Neue UltraFire Li-Ion Protected - Erfahrungen?

Also laut Banderole sind es die silbernen protected Trustfire.
Hab den Akku auch schon im Ladegerät(WF-139) gehabt, aber es fängt nicht an zu laden. Ich habe mal gelesen das man diese Schutzschaltungen in der Regel wieder zurücksetzen kann. Nur wie?
 
Indem man die Zelle ins Ladegerät legt.
Aaaaber hier ist etwas faul! Wenn die Schuscha anspricht, dann geht die Spannung auf 0V runter und nicht auf 1,2V. Das spricht entweder für eine defekte Schuscha (wegen Überlast) oder generell für eine fehlende.

Viele Grüße, Michael
 
Dasselbe Problem habe ich nun bei einer silberenen RCR123A von Trustfire.

Nach einer Überlast (vermute, dass die Kontakte bei einer Lampe von dem Alu-Reflektor kurzgeschlossen wurden), hat die Zelle selbst noch 4.03 Volt - nach der Schutzschaltung gemessen aber nur noch 1.31 Volt.

Wenn ich jetzt ein bisschen an der unteren Platine herumwackel und etwas zur Seite biege, so dass sie schräg ist und dann wieder gerade richte, dann habe ich plötzlich wieder 4.03 Volt nach der Schutzschaltung. :irre:

Verdacht: kalte Lötstelle aufgrund von zu heiß/zu viel Strom hat sich bestätigt. Nach dem Nachlöten/kurzen Erhitzen aller Lötstellen funktioniert alles wieder einwandfrei.

Habe bei der Gelegenheit gleich noch eine Großaufnahme von der Platine gemacht:



Also Nachlöten lohnt sich unter Umständen. :super:


Nachtrag: Funktioniert leider doch nicht. Beim Zusammenbau war die Platine wohl irgendwie in der Position, wo sie die volle Spannung durchgelassen hat.
 
Last edited:
Tja liebe Liebe Freunde der Photonensucht,

Bei mir haben sich schon wieder mal Ultrafire-Zellen verabschiedet!

Eine RCR123 in Grau und eine 18650er auch in Grau.

Bei der 18650er ist die Schutzschaltung hin, ungeschützte Akkus will ich aber nicht benutzen.

Bei der RCR123 hat sich die Zelle selber in den Ruhestsand gesetzt, die zeigt ohne Schutzschaltung 0.03 V+.

Ich habe schon vor längerer Zeit den Schluß gefasst, keine Ultrafire oder sonstigen DX-Akku-Kram mehr zu kaufen.

Nur mal so zum Vergleich: Mitlerweile habe ich 11 AWs verschiedener Bauformen und von denen hat sich noch keine Verabschiedet!

Bei den Ultrafires komme ich mittlerweile schon bei 6 von 8 defekten Zellen an!:mad:


MfG Thorsten
 
Bei der RCR123 hat sich die Zelle selber in den Ruhestsand gesetzt, die zeigt ohne Schutzschaltung 0.03 V+.

Bei den Ultrafires komme ich mittlerweile schon bei 6 von 8 defekten Zellen an!:mad:


MfG Thorsten

geht mir ähnlich. habe heute 4 ultrafire RCR123 mit gleichem problem ausgesondert. und die teile wurden vielleicht 3-4 mal geladen. :mad:

außerdem zeigt sich bei den verbleibenden folgendes problem. beim einsatz in einer solarforce L2 (2 RCR123 in reihe) funktionieren die ganzen strobe und sos-modi nicht mehr. dauerlicht geht !
habe keine idee woran das liegen kann. :confused:

mit AWs funktionieren alle modi problemlos.

@gronph: AWs sind diese hier.
 
hi gronph,

besagte AWs sind Lithium-Akkus eines Produzenten aus dem CPF ( dem Candlepowerforums) und seine Initialen sind AW, welcher er in verschiednen Baugrößen und Kapazitäten anbietet. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit seinen Zellen gemacht und viele Berichte aus diesem und auch anderen Foren stützen meine Behauptung.


MfG Thorsten
 
hi gronph,

besagte AWs sind Lithium-Akkus eines Produzenten aus dem CPF ( dem Candlepowerforums) und seine Initialen sind AW, welcher er in verschiednen Baugrößen und Kapazitäten anbietet. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit seinen Zellen gemacht und viele Berichte aus diesem und auch anderen Foren stützen meine Behauptung.


