicht schlecht.
 
Ich habe bzw. hatte alle drei Lampen, daher jeweils ein paar kurze Bemerkungen:

Sunwayman M20C R5- Gibt’s die auch mit XM-L? Die M20A gibt’s zumindest mit XM-L. Stimmt das mit z.B. den 13 Lumen (100h) im Min im FlashLightShop? Finde da widersprüchliche Angaben u.a. 2 Lumen (200h), aber meine gelesen zu haben dass es noch eine M20C mit ner anderen LED gibt. Die matte Anodierung gefällt auch. Oder scheint der Unterschied nur auf den Shop-Bildern zur V20C so groß?

Die z. Z. im FLS angebotene M20C T5 hat eine XM-L T5 mit neutralweißem Licht. Die Low-Stufe entspricht 2 Lumen und ist z. B. als Nachttischlampe bestens geeignet. Ob sie 200 h durchhält, habe ich aber noch nicht getestet, wäre mir aber auch egal. Zwischen mid und high hätte eine weitere Stufe ihre Berechtigung, aber man kommt auch so ganz gut zurecht. Das neutralweiße Licht ist draußen bei Schnee und Eis sehr angenehm. M20C und V20C sind gleichgroß und matt anodisiert. Meine M20C ist eher dunkelanthrazit, die V20C eher schwarz.

Sunwayman V20C T6 – Hier gefallen mir die Min 0.5 Lumen (120h), aber auch das Max mit 438 Lumen (2h), hab aber gelesen dass die Regelung teilweise erst auf nem kurzen Stück des Selektorrings passiert.

Die Helligkeitsregelung erfordert etwas Fingerspitzengefühl, vor allem im Low-Bereich. Der Selektorring läßt sich um ca. 100° drehen, wobei auf den letzten 10 - 15° keine Helligkeitszunahme erfolgt.

Klarus XT10, wobei zumindest vom Papier her die UI nicht so überzeugend ist, oder vertue ich mich da nach meiner Erfahrung mit der LD20?... hm sehe gerade dass die im Low auch schon satte 10 Lumen raushaut… bisschen viel oder?

Die XT10 startet immer auf high und muß dann über den kleinen Zweitschalter auf die richtige Stufe eingestellt werden. Das ist auf Dauer fummelig und ziemlich frustrierend. Ich habe die Lampe deshalb verkauft. Ansonsten gibt es an der Lampe nichts auszusetzen.

Wenn Du vor dem Einschalten festlegen willst, welche Leuchtstufe anliegt, mußt Du eine Lampe mit Selektorring und Stufen (z. B. die M20C oder die Jetbeam RRT2) nehmen.

Viele Grüße
Martin
 
Och Trion,
bitte nicht deine Verkäufe hier in die Kaufberatungen mit einbeziehen! Wenns denn sein muss, dann wenigstens per eMail!

Zur Kaufberatung:

Die M20C gibts auch mit XM-L LED. Sogar gerade zum Sonderpreis im Flashlightshop. Ist allerdings die neutral weisse Variante. Die bevorzuge ich eher. Hier ist das Licht nicht so kalt/grün/violett/blau wie bei manchen kaltweissen Lampen und du hast eine seutlich natürlichere Farbwiedergabe im Freien!

Die V20C ist dank des niedrigen Lows auch fein, aber die Steuerung über den Drehring ist, wie du schon sagst, etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Klarus XT10 ist an sich ne tolle Lampe, ich fand aber das Starten immer auf hi blöd und das Bedienen des kleinen Schalters war etwas fummelig. Bei kalten, großen, wurstigen Fingern oder mit Bauarbeiterhänden bekommt man hier Probleme!

Ich hatte alle drei Lampen schon in der Hand. Aus Erfahung und alleine vom Preis her würde ich zu dem Angebot im Flashlightshop mit der M20C XM-L T5 greifen!

