Leatherman Schrauben anziehen?

pinin

Mitglied
Messages
8
Gibt es für das Leatherman Wave/Charge/Surge
ein Schraubenzieher mit dem man die Schrauben
an den Tools anziehen kann?
Geht das überhaupt?
 
nicht im handel, die dinger sind geschützt...wegen schraubern...

glücklich ist wer in der schweiz wohnt und welche von tim leatherman gekriegt hat.
 
Für Surge schon!

Für Wave bzw. Charge gibt es keine im Handel erhältlichen Schraubendreher, bei meinem Surge jedoch kann man die Schrauben mit einem handelsüblichen Torx 10 mit Innenlochung verstellen.

Gruß, der Wergzeugmann
 
Soviel ich weiß, müßte es sich um ein Torxprofil mit fünf Zacken und einem Stift in der Mitte handeln. Für solche Schrauben gibt es beim Profiwerkzeughändler entsprechende Werkzeuge. Solche Schrauben werden gerne im Kfz.-Bereich eingesetzt ==> sicherheitsrelevante Bauteile.
 
pinin said:
Gibt es für das Leatherman Wave/Charge/Surge
ein Schraubenzieher mit dem man die Schrauben
an den Tools anziehen kann?
Geht das überhaupt?

Hallo!
Zur Zeit kriegt man Sicherheitsbits als Satz bei "Norma" (hab zwei davon gekauft).Der (Torx) T10 mit Stirnlochbohrung (den brauchste dafür ) ist auch dabei.
Oder Du suchst unter der Rubrik "Sicherheitsbit(-Schraubendreher)in den Weiten des Web´s.Es gibt etliche Anbieter, die diese verkaufen :super: .
Viel Glück Cu Urwaldfan
 
Last edited:
ich war heut beim oooobi.
da hatten sie ein billig set mit torx 8 9 10 15 20 mit innenloch und noch andere bits (auch soderbits mit 3 seiten und schlitz mit loch etc)als set mit griff.
wenn ich nicht irre , so um die 10€.

ich selbst habe wera bitsets mit griff und andere .die halten auch was aus.

von proxxon gibts auch hochwertige sets mit allen möglichen sonderbits.

mein surge hat einfache torx 10 mit loch , die wave haben glaube ich 9(wenn ich nicht irre).
mein charge hat auch den 10er mit loch.

gruß
cacer
 
@ cacer: falsch, Torx hat sechs Kanten, das Ti hat fünf.

Viel Spass beim suchen.

Gruß
 
Big-Bear said:
@ cacer: falsch, Torx hat sechs Kanten, das Ti hat fünf.

Viel Spass beim suchen.

Gruß

entschuldigen sie vielmals :eek: dazu muss ich anmerken : ich habe ein charge XTi und jenes ist mit torx (sechs kanten) verschraubt! :hehe:

glaub nicht , daß das X den unterschied macht.
kommt wohl drauf an , welche schrauben bei der endmontage grad zur hand sind?

ich hätte nicht torx geschrieben, wenn meiner nicht passen würde.
nix für ungut...
 
Tja, auch ich hab eins (Wave), wo diese mistigen 5Stern-Dinger verbaut sind, die normalen Sechser-Bits mit Loch hab ich auch, aber nützt mir nischt.
 
WalterH said:
Die Dinger heissen "Torx Plus (R) Security" (ja, die mit 5 Zähnen) und sind u.a. bei WIHA im Programm:
http://www.wiha.de/0506//cat/index....opgroup&bDisplay=y&hk=2&uk=1&slanguage=German

Such Dir am besten einen Händler, der Wiha Werkzeug führt.

-Walter
7016_ipr.jpg
7016 Z IPR
TORX PLUS® Security-Bit.

Werkstoff Hochwertiger Chrom-Vanadium Stahl, durchgehend gehärtet.
Antrieb DIN 3126 ISO 1173 Form C 6,3.
Hinweis Sicherheitsprofil - Verkauf ausschließlich an autorisierte Kunden. Berechtigung muss schriftlich nachgewiesen werden.

Ist wohl nicht so einfach wie gedacht ?
Habe es immer für ein Gerücht gehalten, dass man bestimmtes Werkzeug auch im Fachgeschäft nicht bekommt, aber hier scheint das so zu sein...

Gruß
cph
 
Last edited:
Laut irgendeinem Handy-Forum ist dieser Nokia T202-Bit äquivalent zum 5-zackigen Torx-Sicherheitsbit Größe 10 und damit passend zum Wave. Ist aber teuer, und ob es wirklich passt weiss ich natürlich nicht. Für mein Wave habe ich irgendwo noch einen leidlich zurechtgefrästen Schraubenzieher... :)

Björn
 
Last edited:
Back