Japanische Messer Preis / Leistung

Jael

Mitglied
Messages
3
Hi,
ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Messern für mich selbst da ich sehr viel mehr koche als früher. Gesucht wird etwas wo das Preis / Leistungsverhältnis gut passt. Auch würde ich gerne lernen diese Messer per Stein zu schleifen, deshalb will ich nicht in die Top-kategorien gehen falls ich da mal einen Fehler mache. Es sollte mir halt die nächsten paar Jahre Freude bringen und wenn ich dann wirklich weiß was ich will und wie ich die Messer schleife, dann auf ein paar schöne Unikate zu wechseln.
Bisher benutze ich meist Victorinox und dieses Santuko http://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-santoku-170mm.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich würde es ein Upgrade von bestehenden Messern nennen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Japanisches Messer im traditionellen Stil
Ein Gyuto so um die 21cm.
Ein Petty kleiner als mein Santuko so um die 12-15cm.
Ich hätte gerne ein gut/günstiges Nakiri um zu sehen ob ich das mag oder nicht.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Gyuto und Petty bis max 150€ pro Stück (kann auch bis 200€ gehen, wenn es sich wirklich lohnt, aber günstiger ist auch nicht verkehrt).
Nakiri würde ich gerne unter 100€ bleiben, da ich nicht weiß ob ich es mag oder nicht.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

nicht unbedingt International, wenn vermeidbar.


Wie gesagt Preis / Leistung sollte passen. Falls mein Santuko eher nicht so der Renner ist, dann würde ich eher das Santuko tauschen, als mir ein Nakiri zu holen.
 
Last edited:
Da du japanische Messer im traditionellen Stil willst gehe ich von einem Wunsch nach einem Wa-Griff aus
Im Bereich unter 150€ fallen mir nur 2 Serien ein, die Preisleistungstechnisch durchaus zu überzeugen wissen, wovon ich aber nur eine persönlich kenne
1. Eden Kanso: https://www.knivesandtools.de/de/ct/eden-kanso-aogami-kuchenmesser.htm (Gyuto=Kochmesser, Petty= 13,5cm Universalmesser), aus dieser Serie habe ich das Santoku und bin sehr zufrieden damit, Nakiri gibt es aber keines
2. Tadafusa San-Serie: Gyuto, Petty, Nakiri, allerdings kommen laut Karnstein noch 19€ Versand dazu, wenn der Warenwert insgesamt unter 250€ bleibt. Darüber scheinbar kostenfrei.

Reviews:
Tadafusa San Santoku
Tadafusa San Nakiri
Eden Kanso Gyuto 200mm

Einschätzung von jemandem der beide Messerserien schon in der Hand hatte:

Gabriel said:
Im direkten Vergleich zur direkten Konkurrenz in dem Preisrahmen wie Tadafusa und Tosa, würde ich dem Kanso definitiv den Vorzug geben.

Ich selbst kann aber wie gesagt zum Tadafusa nichts sagen, das habe ich hier nur wegen des Reviews und dem genannten Zitat genannt

Die reine länge der Schneide ist beim Kanso defintiv etwas kürzer als angegeben, da bei der Länge der Klinge von der Spitze bis zur Zwinge/zum Griff gemessen wird. Wenn es wirklich 21cm sein sollen würde ich also zur 23cm Variante raten, die wohl bei einer Schneidenlänge von etwa 21,5cm liegen dürfte.

Gruß Wesley
 
So ich habe das Thema noch einmal diskutiert und ich werde es anders angehen :glgl: Da ich sehr viel grille und auch Smoke usw. werde ich mir ein Gyuto nehmen (und den Rest hinten anstellen), jedoch sollte es nicht zu empfindlich sein und eben wirklich ein Allrounder werden. Es wurde auch der Wunsch noch einmal laut ob ich nicht eher ein rostträge Variante nehmen will, da ich nicht der Einzige bin der das Messer benutzen will und nicht jeder das Messer hegen und pflegen will wie ich es gern hätte.
Kurz um ich nehme das Budget zusammen und nehme mir ein Schanz Lucidus Gyuto 22cm. Damit sollte ich etwas auf Lebenszeit haben und ich muss es nicht die ganze Zeit Babysitten.
 
Hallo

Ich kann deine Entscheidung zu einem Schanz ganz deutlich unterstützen,Ich hab selber ein Schanz und ein Tojiro HQ ...und der Unterschied ist deutlich....
Wenn Du das Tojiro auf einem Stein schleifen kannst...bekommst Du auch keine Probleme mit dem SB1 Stahl vom Lucidus.Es hält die Schärfe deutlich länger......und macht einfach nur Spass.

viel Spass

Knifeaddict
 
Back