Thomas
 
zu Sunwayman M20C R5

Ich habe mir die Version mit neutralweißer XM-L aus dem Angebot (https://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7502) des Forumshändler Flashlightshop besorgt um den Vorläufer als Jackentaschenlampe, eine Solarforce L2T mit 5-stufigen XM-L-DropIn, zu ersetzen (verkauft, da mir das UI nicht zusagte).
Bin eigentlich kein Freund von Drehringen mehr, aber bei dem Preis in Verbindung mit dem von mir bevorzugten neutralweiß konnte ich nicht widerstehen.
Für deine (nichtdienstliche) Verwendung sicher gut geeignet.


zur Klarus XT10

das UI ist einfach und für die dienstliche Verwendung gut geeignet, weil du beim Einschalten immer volle Leistung hast. Für Outdoor meiner Meinung nach eher nachteilig, auch für EDC bevorzugen viele Leute Lampen, die auf niedriger Stufe einschalten bzw. Memory haben.

Nicht falsch verstehen, ich verwende die XT10 & die XT2C dienstlich und bin sehr zufrieden damit, für deine Zwecke ist sie aber eher nicht so gut geeignet.


Es gibt zwischenzeitlich auch eine XT11, effektiv eine XT10 mit etwas mehr Leistung und Bezelring aus Stahl, ansonsten sehe ich nicht viel Unterschied.


Was das Low betrifft, bist du ja nicht gezwungen immer voll auf Papiere oder Karten zu halten. Verwende den Spill oder das vom Körper reflektierte Licht.


Oder du machst es wie ich.
Nimm eine Inova MicroLight oder etwas Ähnliches und hänge sie an den Reißverschluss der Jacke. Eine weiße, wenn du Farben unterscheiden musst (Karte) oder eine rote für alles andere.



Gruß


Michael
 
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Klarus ist erstmal raus, dass die auf high startet ist mir wohl entgangen und bei der aktuellen Anschaffung nicht erwünscht.
Auch für den Hinweis auf die Stirnlampen bin ich dankbar, aber da hab ich fürs Campen für den Nahbereich nen einfache 15-Euro-LED-Stirnlampe, die für mich noch ausreichend ist, daher suche ich im Moment nur nach ner ordentlichen Handlampe.

Bis jetzt ist ja zumindest gegen die M20C noch nicht viel negatives zusammengekommen, bis auf die eventuell fehlende Helligkeitsstufe zwischen high und mid. Aber was ich bisher auf den Videos von GoingGear.com auf Youtube gesehen habe reichte mir.
Da gibts von GoingGear zwar einen Vergleich zwischen 2 Lampen mit XP-G und mit XM-L, aber habe keinen Vergleich zwischen den beiden XM-L T5 und T6 entdecken können. Verhält sich die T5 wie die T6 bezüglich Spill und Spot? Gibts da Video- oder Bildmaterial?
Der Angebotspreis ist ja wirklich schonmal nicht schlecht muss ich sagen. und 2 Lumen der T5 sind auch vorteilhafter als die 13 der R5 im Low.

Bin in letzter Zeit auch eigentlich immer nur mit den üblichen kaltweißen Lampen rumgelaufen, ne Taschenlampe mit Glühlampe hab ich gar nicht mehr im Haus um nochmal explizit zu gucken, was mir vll eher liegt (ja sogar mein Auto hat Xenon :super: )

Würde mich aber auch über Alternativen (wenn es denn sinnvolle gibt) freuen um mal zu vergleichen.
 
Verhält sich die T5 wie die T6 bezüglich Spill und Spot? Gibts da Video- oder Bildmaterial?...

Bin in letzter Zeit auch eigentlich immer nur mit den üblichen kaltweißen Lampen rumgelaufen,...

Würde mich aber auch über Alternativen (wenn es denn sinnvolle gibt) freuen um mal zu vergleichen.

XM-L T5 und T6 unterscheiden sich nur durch Lichtfarbe und Helligkeit. Die T5 ist neutralweiß (nicht ganz so gelb wie eine Glühbirne!) und hat ca. 10% weniger Lumen als die T6. Die Lichtfarbe ist wirklich angenehm, und das sage ich, obwohl ich sonst auf Coolwhite-Lampen stehe.

Alternativ wäre an die Jetbeam RRT2 zu denken. Die ersten Versionen hatten XP-E R2, dann kamen welche mit XP-G R5 und aktuell haben sie XM-L T6. Allerdings dürfte das Low mit 55 Lumen für Deine Anforderungen zu hell sein.
 
