Obstmesser(chen)

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Für einen guten Kunden habe ich dieses Dreifinger-Obstmesser gebaut.

Klinge 1.2519, 1,3mm stark, 73mm lang, leicht ballig geschliffen
Schalen Sambarhirsch mit Bronze vernietet, 76mm lang

Das schneidet wie der Sprichwörtliche!!!
Eine Steckscheide bekommt es auch noch.

1-9.jpg

2-10.jpg

3-9.jpg

Schön ists.
1,3 mm ist ganz schön ui!
Für ein Obstmesser kommt mir die Klinge sehr hoch vor - wegen Kerngehäuse rausschneiden beim Apfel und so.
Warum fehlt dem Messer Deine Schmiedemarke?

Schöne Grüße, Jens

Jens, ich stemple nur geschmiedete Klingen. Diese hier ist aus Blech ausgesägt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch einen Stempel für die ausgesägten Messer zu machen.... Mal sehen.

... au backe ... wenn das nicht schneidet ... :steirer: (jetzt muss ich doch einfach mal wieder einen Smiley verwenden)

Und ich finde es super super super g... da muss ich aufpassen das die Finger dran bleiben ...

Sambar finde ich einfach suuuuuuuuuuuper ...

:super: (noch ein Smiley ... verzeih mir)

... was für eine Klingengeometrie ...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich stehe ich ja nicht so auf dünne Klingen, aber das gefällt mir gut.

gruss brady

Wenn ich nicht schon ein Windmühlen mini Santo chan mit Olivenholzgriff hätte, hier könnte ich schwach werden!!

Gefällt mir :super:!!

Hallo Enzio,
1,3 mm ??....Autsch, allein die Klingenstärke lässt schon die Schärfe an dem Messer vermuten.

Dizzy

... ja was soll ich schreiben ... ???
... sehr schön hast Du das gemacht, werde es gerne und oft bei mir haben ...

;o)

... und Heute ist es schon angekommen ...

Wer noch nicht so ein Messer in dieser Klingenstärke gehabt hat ... man kann kaum glauben wie unheimlich scharf dieses Messer ist ... :teuflisch (der Smiley muss einfach sein) ... super Lederkleidchen und alles sehr sauber verarbeitet ... Gewicht und Größe ... ein echtes EDC ... ich freue mich mächtig, DANKE Mathias ...

... und Heute ist es schon angekommen ...

Wer noch nicht so ein Messer in dieser Klingenstärke gehabt hat ... man kann kaum glauben wie unheimlich scharf dieses Messer ist ... :teuflisch (der Smiley muss einfach sein) ... super Lederkleidchen und alles sehr sauber verarbeitet ... Gewicht und Größe ... ein echtes EDC ... ich freue mich mächtig, DANKE Mathias ...

:super: :steirer: :teuflisch

:irre:

Wer noch nicht so ein Messer in dieser Klingenstärke gehabt hat ... man kann kaum glauben wie unheimlich scharf dieses Messer ist ... :teuflisch

Absolut Richtig Enzio,
auch ich kann nur bestätigen, daß solche Klingengeometrien wesentlich mehr Schneidfreude bringen, als die lieben 4-5mm Monster.Ich lasse mir gerade mein Drittes in dieser Stärke machen. Für feine Schnitte gibt's nichts besseres als solche Klingenstärken.
Schön wäre es einfach, wenn Du noch Dein Logo auf die Klingen bekommen könntest, Mathias!

Dr.Dizzy :steirer:

Das Messer ist wirklich nett, aber für Obst ist´s wohl
nicht die erste Wahl.
Da gibts passendere Stähle in rostträge.

Das Messer ist wirklich nett, aber für Obst ist´s wohl
nicht die erste Wahl.
Da gibts passendere Stähle in rostträge.

Mareschmesser und Rostträge.........ich glaube, daß geht nur in Ausnahmefällen. ;)
Meine Klingen aus 1.2519 verwende ich ebenfalls durchaus für Obst und habe eigentlich keinerlei Probleme damit. Die Klingen patinieren schön und gut iss....

Dizzy

Zurück