MfG Thorsten

Danke Thorsten für die ausführliche Erklärung!
Die Akkus von AW sind aber ganz schön tuer, oder:

- Protected 18650 ( 2200mAH ) ---- $12.00 each *Upgraded New *Button Top Cell ( The Only Protected cell powers up the WA1185 )
- Protected 18500 ( 1500mAH ) ---- $10.00 each *Upgraded New *Button Top Cell ( The Only Protected cell powers up the WA1185 )
- Protected 17670 ( 1600mAH ) ---- $10.00 each *Upgraded New *Button Top Cell ( The Only Protected cell powers up the WA1185 )
- Protected 17500 ( 1100mAH ) ---- $10.00 each *New Button Top Cell --Out-Of-Stock
- Protected 14670 ( 1100mAH ) ---- $10.00 each *New Cell
- Protected 14500 ( 750 mAH ) ----- $ 9.00 each *New Cell
- Protected R123A ( 750 mAH ) ----- $ 6.00 each *New Cell Details
 
Die AWs sind vieleicht teurer als die Ultrafire und CO, aber dafür hat mich noch keine im Stich gelassen, was ich von anderen Zellen nicht sagen kann...

Da schaufel ich lieber n paar Dollar mehr drauf und hab dann anständige Ware! Der Spurch :" You get what you pay for" zieht in diesem Fall meiner Meinung nach voll!



Mfg Thorsten
 
Anzahl meiner bei DX und kai gekauften Ultrafire oder Trustfire: 42 Stück. Ausfall bisher: 0
Die ältesten sind ca. 2 Jahre alt. ( 18650, 16340,14500,geschützt und ungeschützt)
Jetzt Ihr!

Gruß vom michel
 
Last edited:
AW: So um die 15 Akkus, Ausfälle bisher keine.

Alternativ Wolf-Eyes und Pila, ebenfalls ohne Ausfälle

Ultrafire: ~8 EA, zwei davon tot.

Allerdings sind beide relativ schnell über die Wupper gegenagen bzw waren "dead on arrival", wenn sie einmal laufen, scheinen die UFs halbwegs zuverlässig zu sein.
Ein weiteres Problem (zumindest hab ich das bei zweien) das Flachbandkabel der Schutzschaltung ist total krumpelig befestigt, so dass die 17670 nicht in manche Lampen passen, die normlaerwiese für diese Größe zugeschnitten sind.

Mein Fazit: Für selten genutzte Größen, oder wenn es nicht so auf Zuverlässigkeit drauf ankommt (wobei das in meinen Augen Schwachsinn ist, da zuverlässig funktionieren erstmal das einzige sein muss, was eine Lampe wirklich leisten sollte) gehn die UFs ja in Ordnung, wenn es wirklich sicherheitsrelevant wird würde ich mich nicht auf sie verlassen wollen.

[...] Der Spurch :" You get what you pay for" [...]

oder auf gut deutsch: "Watt nix kost, dat is auch nix" :D

Grüße
Jens
 
ich hab mir auch mal 4 von den UltraFire Akkus bei DX bestellt, CR123er.

Hatte sie auch schön aufgeladen (hab da dieses Ladegerät von Conrad, meine ersten CR123er Akkus waren die von Conrad und die laufen astrein, immernoch) und gestern wollte ich sie dann mal in der Surefire (E2e mit KL1 Kopf) testen, aber das war nix.
Hatte die Funzel aus der Hosentasche genommen, drücke auf den Clickie und was passiert: nix. Dachte dann dass die in der Hosentasche bei der Autofahrt evtl. eingeschaltet war und schon leer, also die 2 Akkus raus und die anderen beiden UF Akkus rein. Eingeschaltet und Licht. OK, funzt. Ne halbe Stunde später nochmal Licht gebraucht und das Ding glimmt nur noch n bissl, da is meine 5mm Schlüsselanhänger LED heller dagegen.

Zu Hause angekommen, Multimeter mal ran, alle 4 Zellen leer.

Also ab ins Ladegerät wieder und aufladen. Heut morgen mal wieder gemessen: 4,12V (kommt mir dann doch etwas hoch vor).
Fenix P3D: nix
Fenix P3D Premium: flackert

Meine Conrad Zellen und die 2 von AW sind da wesentlich brauchbarer.

Hat jemand n Tipp wie ich die Dinger vielleicht noch nutzbar machen kann, oder eher wegschmeißen und gleich die von AW bestellen?
Irgendwie ahne ich jetzt schon furchtbares bei den 18650ern von UltraFire die ich letzte Woche noch bestellt hab für die neue JetBeam....
 
2X 16340 UF Prot. 880mAH silber (in wirklichkeit max. 170 mAH)
echt Schrott!!

2X 17670 silber laufen dagegen recht gut und sind mit den Laufzeiten noch nicht negativ aufgefallen, ich glaube aber auch hier nicht wirklich an die aufgedruckten 1800 mAH.

@dob
ich glaube du hast versucht 16430er mit einem RCR123_Lader zu laden.
mglw. funktioniert das nicht (3,6V gegen 3,0V)???

Lies dich doch hier mal durch: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48022
 
@dob
ich glaube du hast versucht 16430er mit einem RCR123_Lader zu laden.
mglw. funktioniert das nicht (3,6V gegen 3,0V)???

die da hab ich:
sku_3273_1.jpg


und da steht ja wirklich was mit 16340....., seh ich erst jetzt auf dem Bild ;)
 
Bin bis jetzt echt zufrieden damit, keine Ausfälle zu verzeichnen.
Sind zwar etwas teuer, aber das ist es mir wert.