Coolwhite muss nicht zwingend sein.
Somit kommt die M20C T5 wirklich in die engere Wahl.
Jedoch kann ich mir im Moment da nicht vorstellen wie hell die 35 Lumen auf Mid sein werden, ob das nicht vll doch zu wenig sein könnte für den normalen Gebrauch... vll doch eine variable V20C?
Kann im Moment nirgends Bild/Videomaterial finden, aber vll liegts auch an der Uhrzeit.

Die RRT2 hatte ich mir auch schon auf dem Datenblatt angeschaut, jedoch denke ich sind wie du schon sagtest die 55 Lumen im Low wohl zu viel. Werds mir morgen nochmal anschauen.
 
35 Lumen sind völlig ok.

Die stufenlose V Version verschenkt sehr viel Laufzeit auf niedriger Leistung.

Das low der stufigen Version könnte zwar ein klein wenig dunkler sein.
Meine V10A nutze ich kaum,die M20c dagegen fast täglich.

Die Ld01 am Schlüsselbund hat auch irgendwas um die 30 Lumen und passt gut von der Helligkeit für altägliche Dinge.
 
Gibts vll Bildmaterial dazu wie hell der Mid ist? Kann da nichts zu finden.
Sonst lass ichs mal drauf ankommen, für den Preis der V20C T6 im FLS bekomm ich ja 2,5 M20C T5 ^^.
 
Du könntest dir auch, wenn du ein echt dunkles Low haben willst und vllt noch ne Stirnlampe brauchst zusätzlich zur M20C eine Zebralight SC30 oder SC30w kaufen. Da hast du das volle Helligkeitsspektrum abgedeckt, hast noch ne feine EDC mit Stirnband zum Joggen/Nachtwandern dazu und bist immer noch billiger als mit einer V20C!

Thomas
 
Bin grad - nach diesem Wocheende mit Karneval und langen Feiern etc - am überlegen, ob es wirklich eine so "große" mit 2 CR123 sein muss, oder ob mir zunächst auch eine reine EDC die schnell mal mitgenommen ist auch reichen würde mit einer CR123 oder einer AA bzw. entsprechende Akkus.
Kann man da was empfehlen? Wie sind die Erfahrungen mit der M10R und der M10A wo wir schon bei Sunwayman sind? Vom Design her und die Größe gefallen mir die schon mal sehr gut mit dem einfachen aber dennoch markanten "Röhrendesign" ohne große Tailierungen. Da vielleicht noch die M10A mehr, da sie mit knapp 10cm schon "griffiger" ist für meine Pranken als die 8,2cm der M10R.

Wie schauts mit der Umtauschmöglichkeit bzw. Rückgabe beim FlashLightShop aus?
Kann man bedenkenlos bestellen und bei Nichtgefallen umtauschen?
 
Wie schauts mit der Umtauschmöglichkeit bzw. Rückgabe beim FlashLightShop aus?
Kann man bedenkenlos bestellen und bei Nichtgefallen umtauschen?

Sehr guter Service und kulante Abwicklung. ;)

Bis 40,-Euro Warenwert hast du den Rückversand (bei Umtausch) selbst zu tragen
(Fernabgabegesetz glaub ich).
 
Wie sind die Erfahrungen mit der M10R und der M10A wo wir schon bei Sunwayman sind?

Für die M10R (war meine erste Sunwayman, inzwischen sind noch andere dazugekommen) gilt das gleiche, was ich zur M20C geschrieben habe. Die Lampe wird über einen Selektorring gesteuert und hat drei Helligkeitsstufen sowie Strobe. Alle Stufen sind auch als Momentlicht nutzbar. Auch bei dieser Lampe fehlt (nach meiner Einschätzung) zwischen mid und high eine Zwischenstufe. Aber das ist Geschmackssache, mid ist für die allermeisten EDC-Anwendungen völlig ausreichend. Als EDC kann ich die Lampe empfehlen, für den reinen Outdooreinsatz ist sie auf Dauer etwas zu schwach.
 
