Gerber Bear Grylls

Naja, soooo unbeholfen, als dass wir uns da keine Schnur dranmachen könnten, sind wir dann ja auch wieder nicht.
Nö, darum geht es auch nicht. Mal den Light my Fire mit seinem
Schaber um den Hals hängen gehabt? Beim klettern oder laufen?
Der stört mich schon beim gehen und dass er herumklimpert ist da
mein kleinstes Problem.

Wenn ich mir einen ca. 4cm Behelfsschaber für's Esee mache und
den in die Kapsel stopfe, bleibt auch kein Platz mehr für den Zunder.
Ich habe beide und weiß um deren Vor- und Nachteile. Perfekt sind
sie (für mich) beide nicht.
 
Achso, na dann. Ich will dir ja auch nix vorschreiben, ist nur meine honest opinion.
Ich hab den LMF immer in der Schenkeltasche verstaut...

Hab' im letzten Beitrag ein bisserl zu oft rumeditiert, irgend ne Idee zum Stahl?

Greetz, Chris
 
Nur den Feuerstahl würde ich halt extra kaufen.

Du kennst den Hersteller vom Firesteel nicht, und kennst sein Funkenregen nicht und spekulierst nur.

Probieren geht über spekulieren.

Zum Blastmatch:
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß eine Hand verletzt sein könnte, oder du naß und unterkühlt bist.
Da ist dann nix mehr mit beidhändig Feuer zu machen.
Also sollten die Euros mehr dir es schon Wert sein.

Wenn du es nicht glaubst, spring in einen Bach und entfache dann ein Feuer und du wirst merken wie schwer das fällt.

Zur Nutzung des F-Stahls:
Wenn du den F-Stahl überwiegend in der Mitte abträgst, machst du etwas falsch. Ich habe überwiegend bis zum Blastmatch immer den Scout mit dem Origialschaber von LMF genutzt, und der ist auch nicht gebrochen.
 
Der High Carbon wird wohl 12C26 oder 420HC sein, irgendwas in der Richtung. Wahrscheinlich letzteres.

Grüße
Micha
 
@Howie:
Hast ja Recht, ich spekuliere.
Aber im Extremfall vertraue ich halt lieber auf was Dickeres. Da ist so viel Falsches denke ich nicht dran. Würde mich freuen zu hören,
wie sich das Ding schlägt. Zumal auch ich mir das Set zu dem Preis (umgerechnet ca. 47 Geld) evtl. leisten würde. Ist ja eigentlich nicht verkehrt.
Zum Abtrag bleibt zu sagen, dass man für gewöhnlich vom Ansatz weg beschleunigen und zum Ende hin wieder bremsen muss, da man sonst mit dem
Schaber ins Zündgut reinschaufelt. Da denke ich doch, dass sich der Abtrag in der Mitte eher abzeichnen wird...

Außerdem habe ich geschrieben, dass die Dinger "oft" wenig Zündkraft haben. Das heisst nicht, dass ich irgendwas über den hier weiß.
Ich wollte das Pack nicht runtermachen, sondern nur konstruktive Alternativen aufzeigen.

Zum Blastmatch, ja er ist wohl wirklich klasse. Aber ungeachtet unserer post-apokalyptischen Survival-Träume sind wir ja dann doch wohl meistens
in Begleitung unterwegs. So zumindest ich. Und wer von uns würde denn tatsächlich mit einem gebrochenen Arm o.Ä. wirklich versuchen an Ort und
Stelle weiter zu überleben. Ich glaub' eher, der Notruf wird schneller gewählt sein, als einer "Määäh" sagen kann.

EDIT: Übrigens fällt mir eine starke Ähnlichkeit zum Chris Reeve Pacific auf, welches ja eigentlich mein Traum-Messer wäre.
Somit eine wirklich preiswerte Alternative.

Greetz, Chris
 
Last edited:
Ich habe auch die meisten Folgen gesehen, kenne mich etwas im Survivial aus und muss auch sagen, nicht alles was da passiert sollte man ernst nehmen und original nachmachen. Manche Sachen wären in extremen Situationen eher tötlich als förderlich.
Was man auch nich vergessen darf, er ist verheiratet und hat 3 Söhne. Ich meine, wenn er sich bei manchen Sachen nicht sichern würde, was man ja bei der Bearbeitung weg machen kann, wäre er ziemlich bescheuert. Trotz alledem habe ich größten Respekt vor dem Mann und vor dem, was er so treibt.
Das Messer scheint funktional und preislich im Rahmen zu sein. Trotzdem werde ich mich auf mein alt bewehrtes verlassen.
Im Vertrauen, ich hab Bear Grylls in keiner Folge mit einem solchen Messer gesehen;)

Schönen Abend

Dinin
 
Zum Blastmatch, ja er ist wohl wirklich klasse. Aber ungeachtet unserer post-apokalyptischen Survival-Träume sind wir ja dann doch wohl meistens in Begleitung unterwegs. So zumindest ich. Und wer von uns würde denn tatsächlich mit einem gebrochenen Arm o.Ä. wirklich versuchen an Ort und Stelle weiter zu überleben. Ich glaub' eher, der Notruf wird schneller gewählt sein, als einer "Määäh" sagen kann.

Das Szenario ist nicht so abwägig.
z. B. kentern beim Kanufahren, ist eine Situation die sehr schnell passieren kann.
Eine Handverletzung kann schon einschränken auf einer Trekkingtour, der Handyakku schmiert ab, bzw. Handy ist abgesoffen und funktionslos . . .

In Gebieten sei es Lappland oder Kanada, ist da nix mit schnell mal den Sani rufen, das kann Stunden dauern.
Und selbst bei dir in Österreich im Berg kann soetwas auch passieren, kein Handyempfang und du sitzt da und mußt warten.

Also ist das Wirklichkeit die einen begleitet und kein post-apokalyptischen Survival-Traum.
 
Nur so nebenbei, bei uns hast du quasi überall Netz, es gibt nur noch in den abgelegensten Tälern vereinzelt Funklöcher.
Unsere Bergrettung ist, egal wo du bist, in max. 20 min da, vorausgesetzt, du weißt in etwa wo du bist.

Bevor ich mich allerdings auf eine Tour nach Lappland o.Ä. begeben würde, würde ich doch für ausreichend Ausrüstung sorgen.
Da wäre z.B. ein Satellitentelefon mit Ersatzakku in einem dicken, wasserdichten Beutel dabei...

So eine Survival-Tour sollte mich zwar herausforden aber keinesfalls mein Leben kosten. Da nehm' ich gern ein paar Gramm mehr Gepäck in Kauf als der gute Herr Grylls.

BTW: Wir driften ins OT ab. Es geht hier immer noch um das Messer...

Greetz, Chris
 
Also das Messerchen macht auf den ersten Blick nen ganz soliden Eindruck.Aber bevor ich mir so ein teil Kaufe würd ichs doch gern nochmal befummeln und gucken obs auch wirklich gut in der Hand liegt.
Das Bear Grylls Gedöns kann jeder halten wie er will,mir jedenfalls ist es egal wessen Name draufsteht,hauptsache das Messer ist von vernünftiger Qualität:D
Die Farbgebung find ich persönlich ganz gut,obwohl es nach meinem Geschmack noch etwas mehr Orange sein dürfte.(nach leidvoller Jagderfahrung weiss ich leuchtende Grifffarben zu schätzen:steirer:
...wo hab ich mein Messer...das lag doch gerade noch...ich habs doch eben noch gesehen...Sch...)
Gruß Flo
 
Und wer von uns würde denn tatsächlich mit einem gebrochenen Arm o.Ä. wirklich versuchen an Ort und
Stelle weiter zu überleben. Ich glaub' eher, der Notruf wird schneller gewählt sein, als einer "Määäh" sagen kann.
Im schottischen Hochland konnte ich keinen Notruf wählen.
Da war es auch das erste Mal, dass ich kein Feuer machen
konnte. Also auf Netzabdeckung und Bergrettung würde ich
mich nicht verlassen. Gerade bei manchem Terrain und Wetter
Bedingungen. :argw:

Was die Bear Grylls Sachen angeht: Das Fire Set finde ich so
schonmal sehr praktisch- ich habe mich jetzt aber auch durch
deine Edits gewühlt und da gefällt mir das Strikeforce ebenfalls
ganz gut, das Blastmatch ist auch praktisch, aber ob ich mich
alleine darauf verlassen würde, wüsste ich jetzt noch nicht.

Wenn das Messer wie das Gerber LMF Modell nicht in der von
mir bevorzugten Fulltang Bauweise kommt, wäre es nichts für
mich. Trotzdem.. Das ganze Zeug wird schon funktional sein.

Was Bear Grylls angeht: Er hat einen gewissen Unterhaltungsfaktor,
deswegen sind die meisten Sachen die er macht auch ziemlich blöde.
Der Großteil ist nämlich eher von der Sorte: 'Was man in einer Survival-
Situation nicht tun sollte'. Gleiches bei seinen Worst Case Scenarios..
Dual Survival finde ich da angenehm unterhaltsamer und 'realistischer'.
Ich freue mich richtig auf jede neue Folge mit Cody Lundin und Dave
Canterbury.
 
