Leuchtmonster mit ca. 2000 Lumen gesucht

Status
Not open for further replies.

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zum Angeben und den Nachbarn zu beeindrucken!


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix TK35 (toller Allrounder mit Top Preis/Leistung), Sunwayman V60R (sehr geiler Spot und cooles Ladesystem), kleine EDCs wie Ra Clicky, V10R, 47s 123 TI, Lummy WEE etc.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Abmessungen wie die Nitecore TM11 oder etwas größer, auf keinen Fall viel länger, ich möchte diese Lampe nicht mit beiden Händen fassen müssen.
Ich bin sehr unentschlossen und schwanke aktuell zwischen Niteye EYE-30, Nitecore Tiny Monster TM11 und der Jetbeam RRT-3 XM-L. Hätte gern Beratung der Vor- und Nachteile dieser Lampen oder eben Alternativvorschläge. Bei der TM11 schrecken mich die hier schon beschriebenen Bedenken was die Elektronik angeht und der Schalter. Die Niteye gefällt mit optisch nicht so sehr gut. Wenn schon 3 LEDs, finde ich sollte der Kopf trotzdem rund sein.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Nur sporadisch, mehr als Spielzeug, siehe oben


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nur das Übliche, Spritzwasserdicht etc.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Inland wäre schön, aber kein Muss


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

:hehe: Bei der Vorgabe muss sie jedenfalls kein LowLow haben...


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Prinzipiell ist mit leider nicht klar, ob meine Vorgabe mit einer LED realisierbar ist oder ob hier 3 LEDs Pflicht sind. Hier habe ich massiven Aufklärungsbedarf, da ich psysikalisch nicht kapiere, wieso 3 gleiche LEDs heller sind als eine. Gibts darüber einen Thread?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Bevorzugt geschütze 18650, Ladegerät ist vorhanden


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Da bin ich flexibel


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Na, so hell und so lange wie geht natürlich... nein im Ernst ist mir Helligkeit wichtiger als Brenndauer, wer so eine Lampe sucht will aus einer Mondsichel nen Vollmond machen können.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Helligkeitsstufen ja, muss aber nicht programmierbar sein


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Darf, muss aber nicht. Wobei Strobo natürlich bei 2000 Lumen ein echter Hin- bzw. eher Weggucker ist!


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip??? Bei dem zu erwartenden Gewicht wohl eher ein Rolle wie bein Trolley, oder?


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

z.Zt. noch nicht, aber auch eine Customlösung wäre interessant

Bin wirklich gespannt was da für Vorschläge kommen. Mir sind Design und Verarbeitungsqualität wichtiger als irgendwelche Saturnringe, und ich weiß auch nicht was ein Weisswandjäger ist...
 
Preis egal?

Na dann freu dich einmal auf geile custom-Vorschläge!

Hier mein Tipp:

Electro Lumens ST-90.

Ist dünner als die TM.

Der Mond wird auf den beamshots auch erhellt :)

Noch was zur Erklärung: schalt mal drei Glühbirnen gleichzeitig an. Dann schalte zwei aus. Was passiert?

Andreas
 
Noch was zur Erklärung: schalt mal drei Glühbirnen gleichzeitig an. Dann schalte zwei aus. Was passiert?

Das ist leicht: Eine bleibt an!!! :D

Das die Lichtmenge von 3 LEDs dreimal so hoch ist ist mir klar, aber die Helligkeit kann sich doch nicht verstärken, oder bin ich total blöd?

:confused:
 
öhm doch. Es kommen bei drei Lampen drei mal soviel Photonen vorne raus! ;) Du hast ja auch am Auto zwei Scheinwerfer! :p:
 
Das die Lichtmenge von 3 LEDs dreimal so hoch ist ist mir klar, aber die Helligkeit kann sich doch nicht verstärken, oder bin ich total blöd?

:confused:

Die Lichtstärke addiert sich halt. Und wenn sie sich vervierfacht hat, empfindest Du das als Verdoppelung der Helligkeit. Nimm einfach mal zwei beliebige Lampen und lege die Spots übereinander. Der resultierende Spot ist in jedem Falle (zumindest wenn beide Lampen leuchten :irre:) heller als jeder der beiden Einzelspots.

Im Vergleich der Lichtknubbel ziehe ich die Eye-30 dem Tiny Monster vor. Sie ist etwas heller und durch den Ring besser schaltbar. Zudem muß sie nach dem vollständigen Abschalten nicht durch einen Dreifachklick wieder zum Leben erweckt werden.
 
OK, das leuchtet mir ein, Erklärungsbedarf im Bezug auf die 3 LEDs gestillt. Ich war doch blöd...
 