Nach einigem weiteren Einlesen vor allem in die "Grundlagen zu Akkus, Batterien und Ladegeräten" hier im Forum bin ich mehr durcheinander als vorher...

Was wäre denn grundsätzlich eher zu empfehlen: 1 oder 2 CR123 bzw 1 oder 2 AA? Auch hinsichtlich Akkunutzung (Anschaffungspreis für vernünftige Akku und Lader).

Also mir ist natürlich schon klar, dass man AA quasi überall bekommt, wenn man mal unterwegs ist und ohne Lader oder Ersatzakku, aber aus den Threads scheint für mich ja hervorzugehen, dass man z.B. 2 AA-Lampen den 1 AA-Lampen vorziehen sollte wobei dann die Lampen natürlich schon länger werden.

Sorry für das Nachfragen, aber hinsichtlich Lampen und deren Energieversorgung würde ich mich trotz Technikaffinität als Noob bezeichnen :p
Im Grunde hab ich mich erstmal auf die Sunwayman-Lampen M10x und M20x festgelegt, da mir deren Schaltung über den Ring bisher am meisten zusagt.


@Profi: Da du ja sowohl die M10er als auch M20er hast, was ist da dein Liebling für EDC und was für den etwas erweiterten Aufgabenbereich Richtung Outdoor?


An alle geht natürlich schon mal mein Dank für die Beratung bis hierhin :super:
 
Was wäre denn grundsätzlich eher zu empfehlen: 1 oder 2 CR123 bzw 1 oder 2 AA? Auch hinsichtlich Akkunutzung (Anschaffungspreis für vernünftige Akku und Lader)...

...dass man z.B. 2 AA-Lampen den 1 AA-Lampen vorziehen sollte wobei dann die Lampen natürlich schon länger werden.

Grundsätzlich kann man sagen, daß CR123A-Batterien leistungsfähiger sind als normale Alkaline-AA-Batterien oder die weißen AA-Eneloop-Akkus. Das hängt zum einen mit der höheren Spannung (CR123A 3V, Batterien 1,5V und Akkus 1,2V nominal), als auch mit der Chemie und den daraus resultierenden Dauerströmen zusammen. Eneloop-Akkus und Lithium-AA-Batterien (1,5V) sind hinsichtlich des Dauerstroms deutlich besser als Alkaline-Batterien.

Wenn es um die Brenndauer einer Lampe geht, hat die Lampe mit 2 Batterien gegenüber der Lampe mit einer Batterie, gleiche Helligkeit vorausgesetzt, die Nase vorn.

In Lampen mit 2x CR123A können in vielen Fällen auch 18650er-Lithiumakkus (3,7V) verwendet werden, so daß man später bei sehr häufiger Nutzung der Lampe aufrüsten kann.

Geht es um die Helligkeit, kann das ganz anders aussehen. Hier ein Beispiel: Die Firma Thrunite hat eine Lampenserie Neutron herausgebracht. Die 1A- und die die 2A-Variante unterscheiden sich nur durch die Länge des Batterierohrs, Kopf und Schalter sind gleich. Der Lampenkopf verträgt Spannungen bis 4,2 V, man kann also einen 14500er Lithiumakku einsetzen. Die Helligkeit sieht dann so aus:

1A (1 Batterie/Eneloop) < 2A (2 Batterien/Eneloop) < 1A (1 14500er)

Aus meiner Sicht sollte man die Energieversorgung nach dem geplanten Einsatz wählen.

1 AA oder 1 CR123A: EDC, relativ selten und dann kurz genutzt
2 AA: Outdoor, Batterienachschub fast überall möglich, lange Brenndauer
2 CR123A: Outdoor, seltene Nutzung, helles Licht, lange Brenndauer, Ersatz-Batterien sollten mitgeführt werden
Lithium-Akkus: häufige und längere Nutzung der Lampe, egal wofür und wo, Stromnetz zum Nachladen erforderlich

Vielleicht habe ich Dich total verwirrt, vielleicht weißt Du nun, was Du brauchst.


Im Grunde hab ich mich erstmal auf die Sunwayman-Lampen M10x und M20x festgelegt, da mir deren Schaltung über den Ring bisher am meisten zusagt.

