7. SäMFT

da man im Alter ja schlechter verdaut und nach 18 Uhr nicht mehr so viel essen soll....
Hier nochmals mei Standpunkt:
Ich komme
Ich esse auch was
Wenn ich aber Kuchen, Kartoffelsalat und Gehacktes über den Tag esse ist die Haxe gestrichen
Ich glaube entscheidend für die Gastronomie ist der Zeitpunkt. Mittags für mich kein Problem, aber wann geht es denn nun wirklich los?
Und kann ich die Bienen lebenlassen oder soll der Kuchen mich begleiten?
Vielleicht sagt das Org.-Büro Trebsen nochmal was dazu!
 
Jo , ich bin mit am Start ( Kann man Familie mitbringen ??? ) ! Wo ist der Treffpunkt ? Welche Zeit gehts los ? Wird die Schmiede besichtigt ( Ich habe viele Fragen ! ) ?

P.S.: Gibts auch anderes Essen ???

m.f.g Alex
 
Hallo "alle" zusammen,

eigentlich war aufgrund des Zuspruchs im Mai mit mehr Meldungen gerechnet worden, aber offenbar werden wir wohl wieder im kleineren Kreis vereint sein. Das Haxenthema möchte ich wie folgt beantworten: Die Gutsstube (das ist die Kantine des Fördervereines) ist bei Bedarf und bei Vorbestellung geöffnet und hätte sich als Ort des gemeinsamen Ausklingens angeboten. Da es aber von eineigen Teilnehmern nicht gewünscht wird, lohnt es sich nicht, die Küche und die erforderlichen Arbeitskräfte zu aktivieren (hoffentlich kommen Peggy und Thomas trotzdem, bitte!!!!!). Diverse Kuchen und Kartoffelsalate und Bierkästen sind willkommen - die Gastronomie wird so sein wie zum 5.SÄMFT.

Sollte nicht noch ein Ansturm losgehen, werden wir in den Räumen vom letzten Oktober sein und um 9 Uhr beginnen. Wir werden die Zufahrt beschildern und jeder Navi-Besitzer kann in Trebsen die Thomas-Müntzer-Gasse 4C ansteuern.

Natürlich sind Familienmitglieder, Freunde, Freundinnen, Bekannte und Interessierte willkommen.

Zu dem von Schlosser und mir angesprochenen, eventuellen Extrabeiträgen erbitten wir nochmals Vorschläge, z.B. Dietmars "langes Teil" vom Mai, oder Thomas mit Gilde-Neuigkeiten, oder Jörgs vieldiskutiertes Damastbeil, oder etwas Neues, was erst am 22.10. aus dem Koffer gezaubert wird, oder oder oder.......

Gerne werden wir die Schmiede auf- und das Feuer anmachen, jedoch vielleicht am Nachmittag, um etwas Gemeinsames entstehen zu lassen, oder im Ergebnis der sicher regen Gespräche und Diskussionen gewissermaßen "am galoppierenden Pferd" etwas zu machen.

Für alle, die sich nicht hier äussern, zur Sicherheit nochmals die Bitte, mich anzurufen oder zu mailen ( 0176 - 78240084 ).

Herzliche Grüsse, Ronald.
 
Das sieht jetzt fast aus, als würde ich Selbstgespräche führen, aber es ist wohl an der Zeit, etwas zu den Grundsätzen unserer Veranstaltung zu sagen.

Wir wollen in einer lockeren Atmosphäre die für uns ernsten Dinge erörtern, uns austauschen, etwas vorzeigen, etwas mitnehmen, um für die kommende Zeit mit neuem Fieber in unseren Werkstätten etwas Neues entstehen zu lassen.

Interessierte und solche, die sich anstecken bzw. infizieren lassen wollen, sind willkommen - um zu schauen, zu zeigen, zu fragen, zu suchen usw. Das heisst, desinteressierte Partner oder sonstige Anhängsel haben keinen Raum (Sirja ausgenommen!). Familienprogramm läuft zu anderen Zeiten in Trebsen.

Bisher haben wir nur Rücksicht auf die genommen, die sich hier gemeldet haben. Sollte sich noch der eine oder andere zur Teilnahme entscheiden - hier sind die angesprochen, die bei den ersten sechs Sämft's waren - bitte ausdrücklich um Meldung per Telefon unter 0176 78240084 bzw. saivoaimo@web.de bei mir.

Beginn ab 9 Uhr am 22.10. Schmiede wird bei Bedarf und Lust auf Schweissperlen ab Nachmittag aktiviert.

Herzlichst, Euer Ronald.
 
Moin,

wenn nichts dazwischen kommt, bin ich am Samstag dabei.

Beste Grüße
 
Last edited:
Hallo Leute
Ich möchte anstandshalber wenigstens bescheid sagen, daß ich leider nicht kommen kann. Ich habe Bereitschaft, die geht immer von Freiteg zu Freitag. Hab auch schon gefragt ob jemand mit Tauscht, hat aber keiner Zeit. Tut mir echt Leid.
Vielleicht klappt es ja das nächste mal. Euch wünsche ich auf jeden Fall jede Menge Spaß.