Nur falls es noch keiner weiß..

Das Gerber Bear Grylls Ultimate Knife kommt in Fulltang Bauweise daher, hat eine Hammerfläche im Griffende, eine kleine Aussparung im Messerrücken, für den mitgelieferten Feuerstahl, eine Signalpfeife und diesen "Mini Survival Guide" und kostet nur noch 49 US-Dollar, soll dabei schon ab Oktober lieferbar sein (die Läden geben trotzdem Februar 2011 an).
http://www.youtube.com/watch?v=z5ENcGXh548

Der Bear Grylls Fire Starter über den spekuliert wurde sieht solide und massiv aus. Der Durchmesser des Feuerstahls ist auch nicht zu verachten.
http://www.youtube.com/watch?v=AmOjdh41unA

Auch das Ultimate Multitool sieht schonmal gut aus.
http://www.youtube.com/watch?v=BnysY1jYafs

Das bestätigt jetzt erst einmal meine Ansicht, dass das Zeug wohl grundsolide und dafür auch gar nicht mal teuer sein wird.
 
Ich bin mal auf die Klingenlänge gespannt, Prodigy und LMF werden ja i.d.R. mit 5", also 12,7cm angegeben, also 7mm zu lang...
Das BG wird mal mit 4.75, mal mit 4,8 angegeben, also nach 2mal nachschleifen 12cm.
Noch ein schöner Unterschied zu Prodigy und LMF, es hat einen hochgezogenen Flaschschliff, wenn das so bleibt, könnte das ein durchunddurch praktisches Teil werden.

Gruß,
JoBe
 
440HC find ich persönlich auch als einer der besten "Allround"-Messerstähle. Und wenn wie erwähnt die Wärmebehandlung stimmt (Wo ich bei Gerber keine Zweifel haben werde), bekommt man da verdammt viel fürs Geld.
 
Last edited by a moderator:
Bezugsquelle in Deutschland ist jeder Messerladen oder Online Messershop, der die Produkte der Firma Gerber im Sortiment führt.
Allerdings ist die Auslieferung vom Compact Scout bei verschiedenen US-Händlern für Februar 2011 vermerkt.

Kann also noch etwas dauern, bis man das Messer hier in Deutschland kaufen kann. :jammer:

MfG, sharknose
 
Das Gerber scheint seit gestern im Einsatz auf DMAX in den sonntäglichen Folgen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich hab auch extra drauf geachtet, war vielleicht nen Proto oder so, es war nämlich komplett schwarz. Dafür stimmte die Klingenform schonmal ;)

Bei mir steht es nämlich auch weit oben auf der Liste. :D
 
Ich würds nicht zuuuu weit nach oben stellen, einer ausm Bladeforum hat die Hammerfläche hinten beim Nüsseknacken schon zerlegt...(samt Beweisbilder).

Fairerweise: nachdem er einen armdicken Ast per "batoning" zerspalten hat...
 
Wer mal ab und zu im Bladeforum mit liest, der hat vermutlich schon mitgekriegt, dass das BG Messer beim ersten härteren Rannehmen (batoning), bereits auseinandergefallen ist.
Nicht gerade vertrauenserweckend.

Oha, da war jemand schon schneller....
 
Last edited:
Moin

Ich habe mal die zahlreichen Anfragen wo man das Messer kaufen kann gelöscht.

Wer unbedingt hier in Deutschland den Alpha-Tester machen möchte, der soll es sich beim Händler seines Vertrauens (vor-) bestellen oder halt jeden Tag googeln.

Hier geht es um das Messer und dann eventuell um Erfahrungen damit.

Gruß
chamenos
 
Gerber scheint wohl ein Desaster zu befürchten. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wieso sie sich (erst) jetzt einen Account im BF holen und sich da in Schadensbegrenzung versuchen.

Die in dem Thread eingestellten Fotos müssten aber eigentlich jeden an einem ernsthaften Outdoor oder Survival Messer Interessierten vom Kauf abhalten. Gerbers Beteuerung hin oder her.

Und wenn der Sohnemann unbedingt auf das Messer von diesem tollen Hecht besteht: Einfach mal ne Folge von seiner neuen InnerCitySurvivalTour (Name hab ich grad verdrängt) anschauen (ich selber hab leider grad mal 10 Minuten durchgehalten) und anschliessend die Rambo DVD einlegen. Dann will er ein Rambo Messer und das gibts bei Linder oder Herbertz schon für nen 20er und taugt mindestens genauso viel wie das Gerber.
 
Back