Neue Messer-Entwürfe: AC-15 & AC-30

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Ich möchte hier gern zwei neue Entwürfe von mir zeigen, die Christian Mücke gerade für mich baut.

AC15_003.jpg


AC30_003.jpg



Und hier noch einmal im Größenvergleich (die Kästchen am unteren Bildrand sind ein Zentimetermaßstab - das AC-15 ist hier noch in einer früheren Design-Stufe zu sehen).

AC30_AC15_005.jpg



Der Reiz und die Herausforderung der AC-Serie waren für mich, einige wiedererkennbare Designmerkmal auf unterschiedliche Messergrößen zu übertragen. Dabei wollte ich die Umrisse nicht einfach nur skalieren, sondern im Interesse ausgewogener Proportionen den unterschiedlichen funktionalen Anforderungen anpassen.

Um die Modellreihe zu vervollständigen habe ich noch Skizzen für ein AC-45 und ein AC-60. Darüber hinaus soll das AC-30 mit geringen Modifikationen (Klingenstärke, Griffwinkel) auch als reines Küchenmesser funktionieren können. Diese Skizzen sind allerdings noch nicht so weit gediehen, um sie schon vorzeigen zu können.

Die Schleiflinien sind ein bisschen »wild« und schon eine Herausforderung, die Christian aber gern angenommen hat :p. Wenn man selbst keine Ahnung vom Schleifen hat und das einzige Werkzeug Zettel und Stift sind, dann geht das ganz leicht ;-)

Aber die bisherigen Zwischenergebnisse sehen schon echt gut aus. Das AC-15 ist schon fast fertig. Ich habe es in der Werkstatt bereits in der Hand halten können und werde demnächst auch einige Fotos zeigen können. Es liegt wie angegossen in meiner Hand und wird ein nettes kleines Werkzeug. Beim AC-30 ist der Klingenschliff fertig und die Griffschalen wurden gerade für's Verkleben grob vorgeschliffen. Beiden Messer werden voraussichtlich irgendwann nach Ostern fertig werden...

Und wie immer würde mich natürlich Eure Meinung interessieren. Im Anhang finden sich noch Bilder von den ersten Skizzen und meinen »Prototypen«.
 

Attachments

  • AC15_002.JPG
    AC15_002.JPG
    83.5 KB · Views: 383
  • AC30_002.JPG
    AC30_002.JPG
    93.8 KB · Views: 274
Normalerweise halte ich mich ja vornehm zurück, wenn mir ein Design nicht gefällt, weil das ja Geschmackssache ist. Hier möchte ich aber sagen, dass dir die Übertragung des Designeindrucks auf die verschiedenen Messergrößen geglückt ist.

Das ist bspw. Herrn Conran bei seinem Design für Tschibo mMn nicht gelungen. Dort habe ich den Eindruck, er habe das kleine Messer als erstes entworfen und dann wurden für die anderen Messer einfach andere Klingen auf das vorhandene Griffdesign aufgepfropft.

Das hast du besser hinbekommen.


Ookami
 
Last edited:
also mir gefällt der Entwurf vom AC-15 sehr gut ... :steirer: ... bin gespannt wie das fertige Messer aussieht ... :super:

wenn ich mich nicht verzählt bzw richtig Gezählt habe wird das AC-15 ca 15-16cm Gesamtlänge haben ... das AC-30 um die 23cm (?) ... ich bevorzuge als EDC eine Gesamtlänge von 19-20cm ...

Also musst Du noch ein AC-20 entwerfen ... :irre: :steirer: :super:
 
Last edited:
Hallo Lacis.

Nach nun Längerer Praxis Phase des Dimidia X bin ich wirklich auf die beiden neuen wirklich gespannt.

Das Design finde ich wirklich gelungen.
Vor allem im Vergleich zum Dimidia und Minutia finde ich sie etwas stimmiger. Vermutlich durch die dickeren und veränderten Griffe.
Der nutzbare bereich wird höher sein bei diesem Design. Wie Du sicher noch weißt liegt mein Augenmerk immer erst auf der Nutzung :hehe:
Was mir nicht so ganz harmonisch erscheint ist die Fehlschärfe an der Daumenrampe des AC-30. Und mir fehlt eine Riffelung oder ähnliches an der Fingermulde und Klingenrücken des AC-15, so wie Klingenrücken des AC-30. Könnte auch einfach ein Angerauter bereich sein!
Beim AC-15 gefällt mir auch die Frühere Designstufe, die Klingenstärke zieht sich nach dem Bild zu urteilen tiefer in Richtung Spitze, ergibt etwas mehr Stabilität.

Kannst mich für die Passarounds eintragen.
AC-30 bitte an Nummer 6 und AC-15 an Nummer 5.:super:

Gruß
 
Vielen Dank für Euer Feedback:

@Ookami: So nett hat mir noch keiner gesagt, dass ihm das Design nicht gefällt ;)

@Enzio: Die Maße der Prototypen waren:

AC-15: Klingenlänge: ca. 6,5 cm, Gesamtlänge: ca. 14,5 cm
AC-30: Klingenlänge: ca. 11 cm, Gesamtlänge: ca. 23 cm

Also fast richtig gezählt ;) AC-20? Ich denke mal drüber nach. Leider habe ich momentan kein Adobe Illustrator mehr zur Verfügung...

@Andreas B.: Danke für das detailierte Feedback. Da beide Klingen schon gehärtet sind, wird sich davon nichts mehr groß umsetzen lassen - aber die Denkanstöße kann man ja beim nächsten Design aufgreifen - Miniutia und Dimidia waren ja auch die zweite Evolutionsstufe eines anderen Designs ;-)

Passaround? Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Jetzt müssen beide Messer erstmal fertig werden und dann sehen wir weiter.
 
Stehe zum testen jederzeit gern bereit, wenn du genauere Praxistests brauchst :cool:
Na das mit den Passarounds must dir wirklich überlegen, aber bitte mit Verlösung, vieleicht gewinne ich es ja wieder :hehe:

Auf jeden fall finde ich die Messer wirklich sehr gelungen.
Bin auf die beiden Großen mal gespannt.
Halt uns auf dem laufenden.

Welche Klingenstärken haben die beiden Messer und welchen Stahl hast Du verwendet.

Gruß
 
Diese Fotos hat mir Christian Mücke geschickt. Die Messer sind noch nicht geschärft:

IMG_13611.JPG


IMG_1357.JPG


IMG_1360.JPG


IMG_13621.JPG


IMG_1366.JPG


IMG_1358.JPG


IMG_1359.JPG




Stahl ist D2. Die Klingenstärke dürfte beim Kleinen ca. 3mm, beim Großen ca. 4mm betragen, aber das kann Christian besser beantworten. Ich freue mich schon darauf, die Messer demnächst mal selbst in den Händen halten zu können.
 
... tolle Entwürfe und gelungene Prototypen. Das AC 15 gefällt mir persönlich zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas besser. Das liegt wahrscheinlich richtig klasse in der Hand. Aber mal schauen, wenn beide Messer mal fertig sind... :staun:

Hatte in Solingen (MMM) das Vergnügen, eins aus der Newark Serie vom Uwe H. in den Händen zu halten... - ein Traum von einem Messer.
:super:

Grüße aus dem Ruhrpott,

Harry
 
bhk_ac15_00.JPG


Christian hatte die Messer schon eine Weile fertig, aber ich konnte mich erst jetzt wieder des Projektes annehmen. Die Messer sind mittlerweile natürlich geschärft und habe eine sehr gute Schärfe angenommen. Von der Handlage des AC-15 bin ich selbst sehr angetan. Dazu trägt auch die durch Christian vorgenommen Konturierung bei.

bhk_ac15_03.JPG


bhk_ac15_02.JPG


bhk_ac15_07.JPG



Das hier gezeigte Messer ist quasi so was wie ein Prototyp, bei dem Christian den Schliff getestet hat. Er baut mir jetzt noch eins mit anderem Griffmaterial und anderem Klingenfinish. Falls also noch Interesse besteht, können wir mit diesem Messer tatsächlich einen Passaround veranstalten. Ich habe mit Christian gesprochen, er hat nichts dagegen.

bhk_ac15_06.JPG



Ich habe vorsorglich schon mal eine Kydex-Scheide von Keidechse / Alfred Wolter bauen lassen. Mir sind seine Arbeiten schon länger durch das durchdachte Design, die saubere Verarbeitung und die innovativen Tragemöglichkeiten aufgefallen. So lag es nahe, diese Mal zu testen. Vielleicht geht es anderen genauso? Einen Keidechse-Passaround gab es schließlich noch nicht und die Farbkombination passt ja auch zum Frühlingsbeginn :D Dabei wäre ein Hosentaschen-Clip und ein Kydex-Leder-Adapter, letzterer in verschieden Positionen montierbar.

bhk_ac15_10.JPG


bhk_ac15_12.JPG


bhk_ac15_08.JPG



Falls sich in diesem Thread genügend Interesse abzeichnet, würde ich für die Anmeldung einen Extra-Thread im passenden Forum eröffnen. Und sonst würde ich natürlich über jedes Feedback freuen.

