Passaroundmesser „JACK“

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo Krieger und alle Übrigen!

Die Klinge ist eigentlich eine Schleif- und Härteübung gewesen, daher möge man mir auch den kleinen Schlenker am Ricasso links verzeihen, ebenso die kleinen Unebenheiten auf der Schneide. Wenn es erstmal die 20 Krieger passiert hat, werden dass wohl die kleinsten Problemchen sein. Solch eine Klinge würde ich normalerweise nicht herausgeben, aber dann kam mir der Gedanke, ein Passaroundmesser daraus zu machen, um mal Form und Funktion auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Man glaubt es kaum, aber ich mache viele Messer, aber außer mal ein Paket aufschneiden haben die bei mir nicht viel auszustehen. Der kleine Schönheitsfehler sollte dabei ja keine Rolle spielen. Hätte ich geahnt, wird sich alles dafür anmeldet, hätte ich natürlich eine neue Klinge machen können, aber wäre das nicht irgendwie feige gewesen?

Da mir die Idee spontan am letzten Tag des Jahres kam und mir dann auch gleich der Satz „Das Beste kommt zum Schluss“ ins Hirn schoss, heißt das Messer eben nach dem großartigen Jack Nicholson.

Aber genug geschwätzt:

Stahl 1.2519
Zwinge Mammutelfenbein
Griff Rotes Fiber und Tigerwood

Der Erl ist gesandstrahlt und mit 2K-Epoxykleber eingeklebt. Ich habe den Griff meiner mittelgroßen Hand angepasst, Riesenpranken oder Kinderhände werden sich vielleicht im Komfort einschränken müssen. (Siehe Fotos Handlage) Auch findet die nordische Form nicht überall Anklang, aber wie habe ich irgendwo mal gelesen? Fingerschutz ist für Weicheier? Ich bin außerdem gespannt, ob eine Zwinge aus Bein alltagstauglich ist. Für die Fotos habe ich das Holz bis 600er Korn geschliffen und geölt, ich werde es aber noch bürsten, damit es schön griffig wird. das Elfenbein ist natürlich bis Maximum poliert, weils geiler ist...

Sobald die Scheide fertig ist, geht es an den 1. Teilnehmer!

CU

Nils
 

Attachments

  • DSCN2652 (Medium).JPG
    DSCN2652 (Medium).JPG
    35.9 KB · Views: 236
  • DSCN2654 (Medium).JPG
    DSCN2654 (Medium).JPG
    55.3 KB · Views: 248
  • DSCN2655 (Medium).JPG
    DSCN2655 (Medium).JPG
    47.2 KB · Views: 166
  • DSCN2656 (Medium).JPG
    DSCN2656 (Medium).JPG
    46.9 KB · Views: 197
  • DSCN2657 (Medium).JPG
    DSCN2657 (Medium).JPG
    38.7 KB · Views: 491
  • DSCN2658 (Medium).JPG
    DSCN2658 (Medium).JPG
    34.8 KB · Views: 300
  • DSCN2659 (Medium).JPG
    DSCN2659 (Medium).JPG
    37.1 KB · Views: 493
  • DSCN2664 (Medium).JPG
    DSCN2664 (Medium).JPG
    43.7 KB · Views: 154
  • DSCN2665 (Medium).JPG
    DSCN2665 (Medium).JPG
    41.8 KB · Views: 156
  • DSCN2667 (Medium).JPG
    DSCN2667 (Medium).JPG
    44.2 KB · Views: 300
Ich hatte nichts schlechteres erwartet. Gefällt mir (rein optisch) sehr gut, auf das Testen freue ich mich.
 
Das sieht stimmig aus. Ich freu mich jetzt schon aufs testen.

Gruß

BMW_Buddy
 
Hallo,

schaut gut aus. :super:

Zum Passaround-Ablauf: Gut wäre es, wenn man für die Versandzeit ein paar Tage einrechnet, denn sonst bleibt von einer Testwoche nicht viel übrig. 10 Tage wären optimal.

Meine bisherige Erfahrung aus diversen Passaorunds ist, dass man mit 10 Tage plus Versandzeit recht gut auskommt und auch nach mehreren Testern der Zeitplan noch stimmt.

Schön wäre es auch, wenn Terminunpässlichkeiten berücksichtigt werden könnten.

Ich freue mich auf´s Testen dürfen!
 
Last edited:
Würde ebenfalls um eine etwas längere Testzeit bitten - Pakete zwischen Österreich und Deutschland sind teilweise bis zu 5 Tage unterwegs, da bliebe dann nicht viel Zeit zum Testen übrig!

Das Messer sieht nach gutem Alltags-Gebrauchsmesser aus ... `freu mich schon!

Gruß, C.
 
Ja, so in etwa habe ich mir deine Arbeit vorgestell; wenn du damit so zufrieden bist wie ich, dann passt es gut. Jetzt noch bitte die Bilder von der Scheide vor dem ersten Versand zeigen und ich bin wunschlos zufrieden und warte geduldig bis Sommer ist und ich es testen darf.
 
