UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsatz...

AW: UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsat

Neben Wenger im Hosensack ; LM am Gürtel gehe ich nicht ohne mein
RC 3 hinaus in die Wildnis. Ich weiss , 3 Messer ich bin verrückt. ( aber hier sicher nicht der einzige )

AW: UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsat

Grohmann Boat-Knive mit flach geschliffener Klinge.

Warum?

Das Messer ist sehr leicht, sehr führig. Es ist für mich mehr als ausreichend schnitthaltig und lässt sich auch auf Tour leicht nachschärfen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Böker Integral I. Ein zeitloses und sehr praktisches Design. Ob es wirklich das liebste ist ... eher nein. Da kämen zuerst ein paar Damast-Handmades; aber die benutze ich wenig. Auf jeden Fall ist dies eines meiner meist geführten. Überaus handlich, nur knapp über 100g leicht, guter Stahl (440C, geschmiedet), friedliches Aussehen. Weil ich Linkshänder bin, habe ich ihm eine entsprechende Scheide selbst angefertigt.

b_ker_integ_1_2_.JPG

b_ker_integ_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Abwechselnd das Fällkniven WM1 und Kizlyar Igla.

Dann will ich auch mal:
bis letztes Jahr, CRKT Stiff KISS, in verschiedenen Ausführungen. Immer noch als Backup im Rucksack.
Seit diesem Sommer, MT Medallion, Passt bei den Ranger Hosen in die separate Tasche am Bein. Das Stiff ist zu lang.
Ab und zu ein Shane Sibert MARTIALIST, ganz nett:glgl:
Und meist im Winter, ER Sharpnel.

rufuss

Grohmann Boat-Knive mit flach geschliffener Klinge.

Warum?

Das Messer ist sehr leicht, sehr führig. Es ist für mich mehr als ausreichend schnitthaltig und lässt sich auch auf Tour leicht nachschärfen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Dito, da kann ich mich nur anschließen. Das Grohmann Boat Knive ist auch fast ständig in meinem Jumbo. Ich brauch nur noch ne andere Scheide, aber das liegt nicht daran das die mitgelieferte Scheide schlecht ist, sondern schlicht nicht mein Geschmack. Außerdem brauch ich ne zweite um eine im Jumbo zu fixieren :irre:

Zuletzt bearbeitet:

Fehrman's Peace Maker, 3V Stahl, 4" (~ 10cm) Klinge

FirstStrike_A069.jpg

Hier mit Fallkniven F-1

FirstStrike_A045.jpg

Fehrman's Thrue Hiker, 3V Stahl, 3" (~7.5 cm) Klinge, 3/16" starke Klinge, + kleine Sebenza

LastChance_A069.jpg

Grüß,

Franco

Dank genialer Handlage und Verarbeitung: Das Moran Featherweight von Spyderco.

Das Fällkniven WM1 ist meine Nummer 2 als fixed EDC.

Seit neuestem ein LINDER SUPER EDGE 1 in Verbindung mit einer Mass-Scheide von "Brumml".
Toll scharf, schnitthaltig, liegt ganz angenehm in der Hand (HSG 9 1/2) und gut ausbalaciert.
Sieht auf den Fotos in den e-Shops meist so unscheinbar aus. Habe es mehr aus Zufall mal bei meinem Messserhändler des Vertrauens in die Hand genommen und war gleich begeistert!
Bin voll zufrieden! (nüchtern gehts mir aber auch gut :glgl:)
http://www.xlnetwork.de/PI/03112009071.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Auto, im Rucksack, in der Schublade. Überall liegt ein Mora: leicht, preiswert, scharf
16.jpg

UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsat

Kann mich zwischen den beiden schwer entscheiden...

Selbst beschalte Peter-Abel-Klinge

oder

Nicker von Redcloud

Das P.A. ist auch für gröberen Mißbrauch gut - 6 mm Flacherl halt. Durch den Hohlschliff über die gesamte Höhe erstaunlich schneidfreudig, schnitthaltig und wird sauscharf. Das RC liegt besser in der Hand, war teurer und wird deshalb schonender behandelt. Hält die Schärfe auch supergut und schneidet auch hervorragend. Mit 3,5 mm Klingenstärke absolut ausreichend dimensioniert.

Mehr als 12cm Klinge brauche ich nur selten. Im Dauereinsatz: Izula und F1. Wegen Kindheitserinnerungen eins von Iisakki.

Chris

Izula und Mora Clipper 860 MG (toller Griff)

Und hier eine Stimme für meine Pulis!

Als "Wander- und Outdoormesser" begleitet mich in der Regel ein Puli Kis-Fa (440c, ballig geschliffen, Cocobolo-Griff, Gesamtlänge 19,8 cm, Klingenlänge 8,7 cm, Klingenstärke 3,5 mm). Mit dem Nachschärfen eines balligen Schliffes komme ich allerdings nicht so richtig zu recht. So wird bei einem erforderlichen Nachschärfen mit dem Spyderco Sharpmaker eine kleine Mini-Fase gepflegt. Rattenscharf! Die Gürtelscheide ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Ansonsten befindet sich in meinen Jackentaschen sehr häufig ein Puli Mini-Nyu (440C, ballig geschliffen, Horn, Gesamtlänge 16,5 cm, Schneidenlänge 6 cm, Klingenstärke 3 mm). Habe eine Steckscheide und eine Gürtelscheide. Meistens ist es in der Steckscheide.

Ich liebe die Pulis! Ordentlicher Stahl, super Handlage, klassisches Aussehen und hohe "sozialverträglichkeit".

Das ist mein liebstes: Spyderco Street Beat.

Anhänge

• street beat 1.jpg
    street beat 1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 191
  • street beat.jpg
    street beat.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 90

mein böker prymate von vox, wenn es denn endlich geliefert wird -))

Zur Zeit ganz klar das Buck Kaala, allerdings mit einer selbstgebastelten Kydex-Scheide. So kann ich es prima IWB auch im Büro tragen. Handlage ist naturgemäß suboptimal aber zugunsten des falchen Griffs habe ich auf Wicklungen oder Beschalungen verzichtet.

Wenn es etwas mehr auftragen darf, also Freuzeit und Cargohosen das BRKT Pro Scalpel 2 oder Fällkniven WM1.

Fällkniven TK 6 mit Kydex: Idealer User für fast alle anfallenden Arbeiten.
Meistens trage ich es hinten quer am Gürtel oder in der Hosentasche (dann ohne Teklock)

Sonst, oder gerne auch zusätzlich, einen sehr schicken Agenten mit Wüsteneisenholz von Norbert.

ToughT

Zurück