![]() |
| ||||||||||
|
|
#1 |
|
Moderator Taschenlampen Foren
|
Kurzvorstellung Solarforce L2r (2XAA)
Hallo zusammen,
Heute kam mit der Post wieder mal eine Lampe im AA Segment,die Solarforce L2r. Zwei Dinge haben mich bewogen diese Lampe zu kaufen. - Erstens der wirklich sagenhaft niedrige Preis von 16,03 Euro bezogen beim ITC Shop. - Zweitens die bisherigen guten Erfahrungen mit Solarforce Lampen. Was bekommt man nun für sein Geld Die Lampe wird geliefert im Plastikbeutel. Sie ist etwas größer als das normalerweise im AA Segment gewohnte,aber noch lange nicht unhandlich. ![]() Verarbeitung,Anodisierung und Knurling sind,wie mittlerweile bei Solarforce gewohnt und von mir sehr geschätzt,ohne jeden Makel. Die Gewinde sind exakt geschnitten,alles passt saugend,die O Ringe verrichten ihren Dienst prima und passen hervorragend. Die sandfarbene Anodisierung ist hart,gleichmäßig und einheitlich durchgefärbt. ![]() ![]() ![]() Das Knurling ist griffig,schon fast aggressiv. ![]() Die Lampe kann sogar Tailstand,was zwar irgendwie keinen richtigen Sinn macht bei der Länge,aber es geht. Der Schalter ist versenkt,aber trotzdem einwandfrei bedienbar. Verbaut ist ein Reverse Clicky, Momentlicht ist also nicht möglich. ![]() Die Lampe verfügt über ein 26'er Dropin ohne Schnick und Schnack,späteres Wechseln auf kommende LED ist aber ohne Probleme machbar. Blick in das Vorderteil ohne Dropin: ![]() Mit 2 AA Akkus entspricht die Helligkeit in etwa der Helligkeit der bekannten 18650 bzw. CR 123 Dropin. Die Lampe ist zwar nicht heller als eine Fenix L20D,aber der Beam ist gleichmäßig ohne größere Ringe und der Throw ist aufgrund des kleineren und konzentrierteren Spots besser als bei der Fenix. Die Lichtfarbe ist rein weiß ohne störenden Tint. Für den derzeitig verlangten Preis von 16 Euro ist die Solarforce L2r imho jeden verlangten Cent absolut wert! Ich kenne keine vergleichbare Lampe für diesen Preis! Selbst der doppelte Preis wäre absolut gerechtfertigt! Fazit: Wen die Größe nicht stört,erhält für sein Geld eine zu diesem Preis absolut konkurrenzlos gut verarbeitete Lampe für M.......batterien. ![]() Grüße Jens
Es reicht nicht keine Meinung zu haben,man sollte auch unfähig sein sie auszudrücken! Geändert von Zwick2 (16.11.09 um 08:33 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
AW: Kurzvorstellung Solarforce L2r (2XAA)
danke für den guten tip.
![]() alleine für ein low-voltage-drop-in von solarforce zahle ich ja in D schon über 30 euro. und dann habe ich noch keine lampe dazu. insofern habe ich gleich 2 x zugeschlagen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Danke für die Vorstellung, Jens.
Zu der Lampe sage ich spontan "ja" ![]() Ich weiß schon, wer die unter dem Weihnachtsbaum finden wird ![]() Sieht wirklich einwandfrei aus. Schade, das sie nicht noch Momentlicht hat ... Viele Grüße Winston
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo,
als kleine Ergänzung: Das Dropin hat einen Arbeitsbereich von 0,8 bis 4,2 Volt (aufgedruckt) Gerade eben habe ich mal die Ströme gemessen,welche bei unterschiedlicher Bestückung fließen. Die Lampe verträgt ja ebenso AA Akkus wie auch Batterien,die erzielbare Helligkeit unterschied sich hierbei kaum sichtbar. - Sanyo Eneloop 2X AA zog 980 mA - Sony Cycle Energy (ähnlich wie Eneloop) 1050 mA - Energizer Lithium (AA 1,5V) 850 mA - Aldi Batterien (AA 1,5V ) 870 mA Es sollte also eine Laufzeit von ca 1,5 Stunden mit Akkus bzw. mehr mit Lithium AA Batterien drin sein bei Vollgas ![]() Grüße Jens
Es reicht nicht keine Meinung zu haben,man sollte auch unfähig sein sie auszudrücken! Geändert von Zwick2 (15.11.09 um 21:05 Uhr) Grund: Laufzeittest/neue Erkenntnisse |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Hallo,
hast Du die L2r beim Marktplatz mit dem großen E geordert? Ich sehe sonst keine Möglichkeit bei ITC zu bestellen oder hab ich was übersehen? Danke! Gruß Forest
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo,
ja,dort ist sie her.... ![]() Anbei noch ein kleiner Größenvergleich: Solarforce L2r;Surefire Centurion;Solarforce L2 v.o. ![]() Solarforce L2r;Nitecore D20;Fenix LD20 ![]() Grüße Jens
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Ich hab gerade gesehen, daß es die kleine L2r da auch mit MC-E Dropin gibt - für 28 Euro:
![]() ![]() 500 Lumen mit 2 AA ... was man da wohl erwarten kann? Die angegebenen 3V werden ja nicht ganz erreicht - mit Eneloop. Viele Grüße Winston
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
nee. dann bleibe ich lieber bei den bewährten XR-E R2 drop-ins.
