Fixed von moritz100 - 1.2824/Giraffe

Oliver Mendl

Mitglied
hi,

mk_a_2.jpg

das messer lachte mich im halbfertigen zustand von einem von moritz anderen messerbildern an, innerhalb weniger tage hat er messer und scheide fertig gestellt und mir zukommen lassen.

die klinge hat moritz aus 1.2842, nickel und c45 geschmiedet. es sind keine schweissfehler zu finden, die klinge wurde sauber in form geschliffen und kam rasiermesserscharf abgezogen hier an. das finish ist von der spitze bis in die schleifkerbe absolut sauber ausgefuehrt, es gibt keine unebenheiten oder uebriggebliebene riefen.

auf den griff sind schalen aus giraffenknochen aufgebracht, verklebt und verstiftet. die stifte sind sauber mit dem giraffenknochen verschliffen worden ohne dabei haessliche spuren erzeugt zu haben, die beiden schalen sind super symmetrisch geschliffen und liegen exakt uebereinander, die rundungen sowohl direkt hinter der klinge als auch am griffabschluss passen zu 100%.

die 4mm starke klinge ist flach geschliffen und hat eine relativ steile fase, sie gleitet muehelos durch aepfel, zwiebeln, salami und co. beim papier schneiden machte sie ebenfalls eine gute figur. mein obligatorischer "querschnitt" durch pappe zeigte keinerlei reisspuren sondern einen sauberen, glatten schnitt wie man das von einem scharfen messer erwartet.

der griff bietet sicheren halt und liegt gut in der hand, feuchte haende lassen den griff nicht zu rutschig werden, festes zupacken und das abschneiden eines dickeren astes offenbaren keine boesen druckstellen.

das gesamte messer ist durch fulltang bauweise ohne tapered-tang recht schwer, lässt sich aber trotzdem noch gut tragen und führen.

die von moritz mitgelieferte scheide entspricht in qualität und ausführung dem was ich erwarte wenn ich ein handgefertigtes messer kaufe.

schnitthaltigkeit, sofern man das innerhalb der paar tage beurteilen kann: sehr gut! ich hab einiges an verpackungsmaterial, klebebänder, tüten, einige mahlzeiten damit geschnitten und eine rasur wäre mit dem messer noch problemlos möglich. das spiegelt auch meine sonstigen erfahrungen mit 1.2842 wieder - da steckt viel drin!

bilder von einzelnen aufgaben werden noch nachgereicht.

verzeiht bitte die durchgehende kleinschreibung, das review ist auf einer "mini-mobil-doppelbelegt-quertztastatur" entstanden

grüße,
olli

Hallo Olli,
danke für Deinen Bericht. Da hast Du Dir aber auch ein wirklich aussergewöhnlich schöness Arbeitstier an Land gezogen. Bin auf die Einsatzbilder gespannt. Wenn möglich, würde ich gerne noch ein paar Detailbilder mehr von der Scheide sehen.

Dizzy

Danke für deinen ersten Bericht. Ich bin noch immer beeindruckt von diesem schlicht-schönen Messer! :staun: :super:

Wenn ich so lese, was du zur Verarbeitung schreibst und nach dem, was du erzählt hast, braucht Moritz sich nicht hinter manch altgedientem Macher verstecken, Respekt.

Viel Spaß damit und lass nicht so lang auf die Bilder warten! :D

Gruß

wow...... ein Messer bei dem jeder Forumit stolz sein dürfte es in seiner Sammlung zu haben. Respekt. Gefällt mit außergewöhnlich gut.

Grüße,

COPPI

Zurück