3. Kleinenbremer Rennofentage

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
3. Kleinenbremer Rennofentage

  • Termin: von Fr.30.7. bis So. 1.8.2010
  • Veranstaltungsort: Steinbruch am Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen, Rintelner Str. 396, 32457 Porta Westfalica
  • Veranstalter: Mitmach-Schmiede im Besucher-Bergwerk Kleinenbremen

Auf dem Gelände des Besucher-Bergwerks Kleinenbremen wird ein Wochenende lang daran gearbeitet, nach
eisenzeitlichem Vorbild, Eisen in mehreren Rennöfen aus unserem Kleinenbremer Eisenerz zu gewinnen.
Die Veranstaltung veranschaulicht einmal im Jahr die thematische Verbindung von Besucher- (Erz-) Bergwerk und
der Mitmach-Schmiede.
Die diesjährigen Kleinenbremer Rennofentage werden unterstützt von den Teilnehmern eines Jugendcamps, die
mit dem Team der Mitmach-Schmiede einen Rennofen bauen und für einen Teil der Verpflegung zuständig sind.
Neben dem Bau und dem Betrieb der Rennöfen, wird geschmiedet, gefachsimpelt und auch den Besuchern die
Möglichkeit gegeben einmal den Hammer zu schwingen.

Weitere Informationen kann man der Internetseite der Mitmach-Schmiede eintnehmen.
www.mitmach-schmiede.de

Es ist noch Platz für ein weiteres Rennofen-Team.

Bei Fragen:
info@mitmach.schmiede.de
Tel.: 0151 - 21135885
 
Hallo,
es werden mehrere Teams dabei sein, meines Wissens gibt es noch Platz für ein weiteres! Nachschauen bei:
http://www.mitmach-schmiede.de/rennofen.htm

Ich werde das Team der Eisenwerker von der Wolfsschmiede unterstützen, :super:
Didi vom Bremecker Hammer wird mit seinem Team dabeisein :super: - ob sie sich Regins-Truppe oder doch Dvergr Ivaldi Revival Team nennen werden, bleibt noch offen :D :D :D

Es werden zumindest von mir ein oder zwei Versuche gestartet, mit dem vorhandenen Material Wootz im Tiegelofen zu erschmelzen
also gibt es viel zu sehen und zu erleben

Grüße
 
Last edited:
An alle Interessierten,
wir haben am Wochende ca 1,7 To heimisches Eisenerz, das vom Mitmachschmiedeteam im Gang gebrochen worden ist, zum Abtransport und Abseilen in Eimer gepackt und via Schubkarre in zwei Bigpacks gekarrt. War ne super Aktion, spannend durch die super Szenerie rundum, die kühlen Stollen um und unter uns und den netten Abschluss mit Abseilen vom alten Rüttelturm.
Alle hoffen, dass das Erz jetzt auch für alle Teilnehmer reicht, genug zum Pochen its es allemal :p
ist ja nicht mehr lange hin

und meinen Wootzschmelzofen werd ich auch mitbringen, gibt ja Zeit genug

Grüße
 
Ja, zum Stand der Dinge:
6 Rennofenteams haben sich angemeldet ... es wird also 7-9 Rennfeuer geben. Es sind ein paar erfahrene Teams dabei, aber auch ein paar hoch motivierte Newcomer.
Morgen wird der Lehm geliefert ... Steine, Feuerholz, Holzkohle, Erz sind schon vor Ort.
Für uns Mitmach-Schmiede fängt der Spaß schon früher an. Am Mittwoch (28.7.) kommen unsere Kids vom Jugendcamp. Die werden uns bei der ganzen Veranstaltung unterstützen.
Bin gespannt, wen wir an dem Wochenende aus diesem Forum dort begrüßen dürfen.
Bis dahin,
Volker
 
Und hier findet ab morgen alles statt:
 

Attachments

  • Blick auf das Zechengebäude.jpg
    Blick auf das Zechengebäude.jpg
    115 KB · Views: 89
  • der Kessel für die Rennöfen.jpg
    der Kessel für die Rennöfen.jpg
    123.4 KB · Views: 88
  • hier werden sie stehen.jpg
    hier werden sie stehen.jpg
    105 KB · Views: 82
  • Multifunktionsräume.jpg
    Multifunktionsräume.jpg
    108.9 KB · Views: 88
  • Wandansicht im Steinbruch.jpg
    Wandansicht im Steinbruch.jpg
    110.6 KB · Views: 92
Was für ein geniales Wochende...
Vielen Dank an Torsten, Volker und die unzähligen Helfer.
Was ihr da auf die Beine gestellt habt war wirklich der Wahnsinn.

Schön auch, das eure Jugendgruppe uns alten Säcken mal gezeigt hat wo der Hammer hängt (eine Luppe vom Feinsten).

Ich denke ich zeig jetzt einfach mal ein paar Bilder und spar mir das Gesabbel.

Ciao Sven
 
So, nun sind auch die Aufräumungsarbeiten geschafft.

Insgesamt war es ein schönes Wochenende.
Viele unterschiedliche Menschen ... Motivationen ... Ofenbauweisen.

Mich hat natürlich das gute Ergebnis meiner Kids gefreut.
Auch wenn es in einem Messer-Forum ein wenig OT ist;
es war schön zu erleben, wie ein Haufen Kids, so ein Projekt durchzieht.
Für mich ein Anlaß, mit diesen Jugendprojekten weiterzumachen.

Bisher haben wir fast zwei Kilo Schmiedbares aus der Luppe erzeugt
... und wir sind noch lange nicht am Ende der Luppe.

Besonders gefreut hat mich auch das Stück Tiegelstahl, dass uns der Jokke aus der Luppe des Vorjahres gezaubert hat.

Allerdings fand ich es ein wenig schade, dass so wenige aus diesem Forum, den Weg zu uns gefunden haben. Aber vielleicht liegt die Porta Westfalica nicht zentral genug ...

Gruß,
Torsten (und Volker)
 
Hallo

ja das war wirklich ein schönes (anstrengendes) Wochenende!

Habe wieder viel(e kennen) gelernt...

kurze zusammenfassung zu unserem 2ten selbstziehenden:

ich vermute das der Brennraum zu groß war und die Temperatur nur direkt vor den Düsen für kleine Luppenstücke hoch genug war. Zwar war alles Erz reduziert aber nicht alles vom Gestein getrennt. Wir haben nur wärend des beschickens als wir abstechen wollten kleinere Luppenstücke gefunden. Auch die Düsen sind zu weit im Ofen gewesen da die Enden immer nach unten gebogen oder ganz abgegrochen sind.
Fotos folgen...

hattet ihr auch probleme das Eisen zu verschweißen ? Es ist mir beim schmieden sehr schnell gerissen. Ich denke das hat am schwefel gelegen, vieleicht sollte man des Erz stärker rösten damit der schwefel verbrennt?

Werde am 20,21,22 August am Bremecker Hammer einen verbesserten selbstziehenden Rennofen bauen, der soll dann am 28. und 29. August an unserem 30jährigen angeheizt werden! Ich hoffe ihr kommt alle.

www.Bremeckerhammer.de

Vielen Dank und schöen Gruß an alle die geholfen haben

Bodo


P.s. Wer hat den 30 Kg Eisenklumpen gestohlen?
Sachdienlichen Hinweise an mich.

Belohnung : ein Überlaufrohr
 
@shortbrush: neenee, das war zusammengeschnorrte Luppe aus vier der diesjährigen Rennöfen! Den Spendern sei gedankt :super:


der Kuchen aus der alten Luppe hatte schon beim Schmelzen ziemlich nach Schwefel gerochen, was ich ungewöhnlich fand, und ist uns dann auch gleich beim Versuch des Ausschmiedens zerbröckelt wie Hüttenkäse, so schnell konnten wir gar nicht gucken :glgl::glgl:

Grüße!

@Dr. Bob: wir sehen uns am Wochenende, hoffe ich!
 
so ein kg luppestücke ham wir am 29ten aus dem ofen gehohlt,war aus raseneisenert...
werd nächstes wochenende den rest vom kleinbremer-erz mal in den ölofen schmeißen , und bei rotglut den schwefel austreiben... und sonntag dann verhütten mal sehen was drin bleibt. das wars den mit dem rennen diese saison;

schönen gruß

bodo
 
Back