Kaufberatung Strider SJ 75 oder Spyderco Rock Lobster

Status
Not open for further replies.

lucona

Mitglied
Messages
5
Hi Leute, die beiden genannten Folder habe ich für einen Neuerwerb in Betracht gezogen.
Bin dankbar über Erfahrungen damit. Welches würdet Ihr nehmen ?
Welche alternativen Modelle anderer Hersteller würdet Ihr vorschlagen.

FRAGENKATALOG:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Nach langer Einhandfolder Abstinenz soll nun wieder einer her.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC (Büroalltag, Futter schnippeln), fürs grobe nehme ich Messer mit feststehender Klinge.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Grundsätzlich bin ich bereit die genannten Messer zu bezahlen. Ich wäre über eine Einschätzung des Preis-/ Leistungsverhältnisses der genannten Messer dankbar. Die Preise sind für Serienfolder schon recht hoch. Sind Sie es wert ?

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-9 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beide Messer gefallen mir wegen der exotischen Klingenform sehr gut.

Am Spyderco finde ich die Farbe des Griffes nicht so prickelnd.
Am Strider finde ich das "Filework" nicht so toll. Das Messer würde mir ohne viel besser gefallen, weil schlichter.

Grundsätzlich finde ich auch die von Böker produzierten Messer von Anso / Vox vom Design und Klingenform sehr schön. Die gefrästen strukturierten Griffschalen wie beim Böker Haddock sind allerdings nicht mein Ding.


Welcher Stahl darf es sein?
Je schnitthaltiger, desto besser !

Klinge und Schliff
Beide Klingenformen gefallen mit gut. Einsatz vorwiegend Büro EDC mit Schwerpunkt Futter schnippeln.

Linkshänder?


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, kein Slipjoint.

Verschiedenes
Hat jemand Erfahrungen mit den schwarz beschichteten Klingen von Strider. Wie gut hält die Beschichtung?
 
...Welches würdet Ihr nehmen ?
Welche alternativen Modelle anderer Hersteller würdet Ihr vorschlagen...

Hi! Wir sind aber nicht Du. Wenn wir dir ein Modell vorschlagen und dir gefällts nicht - sind dann wir schuld :) ?

Ich würde das Strider nehmen, weil ich Strider mag und weil die obercool sind und weil sie definitiv nicht jeder hat, weil sie gut sind und weil hier Vernunft eh' keine Rolle spielt.
Und weil ich das rock lobster grauslich finde.

Alternativ würde ich die Folder von Zero Tolerance in die engere Auswahl nehmen.
 
Wenn mich jemand fragen würde, von welchem Spyderco ich definitiv abraten würde, wäre das Rock Lobster ganz oben auf der Liste. Der Griff und die Handlage sind so ziemlich das unbequemste und unergomischte, was ich von Spyderco kenne, und das Foliage Green mag ich auch nicht so besonders.
Wenns denn ein Spydie sein darf, kann ich dir aus dem aktuellen Lineup je nach deinem gusto empfehlen:

Schwerpunkt Usability: Caly 3.5 oder das Stretch mit dem ZDP-189, ggf. das Para 2
Schwerpunkt Eleganz: Sage 1 oder 2, Caly 3 CF
Schwerpunkt Design: Zulu, Junior oder einen Lum Chinese Folder

Marcus
 
Ich kann Dir nur raten, vertraue auf meine Vorredner.
Marcus weiß wovon er redet und Porcupine sowie so:D
Wenn Deine Entscheidung tatsächlich zwischen diesen beiden Messern fallen soll..........Das Lobster liegt wirklich bescheiden in der Hand und Stridermesser haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
Sende uns ein Zeichen, wenn weitere Vorschläge erwünscht sind.

Cheers Excalibur
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Handlage des Rock Lobster habe ich aufgrund der drei Finger breiten Mulde schon geahnt. Gut von jemandem zu hören der das Messer bereits in der Hand hatte. Scheidet aus !

Der LUM Chinese Folder gefällt mir auch sehr gut und ist auch um einiges günstiger als das Strider.

Auch das Haddock mit den Cuscadi Schalen käme in Betracht, da die Klingenform ähnlich dem Rock Lobster wäre. Allerdings habe ich den Thread mit Mängeln beim Haddock in Erinnerung.

Bis ich das SJ75 von Strider gesehen hab, war ich von der Optik der Strider Messer gar nicht angetan (zu Taktisch).

Momentan tendiere ich eher Richtung Strider.
Hat jemand hier im Forum das SJ75 der darüber berichten kann. Von diesem konnte ich im Netz nur zwei oder drei wenig aussagekräftige Youtube Videos finden. Auf den Fotos die ich im Netz entdeckt habe, sieht es aus als würde es gut in der Hand liegen.

Gibt es eine deutschen Händler der SJ75 hat ?

Schönen Gruß
Gregor
 
Auf den Fotos die ich im Netz entdeckt habe, sieht es aus als würde es gut in der Hand liegen.

...und täglich grüßt das Murmeltier:lach:
Da ist meine Standartempfehlung: Gehst Du mit einem Messer schwanger, dann versuche es irgendwo selber in die Finger zu kriegen, um die Haptik und die Handlage zu testen.
Ein "ich finde es liegt gut in der Hand" wird Dir bei einer solchen Investition nicht wirklich weiterhelfen...

Kalinichta Excalibur
 
Edit moi:
Schau Dir doch mal das Lionsteel PM1 an....
Könnte eventuell auch passen..

Kalnichta Excalibur
 
Hallo Lucona,

ich bin ein bekennender Fan sowohl von Strider, als auch von Spyderco.:haemisch:
Das SJ-75 konnte mich allerdings nicht wirklich begeistern. Im Gegensatz zu meinem SNG fehlt mir die Fingercoil, außerdem finde ich die Handlage verbesserungswürdig, aber das kommt natürlich auf die jeweilige Hand an.
Dem SJ-75 muss man als EDC zu Gute halten, dass es gegenüber dem SNG der bessere Slicer ist, was für Deinen Einsatzzweck natürlich sehr wichtig ist.

Das Rock Lobster ist meiner Meinung nach von der Ergonomie absolute Grütze - passt garnicht in meine Pfote und war für mich eine Entäuschung.

Wenn man sich nicht mit einem SNG anfreunden kannst, würde ich ein Paramilitary 2 kaufen. Die beiden Messer sind auf ihre Art absolute Oberklasse, vor allem ist das Para 2 ist ein hervorragendes EDC: stabil, leicht und die Schneideigenschaften sind allererste Sahne. Das SNG ist dann schon eher ein Panzer, für Deinen Anwendungsfall vielleicht schon ein bisschen Overkill.

Ich würde Dir das Para 2 in der unbeschichteten Ausführung empfehlen.:super:
 
Ich habe Eure Tips befolgt und war gestern beim Messerhändler.

Es wurde das Spyderco Para Military, da es super in der Hand liegt und von der Verarbeitung einen guten Eindruck macht. Die Flachschliffklinge eignet sich hervorragend für meinen Einsatzzweck und der Preis ist im Vergleich zum Strider geschenkt.
Es ist halt vom Design her bewehrter Standard.

-> Sprich das Strider SJ75 ist nicht vergessen. Ist vom Design her mein Favorit. Vielleicht kaufe ich es irgendwann mal.

Sehr gut gefallen hat mir auch Spyderco Perrin PTT von der Klingenform (leider hat es die gefrästen G10 Griffschalen.
 
Status
Not open for further replies.
Back