Da machst Du nichts falsch :super:

@Profi: Da du ja sowohl die M10er als auch M20er hast, was ist da dein Liebling für EDC und was für den etwas erweiterten Aufgabenbereich Richtung Outdoor?

Ganz klar: M10R für EDC (wobei sie mir fast zu kurz ist) und M20C für Outdoor/Camping/Urlaub, aufgrund des niedrigen low auch als Nachttischlampe und innerhalb von Gebäuden verwendbar.

Kleiner Tipp: Sunwayman bringt in der nächsten Zeit die M11, die nur noch über den Ring bedient wird (daher auch kein Momentlicht mehr).
 
Auch wenn ich in wenig auf mich hab warten lassen :D

Nein hast mich nicht weiter verwirrt, da wird schon einiges klarer.
Ich denke ich werde mir dann - auch aufgrund des überzeugenden Preises - die M20C T5 bestellen und mal testen.

Geht es um die Helligkeit, kann das ganz anders aussehen. Hier ein Beispiel: Die Firma Thrunite hat eine Lampenserie Neutron herausgebracht. Die 1A- und die die 2A-Variante unterscheiden sich nur durch die Länge des Batterierohrs, Kopf und Schalter sind gleich. Der Lampenkopf verträgt Spannungen bis 4,2 V, man kann also einen 14500er Lithiumakku einsetzen. Die Helligkeit sieht dann so aus:

1A (1 Batterie/Eneloop) < 2A (2 Batterien/Eneloop) < 1A (1 14500er)

Gilt das auch für die M10A mit 14500er? Geht das?
Bin noch am überlegen ob ich mir die M10A T6 vll mitbestellen sollte für nen direkten Vergleich mit der M20C. M10A wegen der vorteilhafteren Länge der M10C gegenpber und der besseren Verbreitung der A.
Einzeln zurücksenden und Geldrückerstattung sollte beim FLS ja ohne Probleme möglich sein gehe ich von aus oder?

Kleiner Tipp: Sunwayman bringt in der nächsten Zeit die M11, die nur noch über den Ring bedient wird (daher auch kein Momentlicht mehr).
KEIN Momentlicht, sagt eigtl schon alles ^^

Nach Rückmeldung werd ich dann mal bestellen. Und natürlich Feedback geben und nach ner passenden Akku/Lader Combo fragen ^^
 
Gilt das auch für die M10A mit 14500er? Geht das?
Bin noch am überlegen ob ich mir die M10A T6 vll mitbestellen sollte für nen direkten Vergleich mit der M20C.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was den Einsatz von 3,7V-Akkus in der M10A erlaubt.

M10A und M20C sind nicht direkt vergleichbar. Im ungünstigsten Fall läuft die eine Lampe mit 1,5 V und die andere mit 6 V, im günstigsten beide mit 3,7 V (wobei ich nicht weiß, ob die M10A das überhaupt aushält). Die Stromabgabe der Treiber an die Led wird sich auch unterscheiden. Mein Beispiel mit Thrunite 1A und 2A bezog sich immer auf den gleichen Lampenkopf!
 
Hey es sollte ja auch kein Vergleich hinsichtlich der Leistung selbst sein.
Das ist mir schon klar.
Ging ja um die Frage, ob vll nicht doch erst eine reine EDC reichen würde oder doch die größere und leistungsstärkere M20C.

Hab leider gesehen als ich sie heute bestellen wollt, dass das Angebot schon abgelaufen ist und sie wieder 61,90 kostet beim FLS.
Beim Lampentroll gibts diese auch nicht, hat da vll jemand noch ne Shop bei der Hand wo die Lampe vll doch noch günstiger ist als beim FLS?

Welche Akku/Lader Kombo wäre denn zu empfehlen? Die AW sollen ja ganz gut sein, sind aber auch schon recht teuer mit knapp 30 EUR für die 3100 mA.
Mir würde ein Einfach-Lader wohl reichen.
 
Schau mal nach den blau weissen Solarforce Akkus, Spark 2600 mAh Akkus oder Enerpower Akkus. Sind alle gut&günstig!

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Back