WalterH
Mitglied
Moin!
Kann mir jemand etwas zu Springern der Marke "Weidmannsheil" sagen?
Ich habe leider gerade keine Kamera, sonst würde ich ein Bild machen.
Auf der Klingenwurzel steht "Rostfrei Solingen" bzw. "Weidmannsheil Solingen Germany" mit eingestanztem Hirschkopf daneben. Auf einer der hinteren Backen steht "Springerkönig".
Machart ist ähnlich wie der Hubertus Springer, den Del Ray hier zeigt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20772
Lever-Lock, Hirschhorn, Messingplatinen, Neusilber(?)-Backen.
Ich habe einen günstig, allerdings in nicht mehr sammelwürdigem Zustand, bei einem örtlichen Antiquitätenhändler bekommen.
Von wann bis wann wurden die Dinger gebaut? Mich interessiert auch Hintergrundinfo über den Hersteller.
Bei diesem Messer gehts mir nicht um den Wert oder die Seltenheit. Ich wollte aus Neugier einfach mal einen dieser klassischen Springer, auch wenn ich sonst nicht auf Springer stehe.
[edit]
Ich sehe gerade, dass cut eine meiner Fragen schon im selben Thread angeschnitten hat:
Danke.
-Walter
Kann mir jemand etwas zu Springern der Marke "Weidmannsheil" sagen?
Ich habe leider gerade keine Kamera, sonst würde ich ein Bild machen.
Auf der Klingenwurzel steht "Rostfrei Solingen" bzw. "Weidmannsheil Solingen Germany" mit eingestanztem Hirschkopf daneben. Auf einer der hinteren Backen steht "Springerkönig".
Machart ist ähnlich wie der Hubertus Springer, den Del Ray hier zeigt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20772
Lever-Lock, Hirschhorn, Messingplatinen, Neusilber(?)-Backen.
Ich habe einen günstig, allerdings in nicht mehr sammelwürdigem Zustand, bei einem örtlichen Antiquitätenhändler bekommen.
Von wann bis wann wurden die Dinger gebaut? Mich interessiert auch Hintergrundinfo über den Hersteller.
Bei diesem Messer gehts mir nicht um den Wert oder die Seltenheit. Ich wollte aus Neugier einfach mal einen dieser klassischen Springer, auch wenn ich sonst nicht auf Springer stehe.
[edit]
Ich sehe gerade, dass cut eine meiner Fragen schon im selben Thread angeschnitten hat:
[/edit]WEIDMANNSHEIL war kein Hersteller sondern Markenzeichen von Weltersbach
Danke.
-Walter
Zuletzt bearbeitet: