Klötzli Walker-05-C Black Pearl

Usagi Y.

Mitglied
Messages
616
Klötzli Walker-05-C Black Pearl
Design Michael Walker
Limitierte Auflage, Nummer 77 von weltweit 250 Stück.
Griff: Titan (Teils poliert, gebürstet bzw. gebläut) mit schwarzem Perlmutt.
Klinge: ATS-34 Stahl, Hand-Hohlschliff, Klingenlänge 90mm, Gesamtlänge offen 20,2cm, Gewicht 91 Gramm.
http://www.kauf-ein.ch/products/ind...1KdqtEPlu9cPeF7V6sSlH2opFD225252&anbieter=266

Die Verarbeitungsqualität ist bis auf zwei kleine Mängel, zu denen ich später komme, sagenhaft: Die Klinge sitzt straff im Griff, aber gleitet nach kurzem Widerstand sanft wie eine Elfe auf und verriegelt absolut sicher am Anfang der Rampe. Die Klinge sitzt sehr schön mittig im Griff. Der Titangriff ist teilweise poliert und an anderen Stellen matt gebürstet. Die Klinge läuft auf zwei Teflon-Washern. Alles ist so präzise wie bei einer Schweizer Uhr gefertigt.
Alles? Fast alles!
Auf der einen Perlmuttschale ist ein kleiner unschöner Einschluss, den ich bei einem so teuren Messer nicht erwarten würde. Ich werde mal bei Klötzli anfragen, ob sie mir diese Griffschale ersetzen würden. Weiterhin befand ich die Schärfe als absolut unzureichend. Eine Unterarmrasur war nicht möglich. Da ich auch dieses schöne Stück (ab November 2008) in meine EDC-Rotation aufnehmen möchte, habe ich mit den Lansky-Diamantsteinen gleich mal den Anschliff auf 20 Grad pro Seite korrigiert. Nun rasiert es auch wie Teufel und lässt sich mit dem Spyderco Sharpmaker scharf halten! Der ATS-34 war dabei aber ganz schön widerspenstig!

kltzliwalkerblackpearl0oc8.jpg








Gruss
Usagi Y.
 
... Auf der einen Perlmuttschale ist ein kleiner unschöner Einschluss, den ich bei einem so teuren Messer nicht erwarten würde. Ich werde mal bei Klötzli anfragen, ob sie mir diese Griffschale ersetzen würden. ...



So, mein "Baby" ist endlich von Klötzli zurück und mit einem neuen Perlmutt-Inlay ausgestattet.
Das Inlay ist dieses Mal deutlich dunkler und somit deutlicher als "Black Pearl" zu erkennen und hat im Licht ein wunderschönes Farbenspiel.
Mir gefällt es sehr gut. Was meint ihr?

kltzliwalkerblackpearl1aq2.jpg





Gruss
Usagi Y.
 
Das neue Inlay ist eine deutliche Steigerung im Aussehen!
Nur die Klingenformen gefallen mir am Walker-Design nicht so gut, ganz im Gegensatz zu den Griffen! :irre:
 
Back