Suche Teufelskerle [HARTKOPF & Co] mit Horngriffschalen

Sachsnot

Mitglied
Hallo Forum,

ich hatte vor einiger Zeit ein Auge auf o.g. (Klapp-)Messer bei Messer Roedter geworfen. Nun ist es leider ausverkauft und ich könnte mich totärgern, dass ich nicht zugeschlagen habe. Nun meine Frage:

Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für dieses Messer??? Die Firma soll wohl nicht mehr existieren. Evtl. hat ja einer von euch einen Messerladen in der Nähe der besagtes Modell noch führt oder Ähnliches.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

mfg

Sachsnot

AW: Suche Teufelskerle mit Horngriffschalen

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der mit der Bezeichnung Teufelskerle nichts anfangen kann?
Ist das der Hersteller? Der Modellname? Ein Spitzname? Hast Du ein Bild der Messer?

Ich weiß nicht, was gemeint ist.

stay rude
braces

Edit: gerade ergoogelt. Bei Produktionsdatum vor 73 wird es neu wohl schwer. Du brauchst wohl langen atem und viel suchen auf ebay und diversen Börsen/Märkten.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Woche zufällig zwei Messer von "Teufelskerle" reinbekommen. Es handelt sich bei meinen um Messer, die die Firma Hartkopf unter dem Namen "Teufelskerle" für die Firma Dovo hergestellt hat. Ob es den Namen auch in anderem Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen.

Hallo,
danke für die Antworten. Genau, es handelt sich um diese alten Teile (gerade das Baujahr hatte mich gereizt). Ob für dobo, weiß ich aber nicht. Kann aber gut sein.
Schade, da werd ich wohl wirklich ne menge Glück haben müssen.

mfg,
Sachsnot

Ich hab die Woche zufällig zwei Messer von "Teufelskerle" reinbekommen. Es handelt sich bei meinen um Messer, die die Firma Hartkopf unter dem Namen "Teufelskerle" für die Firma Dovo hergestellt hat. Ob es den Namen auch in anderem Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen.

Ist da das Hirschhorn-Modell dabei und stehen die zum Verkauf?

@ braces: Ein Foto habe ich übrigens auch nicht, aber danke für die Hinweise.

Morgen,
nein mit Horn ist keins dabei, nur Holz und Ganzstahl, aber ich glaube ich habe noch welche von Hartkopf direkt!

Schick mir mal ne Mail, dann schick ich dir Bilder.

Teufelskerle

braces fragte verständlicherweise:
"Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der mit der Bezeichnung Teufelskerle nichts anfangen kann?
Ist das der Hersteller?"

Schicksers post schafft bereits etwas Klarheit:
"Es handelt sich … um Messer, die die Firma Hartkopf unter dem Namen "Teufelskerle" für die Firma Dovo hergestellt hat. "

Allerdings führt der Hinweis "die Firma Hartkopf" möglicherweise in die Irre, denn es gab in Solingen mindestens 14 Firmen HARTKOPF, die in der Messerindustrie tätig waren.

„Teufelskerle“ war das Markenzeichen von zwei stilisierten, seitlichen Teufelsköpfen der Solinger Taschenmesserfabrik HARTKOPF & Co seit den 1930er Jahren..
Etwa Anfang der 1970er Jahre stellte Hartkopf & Co die Produktion ein und wurde von der Solinger Stahlwarenfabrik Fritz Bracht übernommen, die aktuell mit der Marke DOVO Schneidwaren herstellt und auch alte Lagerbestände von „Teufelskerle“-Taschenmesser „aufbraucht“.
Die Firma Hartkopf & Co. besteht inzwischen nicht mehr, zum Stellenwert der Marke "Teufelskerle" und von Taschenmessern in der Firma Dovo Stahlwaren Bracht gibt die Homepage leider einen ernüchternden Eindruck:
http://www.dovo.com/

Grüße
cut

[HankEr: So nachdem wir das nun wissen, habe ich den Titel entsprechend ergänzt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die ausführliche erklärung (und das verschieben in die richtige kategorie). denke jetzt weiß jeder wonach ich suche.

mfg,

sachsnot

Zurück