Ein neuer Härteofen

rolynd

Mitglied
Messages
272
Da mir mein alter Ofen langsam zu klein wurde, für Kochmesser z.B., hab ich mir mal nen größeren gebaut, funktioniert bestens, die Außenhülle fehlt zwar noch ich wollte aber trotzdem schon mal zeigen :D


Daten:
Innemmaß 50x12x10cm, 2300Watt, In 15 Min 800°C nach 35 min 1100°C, nach einer Stunde außen 65-70°C


Bild:
haerteofen7.jpg



haerteofen8.jpg




Folgende Vorgaben hatte ich mir gesetzt:
- Klingen bis 40-45cm sollten reingehen
- Zerlegbar Zwecks Heizelementwechsel/Reparatur
- Horizontaler und Vertikaler Betrieb möglich zum einhängen größerer Klingen
- Bessere Temperatursteuerung mit Temperaturkurven/Haltezeiten
- Türkontaktschalter (immer den Stecker raus nervt!)
- Betrieb an 230V

Material:

haerteofen1.jpg




Ich habe mich gegen eine Lösung mit Innen-Keramikrohr entschieden da das Anbringen der Heizelemente und deren eventueller Austausch wesentlich schwieriger ist. Außerdem kostet so ein Rohr alleine ohne äußere Isolierung schon mehr als die Feuerleichtsteine.
Die Maße des Ofens ergaben sich mehr oder weniger durch die Größe der Steine, ohne groß Rumzusägen bekommt man mit 16 Steinen ein Innenmaß von 50x12x12 – der Querschnitt könnte zwar noch etwas größer sein- aber da kann ich mit leben.


haerteofen2.jpg


Also aus ein paar Winkeleisen ein Gerüst für die Steine zusammengeschweißt:


haerteofen3.jpg


Da ich 1. nicht schweißen kann und 2. Nur das billigste E-schweissgerät mit ebenso billigen Baumarktelektroden besitze bin ich froh dass ichs so hinbekommen hab, jemand mit mehr Erfahrung kann sicher was schöneres zusammenschweißen. Beim nächsten Ofen wird ich wohl wieder auf ne Schraubkonstruktion zurückgreifen, das geht auch aber die Schrauben stören halt innen beim einpassen der Steine. Oder Popnieten etc.



haerteofen4.jpg



Da ich feststellen musste dass die Steine leider nicht 100% rechtwinklig sind (beim vermörteln ziemlich egal) sich vermörtelte Steine aber später nicht beschädigungsfrei trennen lassen musste was anderes her. Diesmal hab ich die Steine mit Keramikfaserband (1280°) gegeneinander abgedichtet. Die Klassifikationstemperatur gibt nur den höchsten Wert an für Dauerbetrieb kann man da jeweils noch mal 10-20% abziehen. Reicht aber. Spalte zwischen den Steinen sind möglichst zu vermeiden denn selbst durch nen kleinen Spalt tritt dann 800° heisse Luft aus und dann wird’s punktuell unter der Außenhülle mächtig warm – Verbrennungs/Brandgefahr! Bisher siehts sehr gut aus, der Ofen ist dicht und die Keramikfaser hält auch. Werd ich so beibehallten.


haerteofen5.jpg




Ebenfalls neu ist die Elementaufhängung, anstatt Rillen in die Steine zu schneiden hab ich Elementeträger aus Streifen einer Vermiculitplatte gesägt und mit 3mm Edelstahlpins an die Steine gepinnt. Vermiculit ist Feuerseitig nicht das optimale Material (Klass 1100°) deshalb kann ich über die Langzeithaltbarkeit dieser Konstruktion noch nix sagen. Der Ofen wurde bereits ein paar mal benutzt und bisher sieht das Vermiculit noch aus wie neu und hat sich in keiner Weise verändert. In meinem Kaminofen sind ebensolche Vermiculitplatten verbaut, diese halten im Schnitt 2 Winter dann müssen sie getauscht werden, der Ofen ist im Winter aber täglich mehrere Stunden in Betrieb. Sollte das Vermiculit im Ofen nur annähernd ähnlich lange halten ists gut ansonsten läßt sich aufgrund der plug&play Konstruktion auch leicht was anderes einbauen. 100%ig empfehlen kann ich das so noch nicht wie gesagt fehlt mir die Langzeiterfahrung damit, wenn man auf der ganz sicheren Seite bleiben will fräst man eben Rillen in die Steine.
Besser wäre noch eine Aufhängung der Elemente mittels Keramischer Trägerrohre aber da hab ich in den von mir benötigten Maßen nichts Brauchbares auftreiben können. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kleinmengen Sillmanit oder Mullitrohr in 8/10mm???
Da der Ofen auch Aufrecht betrieben wird sind die Elemente zusätzlich mit U-förmigen Pins aus dünnem (0,6mm)Kanthaldraht an den Steinen befestigt damit sich da nichts löst und Elemente in den Brennraum hängen. Damit man Klingen auch Einhängen kann hab ich im Türbereich noch ein wenig Platz gelassen um eine Auflage zu bekommen.