Last edited:
Na das ist ja ganz schön fad hier. Was ich nicht verstehen kann.

Weitere Tipps:

Sowas zum Beispiel. Sauhell, nach ein paar Minuten kannst Du allerdings Brötchen auf dem Kühlkörper toasten, zum posen aber ungemein interessant.

Oder:Olight SR 90 die kann auch gut hell.

Wenngleich die Lampe von Wayne betrefend Styling wohl die Oberhand behält.

Von der Größe her wirst Du wohl Zugeständnisse machen müssen, hier sind die TM und auch die DRY wohl an der thermischen Belastbarkeitsgrenze angesiedelt.

Andy
 
Sowas zum Beispiel. Sauhell, nach ein paar Minuten kannst Du allerdings Brötchen auf dem Kühlkörper toasten, zum posen aber ungemein interessant.

Ja, der "Brummer" hat was, er ist aber nicht unbedingt heller als die Eye-30. Und wer alles im Umkreis von 500 m erleuchten will, kommt um die TK70 nicht herum :teuflisch:teuflisch:teuflisch!
 
Die DRY entspricht eigentlich genau meiner Vorgabe. Scheint wie du schreibst, zwar nicht dauerfeuerfest, aber zum Posen genau das Richtige.
Das Design gefällt mir sehr gut. Und der Preis ist sehr verlockend. Hast du mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht?

Ich kann mich mit dem Dreiaugendesign der Niteye einfach nicht anfreunden, da kann die Lampe noch so gut sein. Und das Schalter- bzw. Tasterkonzept der TM11 ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, wenn selbst Videotester sich bei der Vorstellung dauernd vertippen....

PP
 
Ja sicher, war auch nicht als Empfehlung gedacht. Ich wollte nur einen Helligkeitsvergleich machen. Und da die TK70 nun schon über ein halbes Jahr alt ist, kennen wahrscheinlich mehr Flashies die TK70 als die TM11 oder die brandneue Eye-30.

Meine Empfehlung wäre noch immer die Eye-30, aber wenn sie nicht gefällt, hat sie halt Pech.
 
[...] Hast du mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht? [...]


PP

Ja. Und ich habe auch noch nichts Negatives gelesen. Was aber nichts bedeuten mag. Ich tät's wagen (unter Rücksichtnahme auf die eben beendeten Neujahrsfeiern in China), aber ich gehöre sowieso zu den experimentierfreudigeren Naturen.

Andreas
 
Hallo,
eine TK70 tummelt sich nun schon etliche Wochen in meinem Sortiment herum und ich kann sagen das sie HELL ist :glgl:

Das LOW mit 20 Lumen und 168 Std. ist auch recht hell und das etliche Stunden. Selbst die 300 Lumen leuchten noch satte 15 Stunden :super:.

Also ne echt wuchtige Lampe mit genügend Energie im Tank.
ALLERDINGS nur mit NiMh Akkus. Ich verwende Ansmann e welche sich kaum eintladen wenn die Lampe gelagert wird.
ACHTUNG:
Mit normalen Alkali Batterien ist sie auf MAX so gut wie nicht zu betreiben. Nur einige Sekunden so lange die Batterien noch voll sind, dann schaltet sie herunter.


Bei Ohrenschmerzen kann man sich damit auch das Ohr anwärmen :steirer: wenn es hilft *lach* so als Bestrahlung.

Die Lampe habe ich mir als reines Luxusgerät angeschafft und wird nicht zwingend benötigt. Was ich allerdings herausgefunden habe ist das sie bei Wanderungen in dunkler Nacht ein Prima Begleiter ist.
Den Nachbar beeindrucken kann sie locker :hehe: wobei sie nicht zu throwlastig ist und einen recht genehmen Winkel ausleuchtet.

Wenn ich demnächst Zeit finde :ahaa: werde ich mal die TK70, TK60 und TK50 in einem Thread vorstellen da alle drei ja mit D-Zellen versorgt werden.
 
Last edited:
Hallo
Was spricht gegen das Tiny Monster? Es wird doch eine Spielzeuglampe gesucht, und kein Dauerbrenner.
Genau so eine ist die TM11. Ich besitze sie mittlerweile auch, und bin von Ihr super begeistert.
Der Unterschied zur TK35 ist schon gewaltig. Dagegen verblasst die
TK35 förmlich.

Vorher hatte ich die RRT-3 XM-L. Auch eine klasse Lampe. Ich konnte sie direkt mit der TM11 vergleichen. Mein Eindruck war, das die
RRT-3 XM-L minimal heller war. Dafür finde ich das Leuchtbild der
TM11 schöner. Die RRT-3 XM-L hat eine Menge störende Saturnringe.

