Jubiläumsmesser zum 1000sten Posting

painless potter

Mitglied
Das hätte ich vor 2,5 Jahren auch nicht gedacht, dass ich jemals in einem Forum 1000 Beiträge schreiben würde. Verdammt ist der Messervirus hartnäckig, meine anderen Strohfeuerhobbys sind längst vergessen, aber das Messermachen lässt mich einfach nicht los! Darum musste zum Jubiläum irgendwas besonderes her:

Den Rohling habe ich mit Nandger Franck im Frühjahr geschmiedet, und eigentlich war er mir am Übergang zum Griff zu gerade und zu schmal geraten, mein erster Schmiedeversuch für ein Halbintegral halt. Aber zum Wegflexen und einfach eine Folderklinge draus machen war er mir dann auch zu schade. Mehrmals habe ich das Ding hergenommen und dran rumgeschliffen, immer recht halbherzig, aber dann hatte ich irgendwann den Bogen raus, wie man so was vernünftig beschleift.

Halbintegral aus Torsionsdamast mit verschraubtem und verklebtem Erl

- Länge gesamt 255 mm, Klinge ab Griff 145 mm, ab Schneide 115 mm
- Klingendicke 3 mm
- Griff stabilisiertes Bocote, auch mexikanischer Palisander genannt
- Zwischenlage schwarzes Fiber
- Abschlussstopfen aus Mammutelfenbein (zeigte leider beim Überschleifen einen kleinen Spalt, aber so ist das eben)

Besonders schön ist mir finde ich gelungen, den Damast in der exakt gleichen Linienführung wie die Holzmaserung zu schmieden, das war nicht einfach. ;) Leider nur auf der rechten Messerseite zu sehen. Ich arbeite aber daran, Damast so zu tordieren, das er auf beiden Klingenseiten gleich aussieht. *ROTFL*

Das wars glaube ich für dieses Jahr von mir. Sollte ich mich Silvester nicht in die Luft sprengen, werde ich denke ich in 2010 noch das eine oder andere Messer zeigen.

Ein gesundes gutes neues und erfolgreiches Jahr 2010 wünscht

Painless Potter

Anhänge

• DSCN2627 (Medium).JPG
    DSCN2627 (Medium).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSCN2642 (Medium).JPG
    DSCN2642 (Medium).JPG
    63 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN2640 (Medium).JPG
    DSCN2640 (Medium).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN2639 (Medium).JPG
    DSCN2639 (Medium).JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN2638 (Medium).JPG
    DSCN2638 (Medium).JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN2636 (Medium).JPG
    DSCN2636 (Medium).JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN2635 (Medium).JPG
    DSCN2635 (Medium).JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN2634 (Medium).JPG
    DSCN2634 (Medium).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN2630 (Medium).JPG
    DSCN2630 (Medium).JPG
    71 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN2629 (Medium).JPG
    DSCN2629 (Medium).JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 193
Glückwunsch zum Jubiläum und dem ersten Halbintgral...meiner Meinung nach eine der, wenn nicht die schönste Bauweise für ein Fixed.

Ich arbeite aber daran, Damast so zu tordieren, das er auf beiden Klingenseiten gleich aussieht. *ROTFL*

Wie man das hinbekommt ist aber bekannt?

Einen kontrollierten Rutsch wünsche ich allerseits!

Grüße,
Gunther

Hallo Nils
Gratulation zur 1000 !!!!!!

Das Muster von Holz zu Damast ist ja eine Augenweide...aber mit der Griffform kann ich mich diesmal nicht so anfreunden. Kommt auf den Bildern nicht wirklich harmonisch rüber. Sieht eher etwas ausgefallen, ungewöhnlich, desigmäßig aus. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, den du hier nicht getroffen hast.(und um den geht es hier ja garnicht)
Die Verarbeitung ist wie immer: Blütensauber!!!!!

Also dann bis 2010, komm gut rüber!
Gruß Ulli

Leicht verspätet die Scheide, aber besser spät als nie!

Verschneite Grüße

PP

Anhänge

• DSCN2689 (Medium).JPG
    DSCN2689 (Medium).JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN2690 (Medium).JPG
    DSCN2690 (Medium).JPG
    42 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN2691 (Medium).JPG
    DSCN2691 (Medium).JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo Nils

Sieht super aus, deine Lederarbeit. Coole Naht, wenn ich das mal so sagen darf. Hoffentlich leidet sie an den Außenbereichen nicht so schnell das sie sich durchscheuert. Hält dann zwar bestimmt immer noch aber die Optik lässt dann nach. Aber erstmal sieht es wirklich gut aus!!!

Gruß Ulli

hallo nils
gratulation nachträglich zum jubiläum.:steirer:
das messer ist jetzt von der form her nicht mein ding.die materialien und die verarbeitung sind aber top.das holz setzt wunder schön die maserung des stahls weiter.auch die ätzung des damastes sieht super schön aus.mit was hast du geätzt?Bzw. welche stähle hast du verbaut?
nun aber zur scheide.die finde ich sackstark.gefällt mir echt super.:super:
grüsse
hano

Ja, die Form besonders am Übergang zum Griff ist leider nicht so optimal. Es sollte Ursprünglich an redclouds Form angelehnt sein, aber da fehlen mir noch die Schmiedefertigkeiten. Der Griff sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, liegt aber absolut klasse in der Hand.
Geätzt ist das ganz normal mit Eisen-III-Chlorid, zum Stahl mag Nandger vielleicht noch etwas sagen.

Vielen Dank an Alle!

Nils

Ich wollte es gerade sagen ,das Messer liegt doch sicherlich super in der Hand. Es ist dir sehr gut gelungen ,Hut ab.:super:

Zurück