Geändert von gfk25 (02.11.09 um 19:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Hallo,
hatte die Solarforce L2 als 18650er Version mit MC-E Dropin. Hab sie wieder verkauft: wurde seh sehr warm und dank der sehr schlechten Regulierung stetig abnehmende Leuchtleistung. Die ersten 5 min zwar sauhell, dann aber sichtbar nachlassende Leuchtleistung!
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
#....- Sanyo Eneloop 2X AA zog 980 mA
- Sony Cycle Energy (ähnlich wie Eneloop) 1050 mA - Energizer Lithium (AA 1,5V) 850 mA...# Hallo zusammen, verstehe ich da irgendetwas falsch....2,4 Volt ( 2 x 1,2) mal durchschnittlich 1 Ampere = 2,4 Watt; und daraus kann ein M-CE Modul 500 Lumen herauszaubern ??? Bitte klärt mich auf...... ![]() Liebe Grüße, Tom
|
|
|
#11 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Dann kann man einen Betrieb mit Alkalis auch vergessen und sollte auf Eneloops setzen. Die halten auch bei hohen Strömen ihre Spannung recht gut. Nur die Wärmeableitung wird bei der Kombo Dropin+kleiner Lampenkörper ziemlich mies. gruß |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
Interessante Lampe! Wollte ja keinen billigen China Lampen mehr, die scheint aber doch gut gemacht! Wenn nur der arg spitze Bezel nicht wäre
Hatte nicht vor jemand damit zu erstechen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
Anbauteile wie Bezel sind bei Solarforce aus dem Baukasten. Kannst Dir einfach ein anderes draufschrauben.
|
|
|
#14 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
oder liege ich da falsch ? zwick: kannst du da was zu sagen ob der kopf gleiche größe wie die "normale" L2 hat ? |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Hallo,
klar kann ich..... ![]() Ja,der Kopf hat genau die gleichen Abmaße der anderen Versionen,das bedeutet,sowohl der Flat Bezel,als auch alles Andere was bei den anderen Versionen passt,auch an die L2r geht. Übrigens passen an das Batterierohr auch Surefire Köpfe..... Tante Edith: anbei noch ein paar Fotos: zuerst mit Edelstahl Plätzchenstecher ![]() hier mit Flatbezel ![]() Surefire Köpfe passen auch... ![]() Grüße Jens
Es reicht nicht keine Meinung zu haben,man sollte auch unfähig sein sie auszudrücken! Geändert von Zwick2 (03.11.09 um 07:37 Uhr) Grund: Fotos angefügt |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Mitglied
|
Hallo Jens,
eine Aussage kräftige und Appetit anregende Vorstellung der Lampe. Für Lampe und Vorstellung: Die SolarForce L2r scheint mir genau richtig für Preis bewusste Einsteiger, AA-Liebhaber und Non-Flashaholics. Ich würde sie mit 2xAA Alkaline bestücken und so aus der Hand geben, nachdem ich den Plätzchenstecher gegen einen flachen Bezel getauscht habe. Der SS Bezel kostet zwar USD4,99 extra, aber die würde ich ausgeben. Nicht empfehlen kann ich jegliches D26 Dropin mit MC-E, da passt die Wärmeableitung nicht. Akkus scheinen mir auch kritisch, zumindest für Unerfahrene, da das sinnvolle Entladeende nicht erkennbar sein wird, sollte die Lampe auch mit 0,8V noch kräftig leuchten. Heinz
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
Tach zusammen,
meine L2r von ITC-shop ist heute angekommen (bestellt 02.11., shipped 03.11.) Anscheinen hat sie einen kleinen Fehler in der Tailcap, funktioniert aber einwandfrei. Ich denke bei der Montage ist das Werkzeug abgrutscht oder so. Ansonsten ist der Zustand wie schon hier beschrieben einwandfrei. Ein minimaler Kratzer an der Teilcap ist wohl beim Transport reingekommen. Aber so wie der Weichpolsterumschlag aussah, hab ich wesentlich schlimmeres erwartet. ![]() Nochmal Danke für die super Vorstellung hier! Gruß Forest
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe heute auch eine L2r erhalten, allerdings tiefschwarz. In der Tüte lag zusätzlich in eine kleine Extratüte verpackt ein quadratisches Stück Blech mit einer Kantenlänge von 2,8 cm und einer Dicke von ca. 0,8 mm. Ist es nur versehentlich auf die Reise gegangen oder hat das Teil einen tieferen Sinn? Ich kann jedenfalls nichts damit anfangen. Viele Grüße Profi58
|
|
|
#19 |
|
|
Hallo,
Das Teil ist die Einschraubhilfe für den Stainless Steel Flatbezel und wird normalerweise mit diesem Bezel zusammen geliefert. Das Teil funktioniert übrigens auch bei verschiedenen Jetbeamlampen. (senkrecht in die Aussparungen stecken) Falls Du den Flatbezel nicht mitbestellt hast,dann hat eben der kleine Packchinese geschlafen..... ![]() Grüße Jens
