Alternative zum WM1 3G- Trageoptionen hemd&hose?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterF

Mitglied
Beiträge
23
das WM1 3G von fällkniven gefällt mir sehr gut, hatte bisher leider noch keine gelegenheit es in die hand zu nehmen. mich stört eigentlich nur ein punkt: die spitze! ich suche eine alternative zum WM1 G3 mit richtiger etwas herabgesetzter spitze, so hat mir das messer zuviel bauch und zuwenig spitze. ansonsten sollte alles so bleiben wie es ist. gerne darf die alternative etwas leichter sein und ggf. die klinge max 9 cm erreichen, allerdings sollte die tragebedingungen o.u. erfüllt bleiben. der stahl sollte auf einem ähnlichen oder höherem niveau liegen, wichtig ist für mich extreme schnitthaltigkeit, da darf das schärfen auch gerne etwas länger dauern. rosten darf es zur not! auch. ein konvexer anschliff wäre bei der alternative auch sehr schön, ließe sich aber ggf. nachrüsten. etwas sorgen mache ich mir noch mit dem griff, da ich ziemlich große hände habe. und preislich sollte es das doppelte vom WM1 G3 nicht überschreiten

nun der eigentlich wichtigere punkt: die tragemöglichkeit. vorab, wenn ich von schneller erreichbarkeit eines verdeckten messers spreche, meine ich keine SV geschichte!!
es ist nunmal zur zeit so, dass gegenwärtig offen kein messer in vielen bereichen des gegenwärtigen öffentlichen lebens zu tragen ist. und vorallem wird es problematisch, wenn man in diesen bereichen hemd und hose ohne! jacke trägt, dann bleibt eigentlich nur die hosentasche übrig, um ein messer verdeckt zu tragen, wenn man es noch bequem erreichen will. Da es sich in meinem fall nicht um arbeitshosen handelt, will ich sie nicht unnötig kaputt machen, um das messer zu ziehen, und ebensowenig mag ich es, wenn das messer oder irgend etwas anderes in meiner hosentasche wild herumkullert! ich suche also eine möglichkeit ein feststehendes messer wie oben beschrieben verdeckt bzw. in allen gesellschaftlichen kreisen akzeptierbar zu tragen, ohne dass ich erst an das auto gehen muß, um es zu holen und ohne dass es großartig unangenehm zu tragen ist, sprich nicht in der tasche herumwirbelt.

ich hoffe ich bin mit der frage nach der trageoption überhaupt im richtigen forum gelandet?

danke im vorraus!
 
Ein Messer, das ich selbst scon in Betracht gezogen habe, ist das Neck Knife von RAT Cutlery. www.ratcutlery.com/neck_knife.htm
Ab Juli ist dieses ja erhältlich. Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du den Griff auch mit einer Wicklung.
---
Ein anderes, ebenfalls kompaktes Fixed wäre das Street Beat von Spyderco www.spyderco.com/catalog/details.php?product=263
Das Street Beat habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Ich trage es oft mit Static Cord (siehe weiter unten dazu).

Hier noch zwei Reviews zum SB www.messerforum.net/showthread.php?t=44899&highlight=street+beat und www.messerforum.net/showthread.php?t=39211&highlight=street+beat
---
Die einzige Trageweise die mir zu deinen Vorstellungen einfällt, wäre die mit Static Cord. (zur unteren Hälfte scrollen) www.badlandsforums.com/faq/WhataretheCarryOptionsfortheSLCC.shtml
Alternativ dazu kannst du das Messer wie hier beschrieben in der Hosentasch tragen und mit einem Stück Paracord und dem Clip befestigen. www.blade-systems.de/html/edc-system.html

Diese Trageweise erfordert zwar etwas mehr "Herumfummeln" beim zurückstecken in die Scheide, als bei einem Folder, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
---
Hier noch ein Thread der sich mit Messern zum Tragen in der Hosentasche beschäftigt. www.messerforum.net/showthread.php?t=55481&highlight=street+beat
 
danke für deine empfehlungen.
das neck knife von rat cutlery gefällt mir nicht, aber mit rat cutlery lagst du sehr gut :). das rc 3 steht wie das rat 3 auch in der engeren auswahl. das SB finde ich sehr gut, nur kann ich den hohen preis nicht nachvollziehen. außerdem finde ich den spyderco VG10 schlecht. habe ein ronin und die schnitthaltigkeit ist nicht wirklich berauschend, ist zwar schnell wieder scharf, aber im vergleich zum spyderco S30V bekomme ich den VG10 nicht so scharf und er ist lang nicht so schnitthaltig. seitdem bin ich etwas auf abstand, wenn es VG10 heißt - außer ich hatte ein montagsmesser erwischt?
mit den tageoptionen hast du mir weiter geholfen. ich hatte zwar gehofft, dass es noch eine andere variante gibt, die ich noch nicht kenne, aber jetzt habe ich einen guten überblick. danke dafür.
ich mache ein neues thema auf, da die überschrift jetzt nicht mehr zu meiner messerauswahl passt. ich hoffe ich mülle damit das forum nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück