"Petit Rôdeur" - mein erstes Selbstgebautes

pocke210

Mitglied
Beiträge
732
Freunde, Römer, Landsleute,

wie der Titel schon sagt, ist dieser "kleine Rumtreiber" hier (frz. petit rôdeur, soll mein EDC-Fixed werden ;) ) mein erstes selbstgebautes Messer:

Klinge: 8 cm RWL-34
Griffschalen: 9 cm Cocobolo
Schliff: ballig auf Null
Pins: alter Kupferdraht

attachment.php


Doch aller Anfang ist schwer: Nachdem ich die Gundform ausgeflext und -gefeilt hatte, begann ich munter den Anschliff zu feilen und kam auf der ersten Seite auch ganz gut klar, obwohl ich die Feile offenbar nicht recht im Winkel hielt, weshalb der Anschliff mir recht ballig geriet. Doch ich mochte das von Anfang an. Als ich die zweite Seite anfing, ging dann aber einiges schief - und ich hätte fast das komplette Messer versaut. Glücklicherweise gibts aber in Deutschland einen weltbekannten Schneidwerkzeugmechanikermeister, der unter den "Frequently Given Answers" die Position 4 einnimmt... :steirer: Also, Jürgen hats gerettet und gefinisht, heißen Dank!

attachment.php


Den Griff hab dann ich allein gemacht. Verstiftet mit altem Kupferdraht aus Vaters Garage (hatte schon Grünspan angesetzt und musste kräftig geschruppt werden) - verklebt mit Epoxy - und am Bandschleifer in Form gebracht.

attachment.php


Nicht annähernd perfekt, aber ich hab es trotzdem sehr lieb... :D

Ich freu mich auf Eure Kommentare!

P.S.: Die Scheide ist von Chamenos und extra ohne Farbe und Chichi. Genau so wie ichs wollte - und sehr gut gemacht! Dank auch hier!
 

Anhänge

  • DSC_0554_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0554_Bildgröße ändern.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • DSC_0558_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0558_Bildgröße ändern.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 8.560
  • DSC_0571_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0571_Bildgröße ändern.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0587_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0587_Bildgröße ändern.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 3.982
  • DSC_0628_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0628_Bildgröße ändern.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSC_0635_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0635_Bildgröße ändern.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0636_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0636_Bildgröße ändern.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0637_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0637_Bildgröße ändern.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC_0639_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0639_Bildgröße ändern.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0566_Bildgröße ändern.jpg
    DSC_0566_Bildgröße ändern.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pocke,
das ist ein richtig schönes und schlichtes Messer geworden. Da muss ich dir herzlich gratulieren zu deiner tollen Arbeit.:super::super:
Gruß Herbert
 
Hallo,

das Messer gefällt mir richtig super! Tolles Holz, passt hervoragend zu deinem kleinen. Meinen Respekt hast Du.

Gruß
Lars
 
Ui! Sehr, sehr schön! Ein Messer mit Understatement. Gefällt mir richtig gut. Die Scheide passt m.M.n. perfekt zum Stil des Messers.

Grüße,
Klaus0
 
Wirklich ein sehr schönes EDC. Wenn ich doch nur die Gedult mit der Feile hätte :hmpf:

Na an der Scheide hätte Chamenos aber die Kanten glätten können. Sehen ein wenig strupig aus und sie hätte gern etwas dunkler sein können, aber das ist Geschmackssache.
 
Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare! :)

@Bulli: Die Scheide ist genau so wie ich wollte. Die "Fransen" stören mich nicht im geringsten... ;) Der vorteil des unbehandelten Leders in meinen Augen: Es altert weit sichtbarer mit als gefärbtes - und jeder Fett- oder Wasauchimmerfleck verleiht ihm Charakter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
´Hab grad was ähnliches in Arbeit - irgendwann drängen sich solch schlichte Formen einfach auf - tolles Messer mit einem schönen Holzfarbton! Gefällt!

C.
 
Hi,

also mir gefällt dieses Messer wirklich ausgezeichnet! Vor allem die Wahl des Griffholzes mit seiner Längsmaserung passt hervorragend zum Finish der Klinge.
Auch die schlichte Linienführung weiß zu überzeugen und ist selbstverständlich als Kompliment zu verstehen.

Bin auf weitere Werke gespannt...

Greez
Wischi
 
Hallo Pocke,
mir gefällt Dein Messer auch ganz ausserordentlich.

Halte es in Ehren, auch wenn die Nächsten noch besser werden, das Erste ist doch immer was besonderes.

Weiter so
Micha
 
Hallo pocke210,
schöne, schlichte Form. Passende Scheide schaut auch gut aus.
Bestimmt ein tolles EDC. Nur weiter so!:super:

Grüsse HS
 
Super gemacht, gefällt mir.......ausgesprochen gut. Ich kann mir vorstellen das du jetzt stolz wie Bolle bist. Ich finde es auch garnicht schlimm das ein anderer deine kleinen Mißgeschicke ausgebügelt hat, das gehört zum Lehrgeld.



Also Daumen hoch und weiter so.




gruss brady
 
Danke nochmal an Euch alle. Und ganz besonders auch an Brady, der mir in der mentalen Vorbereitung sehr geholfen hat! :super: Und stolz wie Bolle bin ich tatsächlich. :steirer:

@enrico: bin - als Freund Deiner Messer - sehr gespannt auf Dein neues!
 
Zurück