Das Tiny Monster hat auch den Vorteil, das man sie noch locker in die Jackentasche stecken kann. Die Jetbeam ist dafür schon etwas zu lang.

Etwas heller und mehr Reichweite dürfte die Niteye haben. Ich habe schon einen direkten Beamshotvergleich mit der TM11 gesehen. Da scheint die Niteye ein schöneres Leuchtbild zu haben.

Gruß
Andreas
 
Besitze seit paar Tagen die Niteye und konnte diese mit der Fenix TK35 vergleichen.

Design mit 3 Köpfen bzw. als Dreieck stört mich überhaupt nicht, dafür aber der Durchmesser beim Batterierohr.
Bei der Rändelung sind es 48,5mm und hinteren Teil 52mm. Da ich eher kleine Hände habe,
ist es nicht mehr so angenehm zu halten. Falls ich die Niteye behalte, wird wohl der Haltegriff zum Einsatz kommen.

Im Vergleich mit TK35 hat die Niteye größeren und helleren Spot. Der Übergang in den Spill ist gleichmäßiger.
In den Spill wird deutlich mehr Licht geschickt als bei der TK35. Also alles super. IMHO nicht ganz.
Der ausgeleuchtete Kreis (Ende des Spill) ist kleiner als bei der TK35 und damit deutlich kleiner als TK30, TK40.
Nach einem größeren Abstand kommt ganz außen noch ein deutlicher Ring dazu.
Die Lichtfarbe ist bei beiden (meinen) TLampen kalt, also bläulich, bei der Niteye etwas mehr.
Niteye produziert in LOW und MID auch mehr violett im Spill, bei den letzten hellen Stufen gleicht sich dies an.
Ist mir eigentlich schon etwas zu kalt die Lichtfarbe.
 
Lampen mit 3 LED´s sind für mich ungefähr so, wie ein Manta mit zusätzlichen, auf die Stoßstange geschraubten, Scheinwerfern - halt Proll.
Mich könntest du nur wirklich beeindrucken, wenn du aus einer Led richtig Feuer holst - also ne SST-90. Darum empfehle ich auch die Olight SR 90.
 
Besitze seit paar Tagen die Niteye ... Da ich eher kleine Hände habe, ... wird wohl der Haltegriff zum Einsatz kommen.

Könnte klappen, denn für meine (nicht eben große) Hände ist dieser Griff schon zu kurz und kann nur drei Finger aufnehmen. Allerdings kann man beim Halten am Griff nur sehr schwer mit der gleichen Hand den Ring bedienen.

Lampen mit 3 LED´s sind für mich ungefähr so, wie ein Manta mit zusätzlichen, auf die Stoßstange geschraubten, Scheinwerfern - halt Proll.

Kommt auf die Sichtweise an. Für mich wäre es eher wie ein Manta mit 8 Zylindern, also mehr Leistung. Es wird schon seinen Grund haben, warum sich die SST-90-Lampen nicht stärker durchgesetzt haben.
 
Ganz einfach deshalb,weil die SST90 im Bereich der maximalen Bestromung noch ineffizienter wird als sie es der T6 gegenüber eh schon ist :haemisch: Meine liegt nur noch im Auto rum,da liegt sie gut :D
 
Lampen mit 3 LED´s sind für mich ungefähr so, wie ein Manta mit zusätzlichen, auf die Stoßstange geschraubten, Scheinwerfern - halt Proll.
Mich könntest du nur wirklich beeindrucken, wenn du aus einer Led richtig Feuer holst - also ne SST-90. Darum empfehle ich auch die Olight SR 90.


Sorry mein Freund,

Lampen mit SST50, oder 90, sind von gestern.
Der Wirkungsgrad war nie wie versprochen und die Emitter haben nie die angegeben Lumen gebracht.
Deshalb sind sie sang und klanglos untergegangen und vom Markt verschwunden.

Derzeit dominieren Cree XM-L Emitter.
Wenn man mehr als 1000Lumen will, braucht man mehrere davon.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.


Heinz
 
Sorry mein Freund,

Lampen mit SST50, oder 90, sind von gestern.
Der Wirkungsgrad war nie wie versprochen und die Emitter haben nie die angegeben Lumen gebracht.
Deshalb sind sie sang und klanglos untergegangen und vom Markt verschwunden.

Derzeit dominieren Cree XM-L Emitter.
Wenn man mehr als 1000Lumen will, braucht man mehrere davon.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.


Heinz

Ok, ich hab´s kapiert. Aber trotzdem schade. Wann kommt denn die Led die sicher alleine 2000 Lumen oder mehr macht? Ich mag die Lampen mit 3 Led´s einfach nicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back