Schmieden erste Ergebnisse/Erfahrungen

Feile

Mitglied
Messages
434
Eingangs erst mal zwei Zitate, damit man auch später noch nachvollziehen kann wie der Beitrag in Rollen gekommen ist :D :
aus "Feldesse wiederherstellen/restaurieren"
... und die Ergebnisse :rolleyes: :
MF_Schmiedeversuch_Nr_008_kl.jpg


MF_Schmiedeversuch_Nr_009_kl.jpg

...
...
Was ich nun mich/Euch frage ist, wie wohl Eure ersten Schiedeversuche ausgesehen haben? Fotos, falls vorhanden, wären super :p .
und
Ich finde dass, das Niveau der hier gezeigten Messer durchwegs sehr hoch ist. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass vermeindliche Gurken (wie mein Erstes) erst gar nicht gezeigt werden. Für Anfänger, wie mich, ist es aber sehr interessant auch mal die Anfänge anderer zu sehen.
Es kann ziemlich demotivierend sein, wenn lauter vermeindliche Anfänger als "Erstlingwerk" den ultimativen, mit einer Hand auf dem Rücken geschnürt, selbstgeschmiedeten Damastvollintegral präsentieren. Auch wenn man weis, dass jeder mal klein anfängt. :irre:

Wie oben geschrieben wäre es sehr interessant, wenn auch mal die Anfänge/ersten Ergebnisse (wenn möglich mit Fotos) dokumentiert würden.
Also Leute legt mal los, wir sitzen ja alle im selben Boot und es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Last edited:
:super: Super Sache


Im Basis-info-Thread hab ich ja schon meinen ersten Versuch gepostet und mittlerweile hat sich was getan :

Mein 2.+3. Versuch, beide aus Baustahl, in einem Erdloch (meine Esse :hehe: ) mit Grillholzkohle (und einem Föhn) erhitzt und auf einer 3 cm dicken Stahlplatte (sitzt auf einem Holzklotz) geschmiedet :


dasda2uh0.jpg



Das untere ist scharf (auch zum Schneiden geeignet).
Das obere war mal gerade bis ich Lust hatte es zu krümmen ... hat sogar gut (oder?)geklappt und mir dann schließlich besser gefallen :D

Gruß an alle

Marius
 
Back