So,

hier die fertige Scheide. Ich habe mich für eine einfache Einsteckscheide entschieden, das finde ich für ein Passaround am Praktischten. Es geht dem Links/Rechtshänderproblem elegant aus dem Weg. Man könnte noch ein Gehenk dafür fertigen, aber jetzt mag ich nicht mehr.

Wenn Öl (Leinöl/Tungöl/Orangenölmix) und Lederfarbe richtig trocken sind, werde ich das Ganze Mitte nächster Woche auf die Reise schicken, dann wird die Klinge auch scharf sein!;)


"And I like it I like it I like it I like it
I li-li-like it li-li-like here we go
rocking all over the world!
"

Nils
 

Attachments

  • DSCN2671 (Medium).JPG
    DSCN2671 (Medium).JPG
    37.1 KB · Views: 120
  • DSCN2672 (Medium).JPG
    DSCN2672 (Medium).JPG
    40 KB · Views: 118
  • DSCN2673 (Medium).JPG
    DSCN2673 (Medium).JPG
    40.7 KB · Views: 142
Hi Nils,

Das ist also der "Status Quo"

Wäre ich einer der Tester...hätte ich dir eine abnehmbare Gürtelschlaufe dazu gebaut... aber ich muss zugeben das vermutlich nur mein Ehrenkodex mich dazu bewegen würde es wieder abzugeben! So gut gefällt es mir bereits von den Bildern... Ich werde also mal die "Weiterentwicklung" verfolgen...

Gruß Ulli
 
Einen schönen Gruß von mir, ich kenne mich nicht sehr aus mit der Vorgehensweise hier, darf ich auch mittesten? und schreibt bloß nicht da oder da stehen die Regeln, lesen kann ich aber zum verstehen bedarf ich halt Hilfe!
 
Sorry an die beiden letzten Poster, aber das PA ist vollständig.

@Ulli:

Na vielen Dank, da hast du mir ja schön ein schlechtes Gewissen gemacht, ein wahrer Freund bist du...;)

O.K. dann habe ich eben noch ein Gehenk mit draufgepackt, damit alle das Messer so tragen können wie es der persönliche Geschmack wünscht. Rechts, Links, ohne.

Dieser Prototyp für ein Gehenk spukt mir eh schon länger im Kopf rum. Ich hoffe, der Druckknopf ist fest genug, sonst müßte ich künftig was mit Bändern machen. Aber eine gute Gelegenheit, es gleich mittesten zu lassen, oder?
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. Die Gürtelhalterung ist abnehmbar, so dass man die Scheidenbefestigung umdrehen kann und dann die Halterung spiegelbildlich einfädelt. So wechselt man von linkstragbar auf rechtstragbar.
Die erste schöne fette Schramme hab ich mit dem Falzbein gleich selbst reingemacht, ihr braucht euch also nicht zu ziehren...

Wie findet ihr sowas?

Nils

EDIT: Schleifwinkel auf der Jet 30 Grad, für die Nachschärfer unter Euch.
 

Attachments

  • DSCN2677 (Medium).JPG
    DSCN2677 (Medium).JPG
    35.7 KB · Views: 114
  • DSCN2678 (Medium).JPG
    DSCN2678 (Medium).JPG
    42.3 KB · Views: 162
  • DSCN2679 (Medium).JPG
    DSCN2679 (Medium).JPG
    33.6 KB · Views: 110
  • DSCN2680 (Medium).JPG
    DSCN2680 (Medium).JPG
    35.6 KB · Views: 100
  • DSCN2681 (Medium).JPG
    DSCN2681 (Medium).JPG
    37 KB · Views: 115
Last edited:
Danke für das Aufpeppen der Scheide im Sinn von mehr Variabilität. Du gibst dir wahnsinnig Mühe.
Weil du definitiv jetzt danach frägst: Von den Bildern her wäre es mir ohne Druckknopf lieber gewesen. Optisch trägt er mir zuviel auf. Wie ich das Ganze wirklich finde, verlautbare ich, wenn ich es testen durfte :)
 
Sieht sehr Stimmig aus, aber ich bin gespannt, ober der Knopf stramm genug ist. Meine Befürchtung ist ausserdem, dass dadurch das messer schnell verloren geht. Werden wir ja sehen, wenn ich es in Händen halte :super: Ansonsten machts was daher! Top!
 
Hi Nils
Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen...aber wenn ich sehe was du daraus gemacht hast war das echt gut!!!!
Die Idee ist absolut super. Vielleicht wären 2 Druckknöpfe etwas vertrauen erweckender gewesen, aber das wird der Test sicher klarstellen. Eine Ziernaht würde das Desin noch aufwerten können und dann noch dein Logo in die Mitte mit rein, schon ist es perfekt!

Aber Sorry, diese (wohlgemeinte) Kritik steht mir garnicht zu... und bitte kein schlechtes Gewissen, auch wenn es genial endet! Die Scheide und überhaupt die ganze Arbeit ist absolut klasse!!!!

Gruß Ulli
 
Back