Vorstellung "Focus chinesus"

bigbore

Premium Mitglied
Messages
2,588
Wollte mal eine kleine Lampe mit optischem Zoom vorstellen:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14228

Meine wird mit 1x 16340 versorgt, gibt es aber inzwischen auch mit 18650 oder 3x AAA und neu auch mit 3 modi. (Einfach bei DX nach zoom suchen.)

Achtung: Der Spielfaktor ist sehr hoch :lechz:
Ob man sowas wirklich braucht lass ich mal offen,
ich hab schon ein paar nachbestellt, hauptsächlich natürlich für den Sohn und seine Kumpels :steirer:

Bevor ich jetzt zuviel schreibe, kuckt doch mal mein Video, der Gang ist ca 6,5m lang :

http://de.youtube.com/watch?v=NfwsweWRGiM

Fragen? Gerne :D

Noch was zur Monitoreinstellung, bei Flutlicht war der gesamte Flur gut hell und gleichmässig ausgeleuchtet, bei vollem Zoom war außer dem hellen Spot nichts zu erkennen.
 
Interessant, vor allem weil die "Ringe" beim Fokussieren die mich bei der LedLenser P7 sehr gestört haben zu fehlen scheinen - die Chinesen können das scheinbar besser ;)

Wird als Spielzeug bestellt. Danke für den Tipp!

Woz
 
Noch drei Bilder mit Vergleich zu anderen Flutern:

Aurora P7



Romisen T5



Romisen T6



Daß die T6 am hellsten ist sieht man dank der sche*** Belichtungsautomatik eigentlich nur weil die Zoomlampe dagegen deutlich verliert.


Edit:
Noch ein Vergleich der Lampen:



@Woz: Also nicht dieselbe Fabrik ? ;-) ?
 
Last edited:
Habe die Lampe auch, prinzipiell funktioniert die Fokussierung gut, allerdings wird die LED so gut wie gar nicht gekühlt. Der Stern auf dem die Cree sitzt sitzt nur an den äußeren Rändern auf Alu auf und lhängt sonst in der Luft :staun:

K800_IMGP0921.jpg


Ich denke mal das bei Dauerbetrieb die LED getoastet wird oder zumindest LEbensdauer & Helligkeit rapide sinken !

Schade eigentlich das ein sonst recht brauchbares Lämpchen solche Macken haben muss.

Grüße
 
Habe vor einiger Zeit nur die 3xAAA Version vorgefunden und gleich bestellt. Die läuft inzwischen längst mit 1x17500 zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich finde sie bei etlichen Gelegenheiten weit angenehmer als die "üblichen Verdächtigen".

Wulf
 
Zu der Lampe hatte ich auch was schreiben wollen, hab's dann wohl vergessen.

Der gesamte Aufbau ist recht primitiv: kein Treiber (nur ein Widerstand), kein Heatsinking, keine Dichtungen, ganz einfache Linse aus Kunststoff.
dscf0171tg3.jpg


Im Schrumpschlauch ist der Widerstand
dscf0177ms0.jpg


Viel Paltz um den Akku
dscf0181hd6.jpg

Die 18650er und 3xAAA Variante haben wahrscheinlich den gleichen Batterierohrdurchmesser.

Laufzeit im Vergleich zur Nitecore EX10 gemessen in Flood-Einstellung.
x2000tm8.gif

Fokussiert messe ich nur etwa die Hälfte, die andere Hälfte wird in der Lampe verschluckt.

Das kann die Led Lenser P7 deutlich besser, dort gibt es fast keinen Unteschied in der Lichtleistung zwischen voll fokussiert und Flutlicht.
Und voll fokussiert gibts bei der LEd Lenser immer noch einen fast runden Spot und nicht ein buntes Abbild des Emitters.

