Mein neues Yoshikane

DR. Arnheim

Mitglied
Vor einer Stunde ist mein neues Yoshikane angekommen. Ich habe es vor 6 Wochen bei "thejapanwoodworker" bestellt und zu einem Freund schicken lassen, der gerade ein Praktikum in den USA machte. Dieser ist gestern zurückgekommen und hat mir heute mein Gyuto vorbeigebracht (toller Service).
Was soll ich sagen es ist das erste Handgeschmiedete Messer was ich in der Hand hatte...
Es handelt sich um diese Modell: http://www.thejapanwoodworker.com/product.asp?s=JapanWoodworker&pf_id=05.011.240&dept_id=13517
Die Klinge aus SKD Stahl (sowas zwischen D2 und D3 oder so, man möge mich bitte hier aufklären) ist allerdings 26 cm lang bzw. die Schneide 24,4 cm.
Nach dem auspacken kann ich sagen, dass es sauscharf ist, es rasiert wie Sau und es lassen sich problemlos Druckschnitte durch freihändig gehltenes Zeitungspapier durchführen. Es spaltet mit ein bisschen Übung auch Haare (also Haar zwischen Zeigefinger und Daumen freistehend gehalten). Tomaten damit zu schneiden ist :p :p :p .
Die 3 Lagenklinge hat ein Hammerfinish und ist wirklich sehr, sehr schön verarbeitet. Außerdem ist sie absolut gerade und an der dicksten Stelle 4mm dick (am Griff). Da wo die wirkliche Klinge beginnt, also da wo unterhalb des Rückens die Schneide anfängt, ist der Rücken lediglich 3mm dick und verjüngt sich schon nach 5 cm auf 2mm. Das Messer ist natürlich stark Kopflastig, aber wahnsinnig leicht (ähhm ich habe leider seit 3 Tagen keine Küchenwaage mehr :rolleyes: , werde es aber noch auswiegen). Insgesamt glaube ich lässt sich damir wunderbar arbeiten, muss natürlich noch getestet werden.
Der Kastaniengriff hat leider eine Plastikzwinge und damit ist er trotz guter Ergonomie einfach nicht besonders schön. Hier werde ich wohl auf lange Zeit einen Griff mit Büffelhornzwinge installieren.
Das Messer wurde in verschiedenen amerikanischen Foren in den Himmel gelobt (angeblich super Handling und unstumpfbar :steirer: ) und da ein Freund von mir gerade in den USA (wo es günstig zu bekommen ist) Praktikum machte habe ich zugeschlagen.
Ich werde es in den nächsten 2 Wochen mal ausführlich testen und dann ein richtiges Review erstellen. Außerdem folgen natürlich Fotos.
Falls jemand hier auch schon mit dem Gedanken gespielt hat ein Yoshikane zu bestellen und Fragen hat, nur zu...

Grüße, Dr. Arnheim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Arnheim,

jetzt hat doch noch eins den Weg nach Deutschland gefunden, Freds Artikel war ja wirklich enthusiastisch. Er schreibt 5 3/4 oz, also knapp 170 Gramm, das ist m.E. sehr leicht. Das einzige, das ich in dieser Gewichtsklasse kenne, ist das Aoki. Wie steif ist denn die Klinge?

Gruß Peter

Hallo Peterk,
die Klinge ist sehr steif. Wenn man nicht gerade Kisten damit aufhebelt :D biegt sie sich nur unter Kraftaufwand und da auch nicht sehr stark.
Wofür ist das denn wichtig? Und ist das jetzt gut, oder schlecht?
Bilder folgen natürlich noch, aber hier in Köln ist heute nur Regen :argw: ...

Hallo Dr. Arnheim,

meine Meinung ist, dass ein *Koch*messer das Schneidgut bezwingen können muss. Wenn die Klinge zu leicht nachgibt, kann das schnell gefährlich werden. Beispiel: das große Güde Brotmesser wird immer gelobt. Der Grund ist, dass es ein härterer Brocken ist als das härteste Brot.

Gruß Peter

p.s., hier in Köln (jedenfalls im Rechtsrheinischen) regnet es gerade nicht

Hallo Dr. Arnheim,

ein schönes Teil hast Du da. Viel Spaß damit.
Es handelt sich um SKD12-Stahl, AISI-Bezeichnung hierfür ist A2. Dieses Messer stammt aus dem Raum Sanjo.

Viele Grüße
hiroshi

p.s., hier in Köln (jedenfalls im Rechtsrheinischen) regnet es gerade nicht
In Lindenthal hat es da auch nicht geregnet hier ist das Ergebnis :D :

Ist es nicht schön!?

@Hiroshi: Danke für die Infos, wenn Du noch mehr weißt (über den Schmied, warum er diesen Stahl verwendet etc.) lass hören...

Hallo Dr. Arnheim,

leider nichts zu meckern. Mit den vielen Kuhlen müsste es doch sehr leicht schneiden?

Gruß Peter

leider nichts zu meckern. Mit den vielen Kuhlen müsste es doch sehr leicht schneiden?

Danke! Bis jetzt habe ich nur Tomaten geschnitten und das ging in der Tat ziemlich leicht. In den nächsten Tagen werde ich mich mal an allerhand Gemüse probieren und auch gucken, ob die Kuhlen gegen das haften helfen...
Ich finde die Größe übrigens sehr "handlich" könnte am Gewicht liegen, meins wiegt übrigens (nach meiner nicht mehr ganz heilen Küchenwaage) ungefähr 173 Gramm.

Hallo Dr. Arnheim,

dieser Stahl wird von mehreren Herstellern in Japan produziert, z.B. Aichi steel, daido, hitachi. Bei takefu nennt man diesen Stahl VG1.
Das wird fast so scharf wie Gingami 3.
Der Stahl enthält etwas weniger Chrom, Takefu nennt diesen Stahl Halbedelstahl. Auch unter den rostfreien Stahlsorten gibt es noch einiges zu entdecken.

hiroshi

Zurück