Ausnahmen bestätigen die Regel,...

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
...,daß ich nur natürliche materialien für messergriffe verwende.

hier ist sie also, die ausnahme: grünes canvas-micarta
es hat meinen kunden viel mühe gekostet, bis er mich dazu gebracht hat, micarta zu verbauen,
und es kostet mich ´etwas´ mühe, hier zu gestehen, daß es an dieses robuste gebrauchsmesser paßt und sinn macht.

C75
diff. gehärtet
58 HRC
puddeleisen/rostfreie spacer
micarta
26cm, davon 14cm klinge
5,5-2,5mm dick

danke fürs anschauen!
gerhard

ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche!

305a.jpg


305d.jpg


305f.jpg


305g.jpg


305h.jpg


305i.jpg


305b.jpg


305c.jpg
 
Also ich find's Wahnsinn!!! :super: Übrigens is auch die Scheide super, das soll vor lauter Micarta nicht vergessen werden.

Leg Dir doch ein Alter-Ego zu und das soll dann öfters solche Ausflüge in andere Materialwelten machen :D Nein im Ernst, ich respektier das total, wenn man sich für bestimmte Dinge entscheidet und dem treu bleibt. Aber wenn ich das seh wär's einfach schad' gewesen, wenn Du's nicht gemacht und gezeigt hättest ;)

Schöne Grüße
Ralf
 
Konsequenterweise hättest Du dazu natürlich auch eine Klinge aus rostfreiem Stahl verbauen müssen. Daher finde ich das Messer nicht gut. :D

Nee, im Ernst, ich steh ja auch auf natürliche Griffmaterialien, aber warum nicht hin und wieder was Stabilisiertes verwenden, wenns passt? Und wenn es zudem am Ende so gut aussieht!!
 
Hallo,
ich bin auch ganz hin und weg. Die Kombination macht einfach Sinn.
Wo bekommt man den ein so großes Stück Micarta her?

Gruß Dirk
 
Ein Sahnestück!
Diese Kombination von traditionellen und modernen Materialien gefällt mir sehr gut.

Kleine Anmerkung:
"Ausnahmen bestätigen die Regel" ist doch wieder eine Regel und die müßte dann doch wieder Ausnahmen haben :D
 
Hui, das ist aber eine sehr gelungene Ausnahme von der sonst schon bestaunenswerten Regel.


  1. Gratulation an den Kunden für seine Ausdauer bzgl. des Überredens.
  2. Gratulation an den Macher für diese tolle Umsetzung.
  3. Gratulation (nochmals) an den Kunden, da könnte ich direkt neidisch werden - moment, ich glaub ich bin es schon :D

In Anlehnung an einen anderen unterhaltsamen Thread zur Zeit:
Vielleicht wäre ein "tactical"-Schiene zu überlegen, ähnlich wie es binaerstoff mit einem Alter Ego andeutete, so a la "VLand the tacticalsmith" :glgl:

Beste Grüße
stan
 
Moin Gerhard,

Du solltest froh sein, dass Dein Kunde Dir kein oranges G10 aufgeschwatzt hat ;)

Schaut absolute Sahne und in sich wirklich sehr stimmig aus. Hast Du mal wieder feinst hinbekommen! Die Handlage ist sicherlich ein Traum :super:
 
Es kommt halt nicht immer darauf an was man verarbeitet sondern wie man es verarbeitet.
Das zeigst Du uns ja immer wieder in beeindruckender Weise. Genau wie dieses Messer. Große Klasse kann ich da nur sagen. Für mich immer wieder schön Deine Arbeiten hier sehen zu können.

Danke
 
Da hast Du wohl das schönste Micarta-Messer geschaffen!

Auch wenn natürliche Materialien schöner sind (meiner Meinung nach) ist es auch mal ganz gut, gelegentlich was anderes, neues zu probieren.

Gruss
surfer
 
@achim,
immerhin sind die zwei spacer und die rückenplatte rostfrei-
und die ausnahme der regel:´keine rostfreie klinge!` habe ich doch schon lange hinter mir...:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70559
schon vergessen???

@dirk,
hier gibt´s micarta als block, auch wenn untendrunter was von schalen steht, die maße sind richtig:
http://www.nordisches-handwerk.de/s...ruen_block,pid,4152,rid,69,produktdetail.html

@andreas,
jepp, ist verlötet.
reden kann man über vieles- aber machen...njet!

@orestes,
den kunden möchte ich sehen, der es fertig bringt, mir oranges G10 aufzuschwatzen...

gerhard
 
Hallo Gerhard,

ganz typisch Dein Stil. Gelungene Kombination. Ich mag Micarta nicht so sehr, man muß aber zugeben, daß es beispielsweise im Jagdbetrieb sicher seine Vorteile hat.
Deshalb stelle ich mir dieses Messer mit Hirschhorn vor und bewundere Deine Arbeit.

Gruß

hhirsch
 
jedes mal stellst du meine vernunft aufs neue hart auf die probe.
ich hab keine ahnung wofür, aber ich hätts einfach gerne

echt schön

p'itti
 
Wow, Deine Extraklasse als Messer Macher ist unbestritten......
Trotzdem, vertraue Deinen Kunden--die haben anscheinend auch Geschmack..
Tolle Combo, danke großes Kino
xxx Excalibur
 
Das Rostfreie war mir glatt durchgegangen, aber s'war ja auch nur ein Witz. Logisch ist die tatsächliche Stahlwahl, denn so wird es ein quasi unkaputtbares Einsatzmesser. Bin ein großer Fan solcher Teile!
 
Einsatzmesser da denke ich an Siebert.

Da hab ich ein paar davon.

Nee ... Zitat von redcloud
ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche

das kann ich verstehen
 
Back