Hi ;)

die hab ich auch, das waren die aus meiner ersten Conrad-Bestellung damals, da waren die noch teurer ;)
Die funzen astrein, genau wie die anderen von Conrad (die sind mehr rot und gebranded von Conrad) und die von AW, nur mit den UF da hab ich Probleme, aber das scheint ja hausgemacht zu sein wenn ich Dussel die Dinger in den falschen Lader gestopft habe....
 
[...]Ultrafire: ~8 EA, zwei davon tot.
[...]

Kleines Update:
Gestern hat sich eine UF 16340 entgültig verabschiedet
Damit bin ich nach einer 18650 und einer 17670 ungefähr bei einer Ausfallquote von 30%, womit sie preislich dann fast auf dem gleichen Niveau wie AW liegen :D.

Ich werde dabei bleiben und sie überwiegend bei den xx500 Größen benutzen, da ich dazu eh relativ wenig Lampen haben.
Komischerweise ist von den 17500 und 18500 noch keine ausgefallen, womit sich anscheinend Hiltis Beobachtung bestätigt:
Hiltihome said:
Den besten Eindruck habe ich von den 17500er Zellen. Diese schneiden bei der Laufzeit nicht schlechter ab, als die von AW, wobei ich die Zellen mit 1100mA Strom und damit fast 1C in meiner gemoddeten SolarForce L603 verwende.

Grüße
Jens
 
...ist von den 17500 und 18500 noch keine ausgefallen, womit sich anscheinend Hiltis Beobachtung bestätigt:...


Hallo,

auch bei mir so, die 17500er und die 18500er funktionieren noch immer ohne praktische Einbußen, obwohl sie schon etliche Zyklen hinter sich haben.

In der gleichen Zeit haben sich meine silbernen UF 18650 nach und nach verabschiedet.

Spontane Totalausfälle gab es nur anfänglich, während die restlichen Zellen schnell immer schlapper wurden und der Innenwiderstand an stieg,
obwohl diese Zellen nicht annähernd ihre nominale Zyklenzahl hatten.

Mit den geflammenten 18650er TrustFire bin ich dagegen sehr zufrieden.

Totalausfälle gab es bei zwölf Zellen nicht und auch die Leistung ist stabil.



Heinz
 
Hallo,
dann will ich den Thread mal wieder rausholen.
Also ich habe einem Kollegen eine Jetbeam Jet III Pro ST geschenkt und wollte Ihm natürlich auch einen 18650er Akku und das von Hiltihome empfohlene Ladegerät vermachen. Der Akku sollte einer meiner ca. 1,5 Jahre alten silbernen Ultrafires sein. Ich besitze 2 17670er und 6 18650er davon , ausserdem 4 alte blaue UF 16340er unprotected. Ansonsten alles AW, diverse Sorten. Die Ultrafire wurden alle 2-3 mal benutzt als sie neu waren und alle waren i.O.. Allerdings hatte ich irgendwann genügend AW´s und habe nur noch die benutzt, die UF liegen seitdem rum (werden im Keller gelagert, also relativ kühl). Als ich sie jetzt hervor geholt habe, wollte ich meinem Kollegen den Akku noch schnell laden, aber... nix, geht nicht. Spannung gemessen: 2,26V. Tja, der war wohl dahin.
Dann alle anderen UF gemessen. Von den 6 18650ern hatte noch einer !eine Spannung von 3,83V, die anderen alle so um die 2,2V????
von den 17670ern waren noch einer i.O.. Von den 4 16340ern hatte einer auch nur noch 2,36V. Die anderen waren i.O. (ca. 3,8V).
Alle !!, auch wesentlich ältere AW-Akkus, viele von Anfang 2007 waren völlig i.O.. (zwischen 3,92 -4,02 V, 17 Stück, diverse Grössen)
Meine Frage: Was passiert denn wohl mit den Akkus wenn man sie heile in die Ecke legt und nach einem Jahr sind sie hin?
Merkwürdig fand ich insbesondere, das kein Akku komplett tot war, sondern das die (in meinen Augen) defekten noch eine gewisse Restspannung besaßen.
Mein persönliches Fazit: In Zukunft nur noch AW- Akkus.
Würde mich freuen, falls jemand etwas zur Erklärung beisteuern könnte.

Grüsse
Thorsten
 
Mein erster Gedanke: Vielleicht zieht die Schutzschaltung in den günstigen Akkus Strom?
Waren es denn protected oder ungeschützte?
Soweit ich weiss sind die silbernen nicht geschützt, die blauen schon.

EDIT: Meine Silbernen TrustFire sind ungeschützt, alle Blauen geschützt.
@Schrenz: Hol besser das DMM raus und nicht das Ladegerät :steirer:
 
Last edited:
Back