Gruß lenchen
 
Tja, alles ist in Bewegung und nichts endgültig.
Jetzt bin ich aber wirklich auf den Sonnabend gespannt. Wir werden auf jeden Fall dabei sein: Mein Bierkasten und ich. :steirer:
 
Liebe SÄMFTler,
am Samstag früh muss mein holder mir Angetrauter erst nochmal in die Firma und unser Fellkind müssen wir auch noch verborgen - sonst wird womöglich noch jemand von Euch aufgefressen :haemisch:
Lange Rede, kurzer Sinn: wir werden erst nach dem Mittag in Trebsen aufschlagen.
Auslagefläche für Messer benötigen wir nicht, denn es gibt aktuell nichts Neues zu zeigen - außer diversem handgefertigten Schmuck, den ich aber am Körper trage und der auch nur dort begutachtet werden können (Tja, ab 40 wird Frau erfinderisch und scheut Beachtung heischend auch nicht vor den perfidesten Tricks zurück :hehe:)
 
Hallo zusammen,
schön war's wieder!
Prima, bekannte und auch neue Gesichter zu sehen und ein paar Fotos sind's auch wieder geworden....
(schon damit diejenigen die nicht da waren sehen, was sie verpasst haben :haemisch: )

beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Mir hat es auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Viele nette Gespräche und schöne Messer. Das gibt viel Stoff für neue Projekte.
 
7. SäMFT: Review

Schön war´s!
Schade, dass wir erst relativ spät dazustoßen konnten - die Zeit war auf einmal ruckzuck um :staun: Aber zumindest haben wir noch 2Highlights erlebt: Dietmars Kartoffelsalat und Gabors Rasurvorführung ("The fine Buddel-Razor" - Nein, DIE Bezeichnung stammt NICHT von mir!!!)
 

Attachments

  • DSCI0062.jpg
    DSCI0062.jpg
    53.9 KB · Views: 66
  • DSCI0127.jpg
    DSCI0127.jpg
    38.3 KB · Views: 60
  • DSCI0122.jpg
    DSCI0122.jpg
    38.5 KB · Views: 60
  • DSCI0120.jpg
    DSCI0120.jpg
    50.2 KB · Views: 56
  • DSCI0119.jpg
    DSCI0119.jpg
    60.9 KB · Views: 65
  • DSCI0118.jpg
    DSCI0118.jpg
    46.4 KB · Views: 56
  • DSCI0112.jpg
    DSCI0112.jpg
    53.8 KB · Views: 57
  • DSCI0066.jpg
    DSCI0066.jpg
    85.1 KB · Views: 55
  • DSCI0065.jpg
    DSCI0065.jpg
    46.6 KB · Views: 59
  • DSCI0063.jpg
    DSCI0063.jpg
    74.9 KB · Views: 65
7. SäMFT - nächster Bilderschwung

... und weiter geht´s mit der Rasurvorführung!
Gabor erntete staunende Blicke. Man beachte auch bitte mal den Rasierspiegel!!!
Hinterher war er glatt wie ein Baby-Popo :D

Und ansonsten gab´s wieder jede Menge schöne Messer und Schmuck zu sehen und - wie man sehen kann - lecker Essen!
 

Attachments

  • DSCI0134.jpg
    DSCI0134.jpg
    47.3 KB · Views: 86
  • DSCI0130.jpg
    DSCI0130.jpg
    57.5 KB · Views: 56
  • DSCI0128.jpg
    DSCI0128.jpg
    65.4 KB · Views: 89
  • DSCI0135.jpg
    DSCI0135.jpg
    40.6 KB · Views: 81
  • DSCI0137.jpg
    DSCI0137.jpg
    41 KB · Views: 58
  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    47.9 KB · Views: 83
  • DSCI0111.jpg
    DSCI0111.jpg
    46.7 KB · Views: 98
  • DSCI0077.jpg
    DSCI0077.jpg
    59.8 KB · Views: 69
  • DSCI0076.jpg
    DSCI0076.jpg
    46.5 KB · Views: 82
7. SäMFT - Bilderflut

Das mit dem Essen glaubt sicher jeder, aber Messer und Schmuck waren auch noch da - wirklich:
Aber das mit dem mysteriösen Stempel hab ich irgendwie nicht richtig verstanden :argw:
 

Attachments

  • DSCI0085.jpg
    DSCI0085.jpg
    73.3 KB · Views: 56
  • DSCI0088.jpg
    DSCI0088.jpg
    67.9 KB · Views: 55
  • DSCI0096.jpg
    DSCI0096.jpg
    70.8 KB · Views: 63
  • DSCI0099.jpg
    DSCI0099.jpg
    50 KB · Views: 60
  • DSCI0097.jpg
    DSCI0097.jpg
    63.8 KB · Views: 66
  • DSCI0093.jpg
    DSCI0093.jpg
    54.9 KB · Views: 59
  • DSCI0092.jpg
    DSCI0092.jpg
    46.6 KB · Views: 70
  • DSCI0091.jpg
    DSCI0091.jpg
    38.2 KB · Views: 59
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    38.8 KB · Views: 77
  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    38.3 KB · Views: 66
7. SäMFT: Beweisfotos