haerteofen6.jpg





Für die Steuerung
Hab ich mir einen programmierbaren PID (30 Programmschritte)besorgt, damit ist dann definiertes Weichglühen, Pendeln, Haltezeiten etc. kein Problem mehr. Der PID ist von auberins.com.
Diesmal ebenfalls dabei : Türkontaktschalter und Leistungsschütz. Da der Ofen offen zugängliche Elemente hat und mir das ständige Stecker ziehen vor dem Öffnen mittlerweile ziemlich auf den Sack ging ist jetzt eine bequemere Lösung eingebaut. Ein einfacher Schalter tuts definitiv nicht! Der Türkontaktschalter steuert den Schütz, so daß bei geöffneter Tür das Heizelement KOMPLETT vom Netz getrennt ist! Aus Sicherheitsgründen sollte sowas immer Pflicht sein wenn man nicht jedesmal den Stecker ziehen will.
Das funktioniert genau so wie gewünscht und ist wesentlich bequemer als vorher.

Wenn man sowieso Schmiedet und mit Gas arbeitet ist ein Härtefass a la Torsten Pohl wahrscheinlich einfacher und Kostengünstiger zu realisieren, da ich aber leider bei mir zuhause keine M öglichkeit dazu habe und die Werkstatt sich jetzt im Winter in den Keller zurückgezogen hat kommt für mich nur ein Elektroofen in Frage. Falls es jemand interessiert- das Ganze hat im jetzigen Zustand ca. 350€ gekostet.



haerteofen9.jpg


haerteofen10.jpg


So das wars erstmal. Bilder von größeren Messern gibts wenn ich welche gemacht hab...:)
 
Hi,

tolle Dokumentation! Finde ich toll wie du aus rel. einfachen Teilen einen tollen Härteofen gezaubert hast!

Danke fürs Zeign, das regt zum Nachdenken an.......Soertwas fehlt noch:glgl:

Gruss
Lars
 
Gefällt mir auch sehr gut. Kannst Du was über die bisherigen Materialkosten sagen?

Danke Dir

Dirk
 
Das würde mich auch interessieren. Schöne Dokumentation, sowas ist immer interessant anzusehen.
 
Coole - äh, heiße Sache!

Der programmierbare "PID": macht man das per Mäuseklavier am Regler, oder per Schnittstelle zum PC, oder wie wird das Teil bedient? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Steine alleine ohne zusätzliche Isolierung so schön kühl bleiben.
Gibt es außer dem von dir verwendeten Keramikfaserband und Mörtel keine alternative Dichtmasse, die nicht so fest wird?

@Groover + Aeglos: steht kurz vor Schluss da: ~ 350,-

Grüße
Rainer
 
....... Besser wäre noch eine Aufhängung der Elemente mittels keramischer Trägerrohre, aber da habe ich in den von mir benötigten Maßen nichts Brauchbares auftreiben können. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kleinmengen Sillmanit- oder Mullitrohr in 8/10mm?......
Da der Ofen auch aufrecht betrieben wird, sind die Elemente zusätzlich mit U-förmigen Pins aus dünnem (0,6 mm) Kanthaldraht an den Steinen befestigt, damit sich da nichts löst und Elemente in den Brennraum hängen.....
Die Feuerfest-Industrie im Westerwald stellt so etwas her und die Ofenbaufirmen (z.B. Naber, Riedhammer usw.) verwenden Tragrohre, die man zuschneiden kann. Informationen gibt es auch bei KANTHAL selbst. Die Durchmesser sind meist größer als 10 mm.

