Stirnlampe für das Hundetraining geeignet?

Status
Not open for further replies.

coventgarden

Mitglied
Messages
2
Hallo,
erst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Forum hier total begeistert bin. Noch vor drei Tagen war ich entschlossen, zu dem großen Technikdiscounter mit den zwei M zu rennen, um mir irgendeine Taschenlampe zuzulegen. Durch das Forum hier habe ich erst einmal gelernt, wie divers das Thema doch ist. Wahrscheinlich kaufe ich mir jetzt eine Olight M20 nachdem ich von der Fenix TK11 etwas abgekommen bin.

Aber das ist ja nicht mein eigentlichen Anliegen. Ich brauche die Taschenlampe, wenn ich zum einen mit dem Hund normal spazieren gehe und zum anderen, wenn ich mit ihm im Hundekurs trainiere. Ursprüglich dachte ich für das Training an eine Stirnlampe. Da man allerdings ja auch öfters Übungen macht, bei den einen der Hunde anschauen soll, frage ich mich, ob Stirnlampen da so geeignet sind. ich könnte mir vorstellen, dass der Hund dann nur noch Sterne sieht. Als Alternative habe ich mir überlegt, z.B. die Olight mit dem Clip an der Schulterklappe meiner Jacke festzumachen.
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten, was sich für Hundetraining am besten eignet?
 
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten, was sich für Hundetraining am besten eignet?
Ja: Such dir einen HuPla mit Flutlicht-Beleuchtung. Hat heutzutage eigentlich schon jeder drittklassige Dorf-Verein.

Eine Stirnlampe halte ich für unsinnig aus dem von Dir bereits genannten Grund. Und mit Taschenlampen während der Ausbildung rumzufummeln, wo man eh schon alle Hände voll zu tun hat, ist auch nicht besonders praktikabel.
 
Natürlich hat der Hundeplatz Flutlicht. Aber da es ein Jagdhundekurs ist, werden wir in den kommenden Monaten auch außerhalb des Platzes trainieren. Und dort gibt es dann eben kein Flutlicht.
 
Nachts mit Hund

Hallo coventgarden,

ich bin mit meinem Hund auch nachts draußen, z.B. zur Fährtenarbeit, aber das eigentliche Training ist tagsüber.
Ich nehme nachts gelegentlich gern die Zebralight als "Basislicht" mit, damit ist der Weg gut erkennbar und man hat die Hände frei. Allerdings würde ich dann nicht von meinem Hund wollen, daß er Blickkontakt aufnimmt (außer die Lampe ist auf niedriger Stufe).

Für mich ist das Nonplusultra im Nahbereich die Liteflux LF5 XT, weil sie eine gleichmäßige Lichtverteilung und eine sehr natürliche Lichtfarbe hat. Das hat mich in Wald und Flur sicher schon vor einigen Fehltritten bewahrt. Man erkennt einfach besser die Beschaffenheit des Bodens wie glatt, glitschig, naß, matschig usw.
Wenn der Hund gucken soll, schaltet man in eine niedrige Stufe oder richtet die Lampe vom Hund weg (zu Boden). Kein Problem.

Bei längeren Touren habe ich zusätzlich einen Thrower mit, die Tiablo A9. Die von dir bedachte TK11 käme dafür auch in Frage.

Viele Grüße
Winston

PS: Je nachdem, was ihr alles macht, ist der Peli Mini Flasher für deinen Hund auch einen Blick wert.
 
Status
Not open for further replies.
Back