Bewundernswert: handgefertigte Kämme gab´s auch! Musste ich gleich mal ausprobieren :super:
 

Attachments

  • DSCI0102.jpg
    DSCI0102.jpg
    37.3 KB · Views: 79
  • DSCI0106.jpg
    DSCI0106.jpg
    123.4 KB · Views: 59
  • DSCI0109.jpg
    DSCI0109.jpg
    42.2 KB · Views: 86
  • DSCI0139.jpg
    DSCI0139.jpg
    52.3 KB · Views: 93
  • DSCI0086.jpg
    DSCI0086.jpg
    53.4 KB · Views: 64
  • DSCI0082.jpg
    DSCI0082.jpg
    64.8 KB · Views: 93
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    44.8 KB · Views: 81
  • DSCI0074.jpg
    DSCI0074.jpg
    43.5 KB · Views: 84
  • DSCI0071.jpg
    DSCI0071.jpg
    51.4 KB · Views: 101
  • DSCI0070.jpg
    DSCI0070.jpg
    66.5 KB · Views: 88
7. SäMFT - und noch mehr Bilder

Jemand hatte die Visier Spezial Ausgabe mitgebracht. Darin ist das schöne Carbon-Messer von Des Horn abgebildet, welches Thomas von Des dieses Jahr in Solingen gekauft hat. Das musste ich gleich mal mit abfotografieren und als Beweis die Fotos aus Solingen hinzufügen (Besitzer-Stolz :hehe:)

Wie schon gesagt: es war wieder ein rundum gelungenes Treffen!
Das einzige, was ich schade fand: dass alle hernach so ruck-zuck verschwunden waren.
Können wir das nächste Treffen nicht in einer gemütlichen Kneipe bei einem Abendessen ausklingen lassen? (Muss ja keine Haxe sein.) Dann treffen wir uns halt nicht so zeitig am Tag, sondern erst zum Mittag/Nachmittag hin.
Was meint Ihr?
 

Attachments

  • DSCI0132.jpg
    DSCI0132.jpg
    51.5 KB · Views: 68
  • DSCI0116.jpg
    DSCI0116.jpg
    53.2 KB · Views: 83
  • DSCI0073.jpg
    DSCI0073.jpg
    51.9 KB · Views: 65
  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    51.7 KB · Views: 96
  • DSCI0080.jpg
    DSCI0080.jpg
    34 KB · Views: 66
  • CIMG0702.jpg
    CIMG0702.jpg
    66 KB · Views: 75
  • CIMG0698.jpg
    CIMG0698.jpg
    45.3 KB · Views: 85
  • CIMG0700.jpg
    CIMG0700.jpg
    86.2 KB · Views: 98
  • DSCI0110.jpg
    DSCI0110.jpg
    56.9 KB · Views: 94
  • DSCI0108.jpg
    DSCI0108.jpg
    54.7 KB · Views: 70
Jemand hatte die Visier Spezial Ausgabe mitgebracht

Ja, ich war mal so frei:D. Schließlich ist unser Gastgeber mit leicht frankophoner Ader kreuz und quer durch Korsika gerödelt, da lag es auf der Hand das Spezial mal mitzubringen, zumal die französischen Messer da einen besonders großen Rahmen einnahmen. Beim Des Horn war ich mir nicht ganz so sicher, Thomas hat es zwar auf der Hofrunde präsentiert, aber das war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Schön war`s, wenn auch ein bisschen gesundheitlich eingeschränkt und mit einem kleinem Anhang der etwas angefressen war, daß sich die Schlosskatze ( Uschi ) von ihr nicht so richtig streicheln ließ.

Billy
 
Hallo !

Also das treffen war absolute Klasse . Mein Sohn und ich haben viele nette Leute kennen gelernt und auch viel über Messer und das Schmieden haben wir erfahren . Wir bedanken uns bei allen die da waren insbesondere den Gastgebern . Mike und ich haben Lust auf mehr bekommen und freuen uns nun auf weitere Treffen , die irgendwann stattfinden werden . Demnächst steht hoffentlich auch mal ein Schmiedekurs in Trebsen an , darauf freuen wir uns nämlich am meisten !

DANKE sagen Mike und Alex ( Schnecki ) Schneck
 
Ja, es war schön. Gabor hat sich diesmal auch gar nicht geschnitten.:D
Meine Bilder kommen aber über Dietmar hier rein.
Der Vorschlag das 8.Sämft mal bei mir zu machen ist angenommen, zumindest von mir. Ich will mich da nicht vordrengeln, ist ja für Manche ganz schön weit.
Für mich dann mal nicht so.:D
Gruß Egbert
 
Die Schlossschmiede in Trebsen ist wunderschön, aber mal was Neues zu sehen ist auch toll. Wir rücken Dir gerne auf die Pelle, Egbert! :steirer:
 
Back