Ja, ich habe vor ein paar Tagen eines (zum Geburtstag) geschenkt bekommen. Ein kleiner Bericht:
Das Messer macht (wen wundert's bei dem Preis) eher einen "billigen" Eindruck: Die Griffschalen scheinen stabil, sind wohl aber aus einem einfachen Kunststoff (könnte man ggf. durch ein anderes Material ersetzen). Der Klingenachse würde ich auch nicht unbedingt größere Anstrengungen zumuten. Ohne das Messer zerlegt zu haben, würde ich sagen, daß diese nicht besonders stark ist - man muss jedoch auch der Beschreibung folgen, das Messer ist ja auch mehr für den "täglichen Bürogebrauch" hergestellt worden, also um Kartons zu zerschneiden etc. Den Clip kann man leider nicht umsetzen. Außerdem zeigt das Messer großzügige Toleranzen
In der "Anleitung" zu Messer steht auch, was man unbedingt *nicht* machen sollte: z.B. *keine* Stechbewegung machen (Klinge arretiert in keinster Weise - außer an den Knochen Deiner Hand

. Das Messer ist also komplett auf einen "ziehenden Schnitt" (darf man das so nennen?) ausgelegt. Um mal eine Semmel inkl. passender Wurst zu zerlegen funzt das Messer natürlich auch.
Zum "Schärfmechanismus": für die oben angebenen Arbeiten (Karton schnippeln, Schnüre schneiden etc.) ist das Messer scharf genug. Ich bin mir noch nicht *ganz* sicher ob man die Klinge zuschnappen lassen muss, oder diese langsam schließen kann / muss um eine Schärfung zu erreichen, ich lasse das Messer meist zuschnappen. Beim (einhändigen) Öffnen merkt man dann auch deutlich, daß die Klinge über den eingebauten Wetzstein kratzt (Messer geht dann auch relativ schwer auf, mit zwei Händen geht es besser). Die Klinge scheint bis dato noch angemessen scharf, man sieht jedoch auch kleinere Riefen, bzw. spürt einen Grat (dies soll laut Hersteller auch gut sein...?). Manuelles Nachschärfen ist laut Anleitung tabu. Ich gehe mal davon aus, daß die Klinge (je nach Gebrauch) nach 1-2 Jahren *sehr* deutliche Spuren zeigen wird.
Mein Fazit: interessante Idee, für den Preis (ca. 30 Euronen im TS) auch entsprechende Verarbeitung. Kann ohne Bedenken gekauft werden, man darf es jedoch wirklich nur als Gebrauchsgegenstand betrachten!
Grüße,
Sascha