Fotos vom AC-30 zeige ich dann in den nächsten Tagen.
 
Also mir persönlich wär die Farbkombi von Scheide und Griff schon etwas zu frühlingshaft... :steirer:
Aber ist ja alles Geschmackssache wie man so schön sagt.

Ansonsten sehr stimmig und eine wundervolle Arbeit.:super:
 
Hallo Lacis,

die Formensprache und Konturierung wirkt sehr gut. Die Kombination mit der Kydex-Scheide wirkt mutig und passt. :super:
Das AC-30 in einer Küchenmesser Version mit einem Holzgriff würde mich auch sehr interessieren.

Wünsche weiter gutes Gelingen...
 
Abgesehen von der Farbkombination, mit der ich mich gar nicht anfreunden könnte: Konturen und Größe des Messers haben `was.
Allerdings gibt es auch 3-4 Stellen, die ich mir in einem Passaround gern näher ansehen würde, um sie dann für gut zu befinden (oder das Messer zu verreißen :glgl:) Vor allem betrifft das das klitzekleine Stück der Schneide, die an das Ricasso stößt.
Das AC-30 interessiert mich natürlich genauso!
 
Hallo,
also ich finde die Farbkombi. echt gelungen.
Keine der Farben ist zu übertrieben grell oder beisst sich.
Der Frühling kann kommen.:super:

Die Messer hat ich ja schon ein paar mal in den Händen.
Das Kochmesser hat eine wirklich gute Handlage. Der Kleine Stecher geht so in die Richtung Allday User oder Vespermesser.

Gruß Dirk
 
Hi,

mir gefällt die Farbkombination ausgesprochen gut, der Frühling kann kommen :cool:
Auch das Design ist ansprechend, bei einem Passaround wäre ich bestimmt dabei!

Greez
Wischi
 
Schönes Messer! Zusammen mit der Scheide ein Eyecatcher. :super: Insgesamt wirkt´s ein bisschen kantig, aber das kann man rein nach Bildern nicht wirklich beurteilen.
Leider kann ich auf den neuen Fotos nicht erkennen, wie der Übergangsbereich Schneidfase-Ricasso letztlich gelöst wurde. In der Seitenansicht scheint die Schneide frei zu liegen. Auf den Bildern in #7 sieht es aber so aus, als laufe die Schneide doch in einer Verdickung aus. Das fänd ich schade, dann könnte man die "halbe Schleifkerbe" auch weglassen - es sei denn natürlich als Designelement. ;)
(Ergänzung: Ich seh grad, Schlosser hat die Stelle auch schon angesprochen.)
 
Servus,
das trifft genau meinen Geschmack. Form und Materialien sind sehr ansprechend. Klasse Messer und auch Scheide. Nochmals: ASTREIN.
:super:
 
Also mir gefällt da auf den Bildern eigentlich alles. Von daher würde ich mir das bei einem Passaround auch gerne mal in natura ansehen.
 
Super Design, insbesondere die Klingenform sagt mir sehr zu.

Insofern melde ich auch Interesse an einem PA an.
 
Vielen Dank für das viele und positive Feedback zum AC-15. Ich denke, ich werde am Wochenende den Anmelde-Thread für den Passaround starten und hoffe auf rege Beteiligung. Daher will ich vorab auch noch nichts zu den bereits angesprochenen Kritikpunkten sagen.

Hier noch die versprochenen Bilder vom AC-30:

bhk_ac30_002.JPG



Das Messer liegt ebenfalls sehr gut in der Hand. Bedingt durch die Klingenhöhe und die Größe von Christians Kontaktrad ist der Hohlschliff ziemlich ausgeprägt und die Klinge dünn, fast schon zu dünn, ausgeschliffen. Verringern der Anschliffhöhe oder Erhöhen der Klingenstärke von 4 mm auf z.B. 5 mm erschienen uns beides nicht die richtigen Optionen zu sein. Bleibt höchstens die Investition in ein größeres Kontaktrad oder ein Flachschliff.

bhk_ac30_005.JPG


bhk_ac30_003.JPG


Ich habe das Messer eigentlich als Outdoor-Allrounder entworfen, tatsächlich eignet sich die Form - insbesondere natürlich wegen der Klingengeometrie - aber nun sehr gut für die Küche. Ich habe jetzt schon ein paar Mal damit gekocht und sowohl Gemüse gehackt als auch ein Hünchen entbeint. Ging beides super!

Ich denke, ich werde diesen Entwurf gemeinsam mit Christian noch weiter für den Küchengebrauch optimieren...


bhk_ac30_004.JPG


bhk_ac30_007.JPG


bhk_ac30_006.JPG
 
Back