Schwertfund im Zugersee

Also ich fand den Beitrag persönlich super-interessant. Leider haben sie über die Stahlzusammensetzung zu wenig berichtet. Wissenswert für mich waren z.B. die Zinn-Quecksilber Verbindungen der Griffnägel.

Grüße knifefaan
 
War wirklich interessant, von mir aus hätte der Beitrag noch ne Stunde länger gehen können. Werde das Schwert vielleicht mal noch anschauen gehen.
Die Sendung "Einstein" ist nicht schlecht und meiner Ansicht nicht sowas wie gallileo.

Gruess René
 
Ja ist ein toller Bericht,nur hätte mich der Klingenaufbau auch sehr interessiert.Ich denke dass die Leute vom Museum sich leider nur wenig für die Herstellung einer solchen Klinge oder gar die Schmiedeart interessieren.Wobei ja offt die Klinge das Wertvollste ist.
 
Leider haben sie über die Stahlzusammensetzung zu wenig berichtet.

Fand ich auch. Hätte doch vor allem auch dabei geholfen die Herkunft des Schwertes besser einzuordnen, oder irre ich mich da?

Dass die Griffe gleich sind, wundert mich eher nicht.

Grüße
 
Und noch ein Zusatz, warum das Schwert in einem See gefunden wurde.

Der Archäologe meinte doch, ein Schwert war damals so etwas wie ein Ferrari, das wirft man nicht einfach so weg, wieso hat man das Schwert Konrads von Thüringen auch in einem See gefunden ?

"Wie die meisten mittelalterlichen Schwerter wurde es in einem Gewässer gefunden, nämlichin dem Fluss Pregla bei Königsberg. Mythische Vorstellungen führten wohl dazu, dass immer wieder Schwerter in Gewässern deponiert wurden."

http://regiowiki.pnp.de/index.php/Passauer_Wolfsklingen
 
Back