Inzwischen habe ich den Widerstand durch ein kleines Glühlämpchen (1,34V 360mA) ersetzt das den Strom fast so gut reguliert wie ein AMC7135 und nutze die Lampe nur noch ohne Linse und Bezel/Schiebehülse als Arbeitslampe für den Nahbereich.
x2000in3.gif

Den AMC7135 hatte ich mal versuchsweise direkt an den dicken Lötzinnbatzen auf der Kontaktplatine gelötet.
Für einige Akkus stand er etwas zuweit vor, deshalb die Lösung mit dem Glühlämpchen.

Stefan
 
Last edited:
Habe mittlerweile eine 2. bekommen (in der 18650 Version), welche jetzt mit "Small Sun" beschriftet ist.

Der Kopf (Fokus) dieses Modells lässt sich im Gegensatz zu der ersten die ich habe viel zu leicht verstellen (schon durch leichtes wackeln beim festhalten). Absolut nervig und nicht wirklich brauchbar :mad:
 
Wie ich gerade entdeckt habe, werden die X2000 nun in Deutschland von einer Firma namens Focuslight vertrieben. (Ein zweiter Name "Zoom Pro A-93 Cree P4 Smart IC" taucht auch schon auf.)
Bei einem bekannten Auktionshaus findet man sie auch schon - mitsamt Werbebilder, die mich sehr stark an Werbebilder einer anderen - sehr diskutierten - deutschen Marke erinnern.
Die Bilder in den Auktionen wurden teilweise mit 15 Sekunden Belichtungszeit, ISO800 und Blende auf 6.3 gemacht. :argw:
Falls eine Person zu sehen ist, wurde sie vermutlich nur kurz mit einer weiteren Lampe angeleuchtet, damit sie nicht verwackelt zu sehen ist.

Zum Einen wird ein stolzer Preis aufgerufen (wenn man weiß, was für eine Verarbeitungsqualität dahinter steckt) und zum Anderen frage ich mich gerade ob unsere chinesischen Freunde beim Lampenbau auch bleifreies Lot verwenden. Ganz abgesehen davon, ob der Importeur dieser Lampen sich und die Lampen auch beim EAR angemeldet hat... :argw:
 
[...]Die Bilder in den Auktionen wurden teilweise mit 15 Sekunden Belichtungszeit, ISO800 und Blende auf 6.3 gemacht. :argw:
Mit den Belichtungswerten würde ja auch eine Arc AAA wie ein Flakscheinwerfer wirken :D.

[...]
Zum Einen wird ein stolzer Preis aufgerufen (wenn man weiß, was für eine Verarbeitungsqualität dahinter steckt)
Das ist doch fast normal, auch wenn natürlich ein offizieller Importeur eine Menge Kosten (Zoll, USt, Garantie-/ Servicekosten usw.) abzudecken hat, kann man hier im Forum die Maßstäbe wieder geraderücken.

[...]
und zum Anderen frage ich mich gerade ob unsere chinesischen Freunde beim Lampenbau auch bleifreies Lot verwenden.
Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, wenn man sich allerdings die Fotos von D1dd1 und Hmblgrmpf anschaut, scheint gerade bei dem vorliegenden Objekt vorschriftengemäß bleifreies Lot verwendet worden zu sein.

[...]
Ganz abgesehen davon, ob der Importeur dieser Lampen sich und die Lampen auch beim EAR angemeldet hat... :argw:

Damit nicht jeder nachgooglen muss (so wie ich :D):
EAR = elektro-altgeräte register

Grüße
Jens
 
@321

Taschenlampen sind von der EAR Registrierung ausgenommen.

Viele Grüße, Michael
 
Danke für den Hinweis, Michael!

Weißt du auch zufällig die Begründung? Sind doch auch (mittlerweile) eine Menge kritischer Bauteile verbaut (Mikrocontroller, LEDs, Platinen,...)
 
Nein, die Begründung kenne ich nicht.
Ich vermute einfach mal, daß das noch aus der Zeit stammt, als eine Taschenlampe noch aus Glühbirne, Batterie und Schalter bestand.


Viele Grüße, Michael
 
Back