Wenn Du Deinen Ofen aufrecht betreiben willst, verformen sich bei dieser Konstruktion die Wendeln, allerdings erst im höheren Temperaturbereich. Je nachdem, welches Drahtmaterial Du verwendet hast, wird das früher oder später deutlich werden. Mit sog. Rillentragrohren kann man dem etwas entgegen wirken.

Gruß

sanjuro
 
Der PID ist nur per Hand direkt programmierbar 30 "Schritte",
pro Schritt ne Temperatur und ne Zeit eingeben und zu einem weiteren springen lassen, loops sind möglich. Ich kann zb sagen in 2h auf 600° hochfahren dann 600° 30min halten dann hochfahren auf 820 und 10min halten dann runterfahren in 6h auf null (nur Beispiel halt, keine Konkrete WB) das verbraucht 4 Schritte von den 30 verfügbaren. Man kann mehrere solcher Miniprogramme erstellen bis die 30 schritte verbraucht sind. Der pid merkt sich diese alle und man kann auswählen welches Programm man nach dem Einschalten abrufen will. Einfach auf zb 820° hochfahren und halten braucht nur einen schritt.

Ich fand das praktisch um mal definiert zb Weichglühen zu können, Pendeln, kugeliger Zementit etc.
Gibts auch mit Schnittstelle zum pc.


Ja, die Durchmesser der verfügbaren Tragrohre sind größer, hab ich schon feststellen müssen. Anfragen bei div. Keramik u Feuerfest Herstellern erfolglos und bei Kanthal hab ich mittlerweile schon mehrmals versucht Informationen zu bekommen, auf mails antworten die jedenfalls nicht.

Das mit den Verformungen ist mir bekannt ,ist nicht der erste Ofen und um dem ein wenig entgegenzuwirken habe ich die Heizwendel absichtlich Überdehnt und mit Pins alle 5cm befestigt. Mal sehen wie die Wanderung diesmal aussieht.
Heizdraht ist wie immer A1. APM ist schwerer zu bekommen, teurer und ich weiss nicht ob er sich da wirklich so wesentlich besser schlägt. Senkrechter Betrieb ist nur gedacht für lange dünne Klingen ,die Mehrzahl läuft horizontal aber ich wollte eben auch diese Option offenhalten. Sollte das Heizelement mal irgendwann zu Dicht zusammenrücken kommt eben nen neues rein - 22€ und ne halbe Stunde Arbeit, deshalb eben auch der leicht demontierbare Aufbau.:hehe:
 
Hallo,

tolles Ding!

Kannst du ein paar Worte zum Heizelement sagen?

Selbst gewickelt, fertiges Teil, vielleicht Bezugsquelle?

Schönen Dank
RR
 
Esrtmal Hut ab! Alles sehr einfach (und das ist jetzt positiv gemeint), modular und demontierbar gehalten.
Du schreibst etwas von "Abdeckung". Kommt da überhaupt noch etwas drum rum? Ist doch gut so?!

Gruß,
Daniel

Ach, bei mir wartet auch noch eine süße kleine Muffel...
 
Pah

ob mein Fass jetzt Billiger schlechter besser oder sonst was ist, wurscht!

Sehr sehr geeile Sache, das!!!!!!

Sag mal kamst du nicht uns Ecke, das würd ich mir gern mal in Natur ansehen.

Tschau Torsten
 
Das Element ist selbst gewickelt aus 1,3mm Kanthal A1, den Draht hab ich von Heizspiralen.de

Will eigentlich schon noch ne Abdeckung drüber machen, geht natürlich auch ohne aber die Steine sind schon recht weich, so wie Ytong halt und wenn man mit was hartem festen dranstößt dann gibts Kratzer oder es könnte mal ne kleine Ecke abbrechen wäre aber wohl mehr für die Optik...

Jo Torsten, kannst du gerne mal sehn, no problem, bin zwar Mittlerweile umgezogen aber immer noch in deiner Nähe. Schick mal ne mail.
 
Hi,

Super Ofen, das ganze sieht echt gut aus!

Kannst du mal schreiben woher du die Dichtmasse und die Feuerleichtsteine her hast? Habe leider über Google keinen Händler gefunden der die Steine mit den Abmessungen liefert.

Gruß
 
Back