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
Hi,
also heute Abend war noch ne 2,5 Stündige Nacht-Tour auf dem Programm. Die Solarforce ist also aus meiner Sicht nicht heller als die LD20, aber auf jeden Fall genauso hell. Betrieben wurde sie mit 2x Eneloop, frisch geladen. Die genaue Laufzeit konnte ich nicht bestimmen, aber als die Akkus leer waren wurde sie auf einmal rapide dunkler. Da ich den Akkus keine Tiefentladung antuen wollte habe ich dann nicht weiterprobiert... Könnte bei mir noch ein Defekt vorliegen? Angegeben ist die Lampe ja mit 300 Lumen, da sie die nicht bringt war klar, aber heller als die Fenix sollte sie ja schon sein... ![]() Gruß Forest
|
|
|
#21 |
|
|
Hallo,
Meine Solarforce L2r wirkt heller als meine Fenix LD20,ist sie aber letztlich nicht wie ich anfangs annahm und im Anfangspost zunächst mitteilte. Das sie merklich dunkler wird gegen Laufzeitende halte ich eher für einen Vor-als einen Nachteil,es wäre tatsächlich schlimm wenn die Lampe bis 0,8V so hell leuchten würde wie am Anfang,dann hätte nämlich jeder Akku nur noch 0,4 Volt,was sicher zu einer Zerstörung der Akkus führen würde! Grüße Jens
Es reicht nicht keine Meinung zu haben,man sollte auch unfähig sein sie auszudrücken! Geändert von Zwick2 (16.11.09 um 08:37 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Mitglied
|
Moin Jens,
Zitat:
Gruß Cuxhavener Geändert von Cuxhavener (14.11.09 um 08:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Hallo,
Leider bin ich dazu noch nicht gekommen,ich hole das aber nach und melde mich...... ![]() Mit der Schätzung war ich vom Stromverbrauch ausgegangen. Grüße Jens
|
|
|
#24 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ja bin auch nach wie vor zufrieden mit der Lampe. Ein Vorteil ist es auf jeden Fall das sie am Ende mit Helligkeit abfällt, wollte das nicht als Nachteil hinstellen. Erst hatte ich damit gerechnet, das sie auf die kleine Stufe zurückschaltet, dann ist mir eingefallen das sie ja nur eine hat ![]() Was mich ein bisschen gewundert hat, ist der Aufdruck auf dem Reflektor: ![]() ![]() Die nehmen bestimmt nur den gleichen Reflektor wie bei anderen Typen mit fünf Modi oder? Hab ein bisschen rumprobiert, aber wie erwartet nur einen Modus gefunden... Achja der Beam ist aus meiner Sicht schöner als der von der LD20. Er ist gleichmäßiger und hat überhaupt keine Ringe, bei LD20 sind direkt um den Spot welche zu sehen... Gruß Forest
|
|
|
|
#25 |
|
|
Hallo,
ja das mit der Aufschrift ist schon seltsam.... ![]() Bei mir steht 0,8 bis 4,2V. Es wird schon so sein,wie Du vermutest,das da einfach mal ein anderer Reflektor aus der Kiste genommen wurde. ![]() Grüße Jens
|
|
|
#26 |
|
Mitglied
|
Hallo,...
besteht die Möglichkeit auf 3- Mode umzurüsten -high-mi- low- ? Wer kann weiterhelfen? Danke und Gruss ostgrilletta |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Mitglied
|
Geändert von Cuxhavener (14.11.09 um 15:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Mitglied
|
Hat er nicht! Die flache SS-Bezel gehörte zur Bestellung.
Danke für den Tipp!
|
|
|
#29 |
|
Mitglied
|
Gibt es die L2 eigentlich auch als 1xAA Version? Ich habe inzwischen sämtliche Kombinationen für 18650, 1 oder 2 x 16340 und eben 2xAA gefunden, aber leider nicht 1xAA.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
|
Hallo,
meines Wissens nach bisher nicht. Als 1xAA Lampe hat Solarforce die T4 im Angebot. Unter Umständen gibt es auch eine Möglichkeit auf das Batterierohr der T4 den Kopf der L2 zu montieren. Was die meisten nicht wissen,das Batterierohr hat unmittelbar hinter dem Kopf eine Verschraubung,welche jedoch verklebt ist. ![]() Ob das Gewinde der T4 da passt kann ich jedoch nicht sagen,ich nehme es zwar an,aber mangels einer T4 kann ich leider nur vermuten.... ![]() Ob eine L2 mit 1xAA kommt kann ich beim besten Willen nicht sagen,aber möglich ist alles...... ![]() Grüße Jens
Es reicht nicht keine Meinung zu haben,man sollte auch unfähig sein sie auszudrücken! Geändert von Zwick2 (15.11.09 um 12:36 Uhr) Grund: schnelles Foto eingefügt